Imperial TV Yale BF 2186 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Imperial Yale BF 2186 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 148770
Bruno C Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : Yale BF 2186
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Leider habe ich keinen Schaltplan für den Fernseher. Wie kann ich die Bauteile identifizieren, die ich mir mal genauer ansehen sollte?
Danke schonmal für die Hilfe!
Bruno
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 148932
DerPoschler gesperrt
|
|
Hmmm... Ich überprüf da zuerst immer den Quarz beim ZF-Verstärker. Silbernes Bauteil wo sowat wie 4,43....Mhz draufstehen sollte.
hoff Gesprächig
|
Hi.
Ich sehe kein Problem mit ziehen und aufstecken des Antenenkabels während des Betriebs. Prüf mal den Stecker am Kabel, wenn da sich ein Kontak löst so wird der Empfang schwächer und das Bild s/w.
Gruß
hoff
BID = 149156
Bruno C Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe zur Zeit den TDA3562A im Verdacht, weil wie gesagt sowohl per Antenne als auch per Composite im Scart das Bild s/w ist, per RGB via Scart allerdings in Farbe.
Daher meine Überlegung, daß der Fehler nicht hinter dem TDA3562A liegen kann, weil Composite und RGB zwar getrennte Eingänge in diesem Chip haben, dann aber auf dem gleichen Ausgang herauskommen und weiter an die Bildröhre gehen.
Daß der Fehler von dem IC liegt, wollte ich eigentlich auch schon ausschließen, weil ich dachte, daß das Composite Signal direkt bis an den TDA3562A geführt wird. Da bin ich mir allerdings nicht sicher...
Kann es sein, daß das Composite Signal vor dem TDA3562A bereits in Chrominanz und Luminanz gesplittet wird, oder wird es mehr oder weniger bis zum IC durchgeführt? Das IC hat unterschiedliche Eingänge für Chrominanz und Luminanz, allerdings sieht es nach dem Datenblatt so aus, als würde es unmittelbar vor den Eingängen erst aufgesplittet, und nur von passiven Bauteilen, bei denen die Wahrscheinlichkeit ja niedriger ist als bei dem IC, daß sie durch eine kurze Überspannung Schaden genommen haben könnten.
Kennt sich jemand mit diesem IC aus? Kann ich das IC irgendwie testen?
Danke nachmals,
Bruno
BID = 150422
Welle Inventar
|
Messe wie empfohlen erstmal ob der 4,43 oder 8,86 Mhz Quarz schwingt. Wenn Du an den Trimmer drehst der sich in Reihe mit dem Quarz befindet müßte sich das Oszilogramm gleichmäßig verändern.
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290850 Heute : 1675 Gestern : 4667 Online : 491 6.11.2024 12:19 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0161769390106
|