an der Yamaha XS400 wurde serienmäßig eine automatische Blinkerabschaltung eingebaut. Nur in Deutschland war der Stecker leer. Über Sinn und Unsinn sich zu streiten ist die eine Seite.
Mir geht es um die Funktion der Schaltung.
Der Reedkontakt im Tacho ( jo den gibt es auch in den deutschen Tachos ) sagt der Schaltung wie weit das Bike gefahren ist. Angeblich nach 400 Impulsen , sollte der Blinkgeber ausgeschaltet werden.
Wie realisiert man so etwas. Astabile Kipstufe mit einem NE555? Wie wenn es den NE555 noch nicht gab?
BID = 150135
alpha-ranger
Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
Hallo,
der 555 kann nicht zählen.
Bis 400 ( 10 *10 *4 ) kann man preisgünstig mit drei Stück 4017 kommen. Dann ein FlipFlop.
Aber was kommt an dem "leeren Stecker" an ?
Wie wird der Blinker zurückgesetzt ?
Hat die Maschine einen mechanisch rastenden Blinkschalter, oder einen zum tippen ?
mfG.
BID = 150379
redralf
Neu hier
Beiträge: 29 Wohnort: Sonneberg
Er hat nen mech. Blinkgeber oder halt eienn elektron. mit Relais...
Ich werd mal den Schaltplan vom Moped studieren wie die das haben einfließen lassen.
Der Blinker geht jedenfalls auch ohne den zusätzlichen Baustein. Ist schon sonderbar .
Der Blinkschalter bleibt auf jedenfalls links oder rechts stehen bis du ihn selber auf Neutral stellst.
Wird schon eine unsichere Sache gewesen sein , deshalb wurde das Ding nicht in Deutschland zugelassen.
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