Servus,
hab mal kurz ne ganz Dumme frage. Hab zwei Widerstände in ner Parallelschaltung mit jeweils ner Nennleistung von 1W.Jetzt will ich die höchstzulässige Spannung ausrechnen und nehm dazu u²=P*R. Nur muss ich jetzt für P 2W oder 1W nehmen?
Danke schonmal.
Gruß Jörg
BID = 149275
Ltof
Inventar
Moin!
Sind es zwei gleiche Widerstände?
Jogojw
Gerade angekommen
Nö der eine hat 16 Ohm und der andere hat 60 Ohm aber beide haben je 1W Nennleistung.
Gruß Jörg
BID = 149284
Ltof
Inventar
Dann rechne die Maximalspannung für jeden einzelnen aus. Der niedrigere Wert ist Deine Maximalspannung für die Parallelschaltung.
Wieso sollte der 16-Ohm-Widerstand mehr Spannung abkönnen, nur weil er jetzt einen neuen Nachbarn hat, der mehr Widerstand leistet?
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 12 Jan 2005 17:56 ]
BID = 149288
Jogojw
Gerade angekommen
Danke Itof. Hast eigentlich irgendwie recht, klingt jedenfalls logisch. Dann werd ich des mal so machen.
Gruß Jörg
BID = 150125
Bernddi
Schriftsteller
Hallo zuerstmal
P=U*I bei parrallelschaltung liegen beide widerstände an der selben Spannung (u = const ) die Ströme durch den widerstand sind indirektproportional zu dem widerstand (groser R kleiner I ). Da sich bei parallelschaltung von widerständen der strom aufteilt steigt selbstverständlich auch die ersatzverlustleistung des ersatzwiderstandes der liegt irgendwo zwichen 1einem und 2 watt !!!. da der kleinere R den grösseren Strom führt , wird er auch höher belastet .Nur bei exakt gleichem r Wert kannst du auf Grund der gleichen Strombelastung die Verlustleistungen direkt addieren !!!
Gruß Bernddi
BID = 150161
alra
Stammposter
Zitat :
indirektproportional
Du meinst sicher umgekehrt proportional!?
Alra
BID = 150288
Jogojw
Gerade angekommen
Dankeschön nochmal. Hat sich jetzt eh schon erledigt.
Ja denke auch, dass er umgekehrt Proportional meinte.
Gruß Jörg
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!