Autor |
Geschirrspüler Siemens Topline S9ET1S |
|
|
|
|
BID = 149901
domin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline S9ET1S
S - Nummer : SE 55260 / 02
FD - Nummer : FD 7607 990037
Typenschild Zeile 1 : SE 55260 / 02
Typenschild Zeile 2 : FD 7607 990037
Typenschild Zeile 3 : SE 55260 0730300667
Messgeräte : Multimeter
2tes Mal gestern: Maschine lief bis 14 Minuten vor Schluss ohne Probleme. Dann war sie einfach total aus. Keine Reaktion auch auf Abpumpenbefehl. Bei Betätigen ein/aus Schalter kein Licht, keine Reaktion. Wasser steht noch in Maschine. Maschine war normal heiß.
PS. Abwasserpumpe hat ab und zu gequitscht seit längerer Zeit.
Was kann ich tun. Gibt es anderes RESET, damit überhaupt wieder etwas angeht. Vielleicht sowas wie der Techniker benutzt hat? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 149942
domin Gerade angekommen
|
|
NACHTRAG:
Hier vielleicht noch ein weiterer Hinweis:
Ich habe vorhin noch einmal versucht das Wasser mit "Abruchtsten" abzusaugen. Keinerlei Reaktion!
Habe dann wohl vergessen, den Ein/Aus Schalter wieder auszuschalten. nach ca. 2 Stunden ist die Maschine von alleine bei 14 Minuten angelaufen und hat unter lautem Brummen der Abwasserpumpe abgesaugt und ist bis 0 zuende gelaufen.
Hilft dieser Hinweis? |
BID = 150060
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Domin,
Zitat :
| hat unter lautem Brummen der Abwasserpumpe abgesaugt |
Ist der Pumpensumpf in der SpüMa sauber? Läßt sich die Ablaufpumpe von Hand leicht drehen?
Vor der Arbeit Netzstecker ziehen!
Gruss Jürgen
BID = 150088
domin Gerade angekommen
|
hallo, Vielen Dank für die erste Antwort!
Zum Punpensumpf:
Ich habe hier in einer anderen Anleitung davon gelesen.
habe das Sieb und das Blech abgemacht. Dann ließ sich noch ein weisses Bauteil in dieser Öffnung vorne links herausbauen, welches durch eine Art Haken gesichert war.
in diesem Loch habe ich dann (im Restwasser welches darin stand) gefühlt, aber da war garnicht was sich irgendwie drehen ließ. wo müsste ich da gucken oder fühlen?
Noch etwas zu dem Geräusch: Der Monteur sagte das wäre irgendetwas was wohl oft bei diesen Pumpen vorkäme.
Man könne die Pumpe tauschen damit das Geräusch weggeht, aber man könne sich das Geld auch sparen bis die Pumpe generell kaputt ist.
NOCH EINE FRAGE BITTE:
Deutet die Tatsache, dass wie beschrieben, die Maschine nach einem Tag wieder ansprang auf einen Befund hin?
Bin gespannt auf die Antwort!
BID = 150104
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| in diesem Loch habe ich dann (im Restwasser welches darin stand) gefühlt, aber da war garnicht was sich irgendwie drehen ließ. wo müsste ich da gucken oder fühlen?
|
Habe Dir eine Expl.-Zeichnung eingestellt. Damit müsstest Du den Pumpenflügel erreichen.
Läßt sich der Pumpenflügel überhaupt noch, oder nur ruckartig drehen?
Zitat :
| Deutet die Tatsache, dass wie beschrieben, die Maschine nach einem Tag wieder ansprang auf einen Befund hin? |
Könnte davon kommen, dass (etwas) Wasser in die Bodenwanne kommt. Dann sollte aber die Ablaufpumpe laufen, die vermutlich def. ist.
Das (wenige) Wasser könnte nach 1 Tag verdunstet sein und das Verhalten der Maschine kann mit dem "Wiederanlaufen" damit zu tun haben.
BID = 150106
Jürgen288 Inventar
|
BID = 150124
domin Gerade angekommen
|
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe in dem Loch ein ca. 4 flügeliges Pumpenrad gefühlt.
ungefähr 3 Flügelweiten liessen sich leicht drehen. Dann kam ein Widerstand. Ich habe mit leichter Kraftaufwendung das Rad weiter gedreht. Es sprang dann über diesen Punkt hinweg und war wieder das obengenannte Stück leicht zu drehen.
Fremdgegenstände konnte ich im Bereich des Flügelrades nicht feststellen.
Was kann ich noch tuen?
Macht es Sinn, die Mschiene so noch einmal in Betrieb zu nehmen?
Ist ein Wechsel der Pumpe sinnvoll?
Kann ich sie ggf. selbst einbauen?
Danke!
BID = 150147
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Dann kam ein Widerstand. Ich habe mit leichter Kraftaufwendung das Rad weiter gedreht. Es sprang dann über diesen Punkt hinweg und war wieder das obengenannte Stück leicht zu drehen. |
Da ist eine Magnetpumpe in Deiner Maschine verbaut.
Such mal hier im Forum unter dem Namen und Du kannst erkennen, was das für ein M... ist.
Zitat :
| Macht es Sinn, die Mschiene so noch einmal in Betrieb zu nehmen? |
Der erste Programmschritt nach Start ist für ca. 30`` das Abpumpen.
Fülle mal 2-3 Liter Wasser in die SpüMa und starte mal ein Prg.
Nach den 30`` (und vor dem "Wasserziehen") die Tür mal öffnen und prüfen ob abgepumpt wurde.
BID = 150188
domin Gerade angekommen
|
Danke!
Abpumpen ging wie Du gesagt hast einwandfrei. Allerdings unter lautem Krach.
Wir haben jetzt die Maschine weiterlaufen lassen. Zur Zeit läuft sie noch.
Hast Du einen Tip, warum die Maschine dann die letzten beiden Male stehen blieb?
Und: Was sollten wir machen, wenn das gleich wieder passiert.
Kann ich da die Sache mit dem Wasser im Gehäuse prüfen oder beseitigen?
Dir zunächst jetzt mal vieoen Dank und einen schönen Abend.
BID = 150219
domin Gerade angekommen
|
Nachtrag: Maschine ist durchgelaufen. Es riecht aber nach "warm" und "kunststoff???! oder so".
Vielleicht ist das jedoch nur weil ich die Maschine etwas aus der Einbauküche gezogen habe wegen Stecker aus der Steckdose ziehen. Oder es ist die Pumpe?!?
Gut n8!
BID = 150287
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Abpumpen ging wie Du gesagt hast einwandfrei. Allerdings unter lautem Krach. |
Die Pumpe wird es nicht mehr lange machen. Die sollte ausgetauscht werden.
BID = 150327
domin Gerade angekommen
|
Danke für Deine Antwort.
Bliebe die Frage wo kriege ich die Pumpe und ist es überhaupt möglich diese selbst zu wechseln?
Muss dazu die ganze Maschine auseinandergebaut werden?
Laut Aufrissplan hängt diese an 2 (??) Schrauben und ein bis zwei Schlauchanschlüsse scheinen vorhanden zu sein.
Wie komme ich daran. Brauche ich Spezialwerkzeug? Kriege ich das wieder dicht?
Ich freue mich auf Deine Antwort! DANKE!
PS.: Ist das die Bestellnummer aus dem Aufrissplan? Brauche ich Dichtungen?
BID = 150775
Strömling Schreibmaschine
|
BID = 151546
domin Gerade angekommen
|
Ich suche immer noch die Antwort zur vorletzten mail.
Wo bekomme...; Dichtung..; etc.
Ich habe mir den Plan der letzten Mail angeschaut und bei der maschine untenherum einen weißen kasten entdeckt. vorne ist oben ein querblech ca 5-6cm hoch mit rechts und links je einer Schraube. Ist das die genannte Vorderabdeckung?
Ich glaube um daran zukommen muss erst die Holzblende ab. Ich habe da nur rechts und links in der Tür zwei Löcher mit verborgenen Schrauben gefungen?!?
Wer kann zu den o.g. Fragen noch helfen?
BID = 151576
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Wo bekomme...; Dichtung..; etc |
www.siemens-hausgeraete.de
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |