Autor |
IR-Sender Erhöhung der Reichweite |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 149392
Martin2601 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
da ich leider keine Ahnung von der Elektronik habe, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Besteht die Möglichkeit bei der anghängten Schaltung die Reichweite des Senders zu erhöhen. Wenn ich mir die IR-LEDs durch meine Kamera anschaue funzeln die leicht vor sich hin, nehme ich die Fernbedienung vom TV dann leuchten deren LEDs richtig.
Datenblätter der Bauteile habe ich, sagen einem Laien aber nichts.
Besten Dank
Gruß Martin |
|
BID = 149399
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
|
Datenblätter der Bauteile habe ich, sagen einem Laien aber nichts.
|
Moin Martin,
wie hoch ist denn die Flußspannung (min., typ., max.) der LEDs? Forward-Voltage Vf nennt sich das in einem Datenblatt was hier gerade rumliegt. Und wie hoch ist maximal zulässige Strom? Dauerstrom, Peakstrom?
Ansonsten: in der Schaltung fehlen Vorwiderstände für die LEDs und 3,3V scheinen etwas knapp bemessen zu sein. Wo kommen die 3,3 Volt her? wieviel Strom kann die Quelle liefern?
Spontan würde ich die LEDs parallel schalten wollen und jede mit ihrem eigenen Vorwiderstand ausstatten, der den maximal zulässigen Strom ausnutzt. Ob das auch geht, hängt von oben gefragten Parametern ab.
Gruß,
Ltof
BID = 149410
|
Hallo ltof,
das sind die Werte, die ich für die LED habe:
Continuous Forward Current IF 65 mA
Peak Forward Current
Pulse width=100 micro s Duty cycle=1% IFP 1.0 A
Reverse Voltage 5 V
Operating Temperature -40 ~ +85
Storage Temperature -40 ~ +85
Soldering Temperature Tsol 260
Power Dissipation at(or below)
25°C Free Air Temperature Pd 130 mW
Die 3,3 Volt kommen aus einem PPC.
Siehe angehängtes Bild.
Gruß Martin
|
BID = 149521
Ltof Inventar
|
Und die Flußspannung?
Ich glaube, dass die LEDs mit 3,3V/2=1,65V die Hände nicht aus den Taschen nehmen.
Ohne Vorwiderstand ist die Schaltung sowieso murks!
Hast Du die LEDs einzeln? Löte mal einen 100-Ohm-Widerstand an eine dran und häng sie an 5V. Wieviel Spannung fällt über die LED ab?
Guß,
Ltof
BID = 149526
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ich würde mal annehmen, das der FET schon einen ganz guten Widerstand abgibt, wofür auch das funzeln sprechen würde. Was sagt denn das Datenblatt über seinen D-S Widerstand bei 3,3V aus? Wird der denn bei dieser Spannung überhaupt schon komplett durchgesteuert? Eventuell würde sich hier ein Bipolarer Transistor besser eignen. Ausserdem ist eine IRDA nunmal keine Fernbedienung, sodass der Vergleich etwas hinkt und eine Reichweitenerhöhung durch LED-Boost müsste dann schon auf beiden Seiten erfolgen denn was nutzt es, wenn Gerät A zwar Gerät B noch in 10 Metern Entfernung noch voll bestrahlen kann, Gerät B aber mit ner ungeboosteten Schnittstelle nur einen halben Meter schafft?!? Und da eine IRDA auch höhere Datenraten macht als eine übliche Fernbedienung sehen die kurzen Impulse auch dunkler aus wenn man sie sich mit ner Digicam ansieht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 149540
|
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich sehe schon es fehlen ein paar Hintergrundinfos.
Um Euch nicht auf die falsche Fährte zu führen erstmal die Infos.
Ich habe hier einen alten PocketPC Ipaq 3630 der nun als Fernbedienung reaktiviert werden soll. Dazu gibt es im Internet eine Software die auf dem Ipaq einen ProntoPro von Philips (Universalfernbedienung mit selbst programmierbarer Oberfläche ca. 1000 Euros) emuliert und deren Config-Dateien nutzen kann. IR-Befehle lernen und senden klappt über IRDA auch sehr gut nur die Reichweite läßt zu wünschen übrig. Also was macht der professionelle Laie er sucht im Internet nach IR-Extender oder IR-Booster. Da gibt es auch schon fertige Lösungen die aber alle von aussen "angedockt" (nicht so schön) werden, so habe ich dann die oben gezeigte Schaltung gefunden die dann in den Ipaq eingebaut wird. Ich brauche also die IR-Strecke nur in eine Richtung.
Im Ipaq ist ziemlich wenig Platz und das ganze eine ganz schöne Friemelarbeit. Kann es sein das ich eines der Bauteile "verbraten" habe?
Hier nochmal die Daten des FET.
VDS drain-source voltage (DC) Tj = 25 to 150 °C - 60 V
ID drain current (DC) Tsp = 25 °C; VGS = 10 V - 300 mA
Ptot total power dissipation Tsp = 25 °C - 0.83 W
Tj junction temperature - 150 °C
RDSon drain-source on-state resistance VGS = 10 V; ID = 500 mA 2.8 5 W
VGS = 4.5 V; ID = 75 mA 3.8 5.3 W
Könnte man die Reichweite mit anderen Bauteilen besser erhöhen?
Ich habe die LEDs vorne so eingebaut wie auf dem Bild zu sehen ist, schicke ich nun einen IR-Befehl ab so leuchtet in meiner Digicam die IRDA-LED sehr hell und bei meinen "Superbooster-LEDs" sieht man nur was wenn mann die IRDA-LED abdeckt. Dabei sollte es doch umgekehrt sein.
Besten Dank
Gruß Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2601 am 13 Jan 2005 11:53 ]
|
BID = 149543
|
Ich vermute ganz einfach, das der FET bei 3,3V einfach nicht voll durchsteuern kann. Es ist zwar ein Logiclevel FET aber 3,3V liegen da ja noch drunter. Laut deinen Angaben wird der RDSon bei 10V UGS angegeben. Davon bist du doch aber weit entfernt.
|
BID = 149544
|
Sorry hatte das Bild vergessen.
Die SMD-LEDs sitzen zwischen IRDA Sender und Empfänger.
|
BID = 149546
|
Sollte ich dann einen anderen Transistor benutzen?
Wen ja welchen?
|
BID = 149548
|
na irgendeinen Bipolaren würd ich vorschlagen. Zu ausprobieren ist der Typ doch erstmal egal. Vielleicht ein wenig auf den Strom achten den deine LEDs brauchen aber selbst das ist bei Impulsbetrieb eigentlich zweitrangig.
|
BID = 149758
|
Muss ich beim Testen noch auf irgendwelche Widerstände achten?
Was ist mit dem 100 kOhm Widerstand, bleibt der?
Ich habe hier einen BC817-40.
Besten Dank
Gruß Martin
|