Constructa Waschmaschine  CR 5971

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:49:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Constructa CR 5971

BID = 149212

MaKra

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CR 5971
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen !

Unsere Waschmaschine hat kürzlich ihren Dienst aufgegeben.

Es handelt sich um einen Toplader von Constructa, Typ CR 5971, ca 10 Jahre alt.

Es fing alles damit an, dass alle 3 Leuchten blinkten. Laut Anleitung bedeutet dies, dass nicht abgepumpt werden kann (kam schon ofters vor, hat dann immer was das Flusensieb verstopft).
Beim Nachsehen fand ich eine Naarnadel im Flusensieb und den Deckel der Weichspülerflasche im Pumpenzulauf-Schlauch.

Seitdem höre ich nach dem Einschalten nur noch 3 bis 4 mal ein Klacken (hört sich wie ein Relais an), und nach einigen Sekunden blinken wieder alle 3 Leuchten.

Die Pumpe habe ich ausgebaut und überprüft. Funktioniert einwandfrei.

Merkwürdig ist auch, dass eigentlich garnichts mehr funktioniert, egal was ich am Programmrad einstelle. Immer nur das Klacken und dann das Aufleuchten der Leuchten.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Markus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149243

chris66

Schreibmaschine

Hallo Markus,

Kommt zu dem Zeitpunkt, an dem abgepumpt werden sollte, überhaupt Spannung zur Pumpe?

Das Relais, das Du hörst, könnte für das Schalten der Pumpe zuständig sein. Versuch' einmal, dieses zu orten und durchzumessen!

ciao
chris

BID = 149518

MaKra

Gerade angekommen

Hallo Chris !

Also die Pumpe bekommt definitiv keinen Strom.
Ich weiss aber auch nicht, ob sie überhaupt angesteuert wird.

Wie schon gesagt, höre ich nur dieses Klacken, egal welches Programm ich am Einstellrad wähle. (Ich denke mal, beim reinen Schleuderprogramm wird die Pumpe garnicht angesteuert).

Obwohl ich ja irgendwie vermute, dass dieser Schaden ursächlich mit dieser Totalverstopfung des Zulaufschlauches an der Pumpe (durch diesen Deckel der Weichspülerflasche) zusammenhängt.

Weithin frage ich mich, ob überhaupt abgepumpt werden muss, da die Maschine ja definitiv leergelaufen ist.

Hast Du oder auch jemand anderes noch weitere Ideen ?

Grüße, Markus.

BID = 149723

Schiffhexler

Inventar

Moin MaKra

Wenn die WA überhaupt nicht mehr reagiert, schalte das Ding mal ein und überprüfe ob die Deckeverriegelung noch geht. Der Deckel darf, im eingeschalteten Zustand sich nicht öffnen lassen.

Gruß vom Schiffhexler

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417823   Heute : 2321    Gestern : 7490    Online : 322        28.11.2024    13:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0155630111694