AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Öko Lavamat 575i

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler AEG Öko Lavamat 575i

Fehler gefunden    

BID = 150444

urmel100

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 575i
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,

mein Sohn hat mit seinen 3 Jahren unseren Geschirrspüler angeschaltet. Er hat am Drehschalter gedreht und die weiteren Schalter auf der linken Seite wahllos gedrückt. Nun läßt sich die Maschine nicht mehr auschalten. Nur ein Ziehen des Netzsteckers bzw. der Sicherung beendet den Spuk.

Ich gehe mal davon aus, daß er das Programmschaltwerk durcheinandergewürfelt hat (evtl. hat er auch den Drehschalter mit Gewalt in die falsche Richtung gedreht). Das Programmschaltwerk habe ich auch schon ausgebaut. Es sieht mechanisch gut aus (keine abgebrochenen Zahnräder etc.) Gibt es eine Möglichkeit / Anleitung, das Programmschaltwerk wieder in die korrekte Position zu setzen?

Was mich allerdings etwas verwundert ist die Tatsache, das die Maschine nicht einmal beim Drücken des linken Schalters (Bezeichnung 0) aufhört zu laufen. Für mich war das immer ein Hauptschalter, der das Gerät vom Strom trennt?

Hat jemand von den Experten einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im voraus

Lars

P.S.: Bei der Maschine rosten die Körbe für das Geschirr. Ist so etwas bei einem 10 Jahre alten AEG-Gerät eigentlich normal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmel100 am 15 Jan 2005 17:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150448

Schiffhexler

Inventar

Moin urmel100

Bau das Schaltwerk wider ein, bei den GS ist in der Bodenwanne Wasser das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst Du das Gerät ausschalten aber die pumpt weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Vorher den Netzstecker ziehen oder den GS Spannungslos machen.
Mit den rostigen Körben ist eine bekannte Sache, kann man nicht ändern nur Körbe erneuern.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 151108

urmel100

Gerade angekommen

Moin Schiffhexler,

vielen, vielen Dank für die schnelle und sachkundige Hilfe. Ich habe Deinen Tipp befolgt und die Frontverkleidung unter der Klappe entfernt und zuerst ein verlassenes Mäusenest entdeckt. Die Maus hatte ich vor ein paar Wochen schon erlegt.

Der Schwimmerschalter war so verbaut, daß ich mich nicht getraut habe, die Maschine weiter zu zerlegen. Deshalb habe ich von oben den Behälter mit einem Naßstaubsauger abgepumpt. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße aus dem kalten Lübeck

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416183   Heute : 680    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    7:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0496909618378