PIC Lampendimmer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:23:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PIC Lampendimmer
Suche nach: pic (2056)

    







BID = 148994

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Ich habe grade erst mie ersten Gehversuche mit Mikrocontrollern gemacht d.H. bereits nur mit dem PIC16F628.
Dieser Chip besitzt ja wie ich gelesen habe auch PWM. Ich möchte nun gerne nen Dimmer für meine Zimmerlampe bauen, welcher auf PWM basiert. Er müsste so ungefähr 150 Watt leistung haben.
Die Lampe ist eine ganz normale Glühlampe, er müsste also keine Induktive Lasten vertragen.
Der Dimmer sollte dann auf einen Knopfdruck steuerbar sein, also solange ich den knopf drücke immer ins helle und umgekehrt dimmen.
Mein Problem besteht primär in der Hardware, gibt es da irgend n Schaltplan für sowas ?
Ein entsprechendes Programm in Assembler wäre dann auch noch nicht schlecht, damit ich dieses am besten einfach erweitern und anpassen kann.
Hab auch schon an einen Bausatz gedacht, leider kosten die recht viel.
Am liebsten würde ich für die Schaltung den mir bereits bekannten PIC16F628 nehmen.

BID = 148999

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

 

  

Hallo,
...ist das ne 230VAC Lampe? Ich würde sagen dann brauchts du eher eine Phasenanschnittsteuerung, keine PWM. Das würd ich glaube eher fertig kaufen oder analog selbst aufbauen und mit dem PIC was anderes machen...
Oder ists irgentwie ne 12VDC oder 24VDC Lampe? Dann würd die PWM Sinn machen!

BID = 149003

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Das is ne 230V AC Lampe.
Könnte das schon kaufen aber die gekauften schaltungen haben nicht den von mir gewünschte funktion, würd auch gerne einen kaufen. Am besten wärs mit nem Bausatz der bereits auf nem Mikrocontroller basiert, welchen ich dann nach belieben umflashen kann, leider ist das bei nem Bausatz relativ schwer.

BID = 149277

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich habe eine schaltung die eine über ein paralleles 8bit word gesteuerte phasenanschnittsteuerung darstellt zuhause liegen, kanns später mal posten (wenn ich gegessen hab, des wrd hoffentlich bald so weid sein )

dafür würden aber wesentzlich kleinere µCs ausreicen oder ein Up/Down zähler auch schon...

BID = 149371

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Joa wär schon gut mit nem Mikrocontroller.
Möchte einfach dass wenn man einen Taster weniger als eine programmierbare zeit drückt die schaltung die lampe in einer einstellbaren Zeit auf die maximale helligkeit hochregelt, also softstart, bei nem erneuten drücken wider in einer einstellbaren Zeitspanne herunterregelt.
Wenn man die Taste länger als die programmierte Zeit drück sollte der Dimmer immer hoch und runter dimmen. Zudehm sollte das einschalten bzw. ausschalten immer von der zuletzt eingestellten helligkeit ausgehen.
Die helligkeit sollte also solange der Dimmer strom hat den eingestellten Wert speichern.

BID = 149393

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Hi hansjüre!

Versuch das für den Anfang erst mal mit einer LED in PWM zu realisieren.

Wenn das funktioniert, kommt der Leistungsteil und Du baust das mit einer Halogenlampe mit 12V DC.

Dann in 12V AC, da kommt dann die Phasenanschnittssteuerung ins Spiel. Da wirds schon kniffelig!

Und dann studierst Du, wie man sowas mit Netzspannung macht.

Nur zur Info und nicht zum Nachbauen: Microchip hat eine Applikationsschrift für einen PIC veröffentlicht, die eine Temperaturregelung mit Triac an Netzspannung macht. Die Schaltung mag funktionieren, darf nach meinem Verständnis hier in Deutschland so nicht verwendet werden. Deshalb: kein Link!

Eigentlich könntest Du mit der einer DC-Version zufrieden sein. So 12V/50W ist doch schon ganz nett.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 149394

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Geht mir zurzeit nicht unbedingt ums lernen mit nem Controller umzugehen sondern einfach ums dimmen. Möchte zwar schon noch mehr über PICs lernen, aber das hat ja noch Zeit.
Ich hab da noch n Link gefunden http://www-user.tu-chemnitz.de/~heh.....z.htm
Leider ist dort kein Quellcode dabei. Könnte diese Schaltung so aber in etwa funktionieren ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansjüre am 12 Jan 2005 21:45 ]

BID = 149476

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Die Schaltung ist schon OK, nur ohne Software für den PIC nutzt sie kaum mehr als ein Stück Holz. Den Inhalt des Controllers zu erfahren wäre schon von Vorteil aber da die Seite nun schon etwas länger auf Eis liegt denke ich mal es wird wohl nicht in den nächsten Tagen mit einem Update zu rechnen sein.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 149519

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

wenn du Dich nicht auf PICs festlegst:

PiWare http://www.piware.de/hardware.shtml
Semitonehttp://semitone.sourceforge.net/index.php
meine Seitehttp://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmx.shtm

Die Teile machen 6-8 Kanäle und lassen sich in der Regel per Computer ansteuern. Die Anpassung an Deine Bedürfnisse sollte aber möglich sein.

Grüße, Hendrik

BID = 149741

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Danke für die Links, leider ist dass dann doch etwas überdimensioniert für den Einsatzt den ich mir vorstelle.
Hab da aber noch was gefunden. http://www.messtechnik-online.at/velleman/K8003.html
Könnte ich nicht einfach diesen Bausatz nachbauen und dann mit PWM über nen PIC Controller das Teil ansteuern ??
Also müsste dann natürlich noch n transistor dranhängen wegen den 10V. Und wenn ich dann n Tiefpassfilter ranhänge hätt ich dann schon die Steuerspannung für den Dimmerbausatz.
Nur leider bräuchte ich da noch etwas Hilfe bei der Hardware. Also den Bausatz krig ich noch zusammen ,aber die Schaltung mit dem Transistor am Ausgang des PIC16F628-04P und die Dimension der Kondensatoren im Tiefpassfilter wäre nicht schlecht wenn mir da jemand noch beistand geben könnte. Vorausgesetzt dass funktioniert so überhaupt.

BID = 149839

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi Hansjüre,

hab mir die Schaltung mal angesehen. Wenn du
R1 kleiner machst ( von 4k7 auf vielleicht 1k,
ausprobieren )
brauchst Du nicht künstlich auf 10V hoch gehen
und kannst Dir somit den Transistor sparen.
Für den Tiefpass kommt es darauf an, welche
PWM-Frequenz Du nutzt. Es hängt also auch
vom verwendeten PIC-Quarz ab.

Tiefpass:
tau = R*C, (1/(2*pi*tau)) = Grenzfrequenz
Grenzfrequenz << PWM-Freq, damit es wenig
Ripple gibt.
z.B. Grenzfreq = PWM-Freq/10 ( weiss nicht,
ob das eine günstige Annahme ist, evtl muss man
noch tiefer gehen)

-> R*C = 1/( 2*pi*(PWM-Preq/10) )
R so wählen, dass der PIC den Spass auch
treiben kann (max. 25mA am IO-Pin)

Evtl. klappt es auch ohne extra Tiefpass vor dem
Optokoppler, weil die PWM-Freq gegenüber der
Netzfrequenz sehr hoch ist.

Ich muss den Vorrednern jedoch Recht geben, dass
es sich nicht um eine ungefähliche Schaltung handelt.
Die Dimmerplatine steht an allen möglichen Stellen
unter voller Netzspannung.

Gruss,
Stefan

edit: Klammerung bei einer Formel vergessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 14 Jan 2005  0:06 ]

BID = 149947

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Ok hab den Bausatz schonmal bestellt, muss das mit dem PWM einfach noch n bisschen unter di Lupe nehmen, hab bis jetzt noch nie einen PIC programmiert, versuche es mal mit ner Leuchtdiode, wird aber schon gehen, hab schon relativ viel mit C und Basic Programmiert.
Hab aber noch ne Frage wegen dem Takt des Controllers. Hätte eigentlich dran gedacht die Schaltung http://www.bitmonster.com/ir/ dieses IR Empfängers für meinen Dimmer zu missbrauchen, also statt den Relaistreiber da dann den Dimmer ranzuhängen. Als Eingang dann einen Taster, aber dass mit der Stromversorgung zu übernehmen. Jetzt hast du was von nem PIC-Quarz gesagt, wo befindet sich dann die Taktung von diesem IR Empfänger ??
Ist bei diesem PIC der Quarz integriert ?
Kann ich überhaupt diese Schaltung umfunktionieren, müsste doch mit dem PWM auch gehen oder ??

BID = 149969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist bei diesem PIC der Quarz integriert ?

Nein, die meisten PICs und Atmels haben aber einen RC-Oszillator eingebaut, den man wahlweise anstelle der Quarzoszillatorschaltung aktivieren kann.
Oft ist dessen Frequenztoleranz über einen vom Hersteller gespeicherten Wert zu kompensieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2005 14:23 ]

BID = 150058

hansjüre

Neu hier



Beiträge: 34

Also heisst das jetzt dass ich die Schaltung ohne den IR Empfänger die LED und den Relaistreiber übernehmen kann und an einem Kanal nen Taster und am anderen den Dimmer ranhängen kann, ohne irgend einen Oszillator ranzubauen ?
Das mit dem Code würd ich dann etwa von http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/pwm.htm übernehmen.

BID = 150636

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Kostet der angegebene Bausatz nicht ca. 50€ bei Conrad??


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198255   Heute : 64    Gestern : 4600    Online : 806        19.10.2024    0:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630311965942