Autor |
Meinung zu conrad COLDHEAT gefragt |
|
|
|
|
BID = 161819
Ltof Inventar
|
|
Bei Conrad findet man es unter "Cold Heat" - also getrennt geschrieben. Oder unter Best.Nr. 588112 - U4.
Die Anleitung ist recht aufschlußreich. Akkus soll man nicht nehmen. Die Spitze muss so-und-so-und-nicht-anders gehalten werden damit es funzt. Nee - sowas ist Mist. Nach den Fotos ist das ein ganz schöner Klopper. Da ist mein uralter Gaslöter zierlicher.
In der Conrad-Produktbeschreibung steht: "...Ein wahres Wunderwerk! ..."
Eine schöne Killerphrase.
Das ist so ähnlich wie: "...unentbehrlich für jeden Praktiker...". Wenn ich das lese, weiss ich gleich "braucht man nicht und funktioniert nicht richtig"
BID = 162207
gretel Schreibmaschine
|
|
.->Empfehle ERSA "Independent 75" (0G07400041) Gaslötkolben für unterwegs , und/oder regelbaren Netzlötkolben ERSA Multi TC (0760CD) als Stationsersatz !
Das lötet unwahrscheinlich gut !<-. |
|
BID = 162698
Mr.Ed Moderator
|
@sam2:
Hab den Hersteller für die Aldi-Nord Batterieb rausbekommen.
Die kommen von Cegasa aus Spanien.
http://www.cegasa.es/
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 162702
Ltof Inventar
|
Interessant! Woher hast Du die Info?
Gut finde ich, dass sie die Kapazität der Batterien veröffentlichen (die mit teurer Markenware mithalten kann). Allerdings vermisse ich die 9V Block im Sortiment. Ob die noch von einem anderen Hersteller kommt? Ist eigentlich kaum zu glauben, da alle in der selben Verpackung bei Aldi angeliefert werden.
Gruß,
Ltof
BID = 162713
Mr.Ed Moderator
|
Hab heute 9Volt Blöcke gekauft, da stand der Hersteller drauf, mit Adresse usw. Ich meine, sonst hätte immer nur Made in E.U. draugestanden.
Die 9V Blöcke sind auch auf der Seite drauf, unter "Super Alkaline" aus der Reihe werden die anderen Batterien bei Aldi-Nord wohl auch sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 163319
djtechno Inventar
|
wenn man schomma dabei sind, welche akkus (typ, kapazität, marke) würdet ihr für eione canon powershot a400 digitalkamera empfehlen, sowie welches ladegerät? wichtig ist daß die auch im winter, d.h. wenns kalt ist net zu schnell schlappmachenhab' da mit dem aktuellen mischmasch an nicd akkus die hier rumfliegen öfters mal probleme, d.h. das unetrwegs die akkus in der kamera leergehen und die reserveakkus gehn auch nicht obwohl grade frisch aufgeladen
die kamera braucht 4 mignonzellen
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 16 Feb 2005 0:59 ]
|
BID = 370820
cerker Stammposter
|
Ich möchte diesen Thread mal aus dem Archiv holen :D
Ich habe so ein Teil geschenkt bekommen, und finde mit neuen Batterien funktioniert es für Notfalllötungen durchaus brauchbar. die Spitze sieht verdammt nach Kohle aus, und hat pro seite ca 1 Ohm Widerstand, davon das meiste natürlich an der dünnen Spitze. dabei bricht natürlich die Batteriespannung gut ein, aber um mal (bin Modellflieger) auf dem Flugplatz nen Draht an Motor zu löten müsste es reichen. Will sagen, die Spitze ist durchaus OK, die Ansteuerung ist Müll, da gehört ein Schaltwandler mit Strombegrenzung hin, dann sollte das Ding durchaus verwendbar sein.
Gruß,
Christian
|
BID = 370864
rhophi Stammposter
|
Von den Lötkolben mit Batterien (egal was für welche) halte ich überhaupt nichts, weil - wenn man den mal braucht, sind garantiert die Batterien leer oder ausgelaufen (überlagert, Hitze/Kälte im Auto etc.).
Bei mir im Werkzeugkoffer liegt seit Jahren ein Weller Pyropen junior, der zwar mit relativ teurem Gas von Weller betrieben werden soll, aber im Notfall geht vorübergehend (!!) auch billiges Feuerzeuggas von der Tankstelle.
Ein Vorteil ist, daß ich noch keinen Gasverlust auch bei längerem Nichtgebrauch festgestellt habe, ein anderer ist die Regelbarkeit (ich habe damit sogar schon 5 LSP-Kabel 2,5-Quadrat mit zusammengelötet).
Als Nachteil könnte man ansehen, daß durch das Metallgehäuse Körperspannungen auf empfindliche Bauteile gelegt werden, wenn nicht alles auf einer Antistaticmatte anständig geerdet ist.
|
BID = 374267
Tom-Driver Inventar
|
Marcus: (Zu der Kamera müßtest Du einen neuen Thread eröffnen, oder?)
Also: Die Powershot A400 braucht nicht 4, sondern nur 2 Mignon-Akkus. (Ich hab' sie selber, für nur 140 Euronen macht die super Klasse Bilder!!!)
Ich betreibe sie mit wechselnden Akkutypen, die bisher besten waren:
Camelion NiMH 2500 mAh (silber-orange, war ein Sonderposten bei Co***d).
Ich lade sie mit einem kleinen Westfalia Schnellader "Wetekom MW2076". Umschaltbar für 2 oder 4 Akkus gleichzeitig, für den Urlaub sehr praktisch mit einem Allspannungs-Mini-Schaltnetzteil Egston 12V/500mA versorgt, nimmt alles nur wenig Platz im Gepäck in Anspruch.
Vor einem halben Jahr gabs bei Aldi 2300mAh-Akkus, davon habe ich zwei Sätze (also 2x4 Stck) im Gebrauch, auch die halten sich wacker.
EDIT: huch, jetzt sehe ich erst, wie alt dieser Tröööt schon ist - naja macht nichts, meine Akkuerfahrungen sind jedenfalls aktuell!
Gruß, Tom.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 2 Okt 2006 3:30 ]
|