NE 555, Frage?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:37:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NE 555, Frage?

    







BID = 148678

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
 

  


hallo,

ich besitze eine alarmanlage. leider sehe ich nie ob ein alarm ausgelöst wurde. nun möchte ich einen NE 555 dazu verwenden eine led ein zu schalten wenn alarm ausgelöst wird. die led soll dann unbegrenzt lange brennen bis ich einen reset taster drücke. kann mir jemand beschreiben wie und mit welchen bauteilen ich den ne 555 zu bearbeiten/verlöten habe um den beschriebenen effekt
zu erziehlen? ist das auch ohne kondensator möglich? 12v gleichspannung sind vorhanden.

danke!


mfg

BID = 148682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
nimm einfach ein Relais mit zwei Schließern und lass es in Selbsthaltung gehen.
Gruß
Peter



BID = 148725

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Mit einem Schliesser geht das auch.

Dann kann die LED doch ans Relais!!!!!Mit R natürlich.

BID = 148755

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Stimmt!

BID = 148849

hardstyler

Neu hier



Beiträge: 27

Fehlt da nicht die selbsthaltung?

Ich habs nochmal mit selbsthaltung gezeichnet:



BID = 148886

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
natürlich muß man das Relais erst mal erregen, aber Du hast das ja richtig erkannt.
Gruß
Peter

BID = 148997

hardstyler

Neu hier



Beiträge: 27

gut, ich dachte schon ich habe einen denkfehler

BID = 149297

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

man könnte natürlich auch ein Flip-Flop einsetzen und den eigentlich hohen spulenstrom des relais sparen... die ansteuerung geht dabei ja auch vergleichsweise leistungslos und sollte meiner meinung nach einfacher sein , oder?

BID = 152116

ast2

Neu hier



Beiträge: 25
ICQ Status  


Zitat :
ich besitze eine alarmanlage. leider sehe ich nie ob ein alarm ausgelöst wurde


Was ist das denn für eine Alarmanlage ? Viele Zentralen
besitzen einen Speicher der den Alarm mind. bis zum nächsten
Scharfschalten speichert. Bei fast allen Anlagen muß der
Alarm quittiert werden (mind. durch unscharfschalten).

BID = 154828

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

hier die Anlage


ALARMANLAGEN-BAUSATZ MIT 2 MELDELINIEN
Artikel-Nr.: 130057 - 49


Conrad


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084400   Heute : 5029    Gestern : 5794    Online : 594        27.9.2024    19:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284049510956