So mal wieder etwas dem Thema widmen.
Ich war gestern bei einem LCN Seminar (nicht Schulung) und ich muss sagen: ich bin begeistert.
Vorne weg, zwei "Nachteile" von LCN:
1.) Die VDE fordert, dass die Datenader über einen Hilfskontakt am LSS gehen muss. Das kommt daher, weil wenn ich z.B. die Sicherung im Schlafzimmer raus mache, ich sonst Spannung von einem anderen Raum auf der Datenader anliegen hätte.
Daher MUSS jeder LSS mit so einem Kontakt erweitert werden. Ist aber auch von Vorteil wegen der Fehlersuche.
2.) Viele Betriebe installieren 4 polige RCDs fürs ganze Haus, soweit ok, andere installieren nur in Nasszellen, z.B. Bad 2 polige RCDs. Hier muss ein 4 poliger installiert werden, weil die Datenleitung auch über den RCD geführt werden muss, sonst löst dieser aus (und 3 polige RCDs gibts nicht - ein Anschluss bleibt also frei).
Für mich nicht wirkliche Nachteile.
Wie von jemandem schon geschrieben kann jeder beliebige Taster mit in den Bus aufgenommen werden. Es gibt ein Zwischenstück, mit welchem man bis zu 8 Schaltmöglichkeiten an den Bus anbinden kann. Also zb. 8 Ausschalter, oder 2 Multiswitch (Doppelwippe mit 4 Kontakten). Das Teil kostet zB 13,50
Übrigens, das Argument, dass man die "tollen" EIB Taster nicht benutzen kann, ist schlicht weg falsch. Man braucht nur einen LCN Adapter, auf welchem dann einfach die EIB Wipee aufgeschnappt wird - Kostenpunkt 19.- € !
A propos EIB.... man braucht bei LCN keine Netzteile! Jedes Modul hat sowas selber integriert.
Außerdem braucht man keine EIB Leitung und muss auf 230V installationen beim verdrahten achten, sondern nimmt einfach NYM.
Visualisierungen sind möglich, Rollläden, 100 Lichtszenen sind in allen Modulen schon hinterlegt, etc etc
Zugangskontrolle: Antenne bestellen 150.- in 3 größen (es werden alle 3 geliefert), eingipsen, programmieren - fertig.
Eine "Schlüssel"karte kostet 4,50!
Lichtsensoren, Bewegungsmelder etc etc
Infrarot-Empfänger kostet 20,50, ein Handsender 40.- bzw man kann auch eine stink normale programmierbare Multifunktionsfernbedienung nehmen.
Es gibt so viele Sachen und ich will sicherlich keine Werbung machen, aber bevor jemand was über LCN sagt, soll er erstmal so ein Seminar besuchen.
Referenzen?
Link
.-.. und natürlich kann auch die Heizung und Lüftung gesteuert werden und per Handy eingeschaltet werden. Keine Ahnung wer behauptet hat, dass das nicht geht!
Also wichtig:
Erst informieren, dann ablästern.