Deckenfluter SONS

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:34:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS Deckenfluter

BID = 148836

ThomasausWB

Neu hier

Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Deckenfluter
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

an unserem Deckenfluter hat ein Bauteil des Schalters seinen Geist aufgegeben, weiß aber nicht welches.

Der Schalter hat einen Dimmer für 300W Halogen, sowie einen einfachen Schalter für E14 max. 60W

Hier erst mal ein paar Bilder:

http://www.thomas-wehner.com/bilder......html

Die beiden blauen Kabel haben Spannung, grün ist Nulleiter, das braune neben dem blauen ist auch ok, also Messgerät zeigt Spannung an in Verbindung mit den blauen Kabeln.

Das braune Kabel neben den grünen zeigt nie Spannung an

Vielleicht sieht ja einer, welches Teil kaputt ist, wenn nicht bestelle ich mir das nächste Mal alle Teile bei Reichelt nach, oder hole mir einen Dimmschalter für den Fluter und einen einfachen Kippschalter für die Leselampe.

Gruß
Thomas

Wieso hat das Forum eigentlich keinen "Vorschau" Button?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasausWB am 11 Jan 2005 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148896

Otiffany

Urgestein

Hi,
hast Du die Sicherung mal überprüft?
Das ist das Teil was in der Gabelfassung sitzt und auf einem keramischen Röhrchen zwei Metallkappen hat.
Das Multimeter auf Widerstandsmessung schalten und die Sicherung im ausgebauten Zustand auf Durchgang prüfen.
Ohmmessung muß einen Wert nahe 0 Ohm ergeben.
Gruß
Peter

BID = 149899

ThomasausWB

Neu hier

Ja, die Sicherung habe ich überprüft und ist in Ordnung.

BID = 150013

Otiffany

Urgestein

Hi,
dann wird wohl der Triac gestorben sein.
Gruß
Peter

BID = 150075

ThomasausWB

Neu hier

ok danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasausWB am 14 Jan 2005 18:06 ]

BID = 151020

Tüftler1

Gesprächig

Hi!

Das Bauteil auf der Spule, ist das ggf. eine Thermosicherung?

Vielleicht ist ja diese hinüber!?

Hatte demletzt auch solch einen Fluter auf dem Tisch liegen, da war die Spule abgerissen, aber so wie es auf deinen Bildern aussieht sind diese Lötstellen nicht gebrochen.

Kannst ja mal einfach nachlöten.

Viel Glück
Björn

BID = 151057

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du eine mächtig kalte Lötstelle auf der Platine und zwar neben der einen Lötstelle von dem Widerstand, der auf die Spule geklebt ist.
Auf der rechtwinkligen Leiterbahn mit drei Lötstellen.
Löte mal alle Lötstellen nach, mir sind da auch noch einige andere nicht ganz koscher.
Gruß
Peter

BID = 151180

sam2

Urgestein

Und? Wars das?

nur der Ordnung halber:

Nulleiter (PEN) gibt es in über Stecker angeschlossenen Betriebsmitteln grundsätzlich nie!

Was Du meinst, ist bestimmt ein Neutralleiter (N), früher auch Mittelpunktleiter genannt.

BID = 151263

Otiffany

Urgestein

Hi,
besorg Dir einen Quadro LNB mit switch und verkaufe Deinen wieder.
Dir ist aber schon klar, daß Du für jeden Sat-Receiver ein extra Atennenkabel ziehen mußt?
Gruß
Peter

BID = 151526

Tim B.

gesperrt

Die Frage um die es in diesem Beitrag geht, war und ist

Zitat :
an unserem Deckenfluter hat ein Bauteil des Schalters seinen Geist aufgegeben, weiß aber nicht welches.

die gegebene Antwort, wie man oben lesen kann, ist

Zitat :
besorg Dir einen Quadro LNB mit switch und verkaufe Deinen wieder.

Ich wage jetzt nicht zu fragen, wie diese Antwort zur Frage passt, sonst heisst es nachher von den Gelehrten (Welle) hier wieder 'Wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen', anstatt sie einen offensichtlichen Fehler zugeben.

BID = 151553

Otiffany

Urgestein

Hi,
da war ich wohl etwas durcheinander geraten.
Die Antwort sollte in einen anderen Beitrag!
gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840348   Heute : 9755    Gestern : 15830    Online : 332        20.12.2025    12:34
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330209732056