Dusche und Stahlereinbau????

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dusche und Stahlereinbau????
Suche nach: dusche (606)

BID = 148645

Pfendi

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte mir direkt in eine Dusche einen Deckenstr- einb. Meine Fragen:
1. Sind nur 12 Volt erlaubt? Die Decke hat eine Höhe von 2.2 Meter.
2. Wenn ich einen Transf. anschl. Kann ich den auch mit 2 Auschaltern ansteuer. D.h das System hat beispw. 3 Lampen, aknn man mit Ausschalter nr.1, 2 Lampen schalten und mit aussch. Nr 2 die noch verbliebene Lampe? oder schaltet der Travo immer 3 Lampen auf einmal?
3.Ich möchte mit einen Schalter noch einen Absauglüfter und einen Strahler schalten, wenn nur eine 12 Anlage erlaubt ist wie mache ich dann die Verdrahtung?
220 V an Ausschalter dann an Travo und An lüfter, funkt. das?

Gruß
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pfendi am 10 Jan 2005 23:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pfendi am 10 Jan 2005 23:58 ]

BID = 148693

meister lampe

Stammposter

Hallo, so wie das aussieht hast du ja wenig kenntnisse.
Zuerst zu deinen Fragen. In dem Deckenbereich sind nur 12V erlaubt, d.h. der trafo muss sich an anderer Stelle befinden.
Du kannst immer nur alle Leuchten auf einmal einschalten, mit einem 2. Trafo und einem Serienschalter ist dann das Schalten von 2 Verbrauchern (Trafos) möglich.
Da Du mit dem Schalter 230V~ schaltest (welche den Trafo betreiben) ist es auch möglich weitere Verbraucher mit diesem Schalter einzuschalten.
Denk an die Sicherheitsregeln, ausschalten Sicherung raus, gegen wiedereinschalten sichern Schild oder Schloß vor, spannungsfreiheit feststellen. das Meßgerät vorher an Steckdose auf funktion prüfen.
Befreundeten elektriker hinzubeordern.
gruß m

BID = 148700

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

und
IP X4 im Bereich 1 - unabhängig der Spannung oder SELV/PELV

By KS

BID = 148702

Pfendi

Gerade angekommen

Hallo und danke für die Antwort,
"Denk an die Sicherheitsregeln, ausschalten Sicherung raus, gegen wiedereinschalten sichern Schild oder Schloß vor, spannungsfreiheit feststellen. das Meßgerät vorher an Steckdose auf funktion prüfen"

??
Alles soweit verstanden, aber damit kann ich nichts anfangen.
Ausschalten Sicherung raus? Was heißt das genau?
Gegen Wiedereinschalten sichern Schild oder Schloß vor?
Tut mir Leid aber versteh nur Bahnhof.
Vielleicht könnest du mir das nochmal näher erläutern, danke.
Mfg
MArio

BID = 148719

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

auf normaldeutsch :
5 sicherheitsregeln des elektrikers : freischalten (=sicherung raus), gegen wiedereinschalten schützen (wenn du allein wohnst erübrigt sich das meiner meinung nach), spannungsfreiheit feststellen (nachmessen), die andern 2 regeln sind hier eher uninterresant.
wichtig für dich ist die angabe IP X4, das bedeutet spritzwassergeschüzt, auch wenn du mit 12V fährst ist das erforderlich.

BID = 148722

meister lampe

Stammposter

Kein Problem, damit du keinen elektrischen Schlag bekommst muss die Anlage spannungsfrei sein. Um das sicherzustellen dreht man die Sicherungen raus, damit die keiner wieder reindreht macht man ein Schild vor. Oder bei Schaltern mit Ösen ein Schloß.
Dann misst man ob den auch wirklich keine Spannung da ist, es könnte ja die falsche Sicherung rausgedreht worden sein.
Um festzustellen ob das Meßgerät funktioniert wird es an einem anderen Stromkreis überprüft. (Steckdose z.B.).
Alles klar?
gruss m

BID = 148723

Homi

Gesprächig

Hallo Pfendi,

bitte tue mir den Gefallen, und schaue mal im "Sicherungskasten" (Unterverteilung) nach, ob das Bad durch einen FI (RCD)-Schutzschalter geschützt ist. (Gerät ist breiter als die "normalen Sicherungen" (=Leitungsschutzschalter) und es befindet sich ein Taster mit einer Beschriftung wie "Test-Taste monatlich betätigen" "25A 0,03A" oder ähnlich darauf.
Wenn Du einen solchen FI gefunden hast, poste hier bitte, was drauf steht, drücke die Test-Taste und überprüfe dann, ob Dein Bad inkl. Deiner Wechselschaltung spannungsfrei ist.

Wenn Du keinen FI-Schutzschalter findest halte ich es für absolut unverantwortlich Dir weitere "Tipps" zu geben um Dich und andere nicht in vorhersehbare Gefahr zu bringen.

Viele Grüße

BID = 148724

Pfendi

Gerade angekommen

Ok, danke.
Ich habe noch einen 220V Absaugvent. in meiner Dusche installiert. Habe beim Vertrieb von diesem Teil angerufen und man sagte mir das es erlaubt sei, so ein Teil in der Dusche zu installieren. Ich hoffe das stimmt, wiel ich ihn jetzt schon installiert habe.
Gruß
Mario

BID = 148729

Pfendi

Gerade angekommen

Also einen Fi habe ich,der wird vom Fachmann angeschlossen die daten sind:
In 25 A
I Dreieck 0,03A
U 230 V

Die Schutzart des Ventis ist IP 24

BID = 148737

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

durch IP 24 ist der venti meines erachtens nach ok.

BID = 148738

Kabelschreck

Gesprächig

Hey

Abluftgeräte im Bereich 1 mit 220V sind verboten. Egal ob die IPX4 oder IP67 haben.

erlaubt sind im Bereich 1:
- Wassererwärmer
- Wirlpooleinrichtungen und Abwasserpumpen
- Verbrauchsmittel, die mit einer Nennspannung bis AC 25V oder DC 60V in SELV oder PELV versorgt werden.
!!! wichtig Schutzgrad beachten IPX4 !!!

Nach alter VDE war es erlaubt Abluftgeräte im Bereich 1 anzubringen

By KS

BID = 148740

Lightyear

Inventar

Dann wäre da noch die Frage, auf welcher Höhe über OkfFb sich der Lüfter befindet.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 148741

Homi

Gesprächig

FI ist ok, warum muss der erst noch eingebaut werden ?

Ob der Ventilator in Deiner Dusche eingebaut werden darf kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber nicht!
Wenn Du ihn dort belassen willst:
Achte auf jeden Fall darauf, dass alle Leitungen sorgfältig und "dicht" verlegt sind, keine Feuchtigkeit in die Lampe/Ventilator eindringen kann und setze keine Abzweigdose im Spritzwasserbereich der Dusche. Der Trafo muss an ein absolut trockenes Plätzchen, wenn er nicht sowieso schon im Lampengehäuse integriert ist.

Die Lampe muss IP 44 oder besser (IP54/IP65) sein, sonst hast Du nicht lange Freude daran, die Schaltung des Trafos und des Ventilators gleichzeitig ist wie schon gesagt möglich, mit 2 "Ausschaltern" wird das aber nichts, es müssen zwei Wechselschalter sein, und den Ventilator dann nur mit einem der zwei Schaltern zu schalten ist nicht wirklich einfach....

Geschaltet wird immer der Außenleiter (Phase, L1/L2/L3, 230V), bei zwei Wechselschaltern verbindet man die zwei Ausgänge der Schalter mit den zwei Ausgängen des anderen Schalters (oft schwarz) den Eingang des einen Schalters (oft rot) mit dem Außenleiter, den Eingang des anderen Schalters mit den Verbrauchern. Neutralleiter (N, Adernfarbe blau) und Schutzleiter (PE, Adernfarbe gnge) direkt an die Verbraucher anschliessen, alles verstanden ?

Und lass es bitte zur Sicherheit dann noch von einem anschauen, der sich mit soetwas auskennt, die Kobination Strom/Wasser ist nicht ungefährlich.

Viele Grüße

BID = 148911

sam2

Urgestein

Also ich hab nicht den Eindruck, daß Pfendi zwei Schaltstellen meint. Sieht eher danach aus, daß er eine Art Serienschaltung im Kopf hat.
Es wäre generell besser, er würde uns erklären, was genau wie funktionieren soll und nicht, wie er denkt, daß es lösbar wäre...

Der Möglichkeiten gibt es viele und man kann die Halos u.U. auch hinter dem Trafo schalten, so daß evtl. doch eine Gruppentrennung möglich wäre.

Viel mehr Sorge macht mir allerdings der vermutlich so (Montagehöhe???) unzulässige Lüfter in einem Badezimmer ohne FI !!!

Das ist nict nur unzulässig, sondern wirklich potentiell gefährlich.

BID = 148928

Pfendi

Gerade angekommen

Ok, erstmal danke für die vielen Antworten.
Also das Bad ist noch nicht ganz fertig,d.h das Loch für den Venti und das passende Rohr sind verlegt, ich muss nur noch den Venti in die Dusche einbauen.Da der Strom vom Zähler geholt wird, wird direkt nach dem Zähler der Fi angeschlossen.Der Venti bekommt ausser Duschdampf wahrscheinl nicht mal Spritzwasser ab, weil er fast unter der Decke ist. Da sich über meinem Bad Holzdecken und auch links und rechts Holzbeschläge sind, möchte ich nat. Feuschtigkeit vermeiden, deshlab der Venti. Da ich noch nie einen Trafo angschlossen habe habe ich die Frage bez. der Ansteuerung gestellt. Ich wollte einfach mit 2 Schalter, oder einem Serienschalter der Trafo jeweils von entw. 2 Schaltern oder halt dem Serienschalter ansteuern. Dabei sollte es so sein, das der eine Schalter 2 Lampen schaltet der andere 1 Lampe. Wie ich aber schon aus den Beiträgen rausgelesen habe funzt das nur mit 2 Trafos, ich habe mir das schon gedacht, hoffte aber vielleicht noch eine andere Lösung zu finden. Werde aber nicht den Aufwand betreiben mit dem Strahler in der Dusche.Ich werde eine Badlampe zentral aufhängen, und basta. Mit dem Venti das macht mir nat. etwas kopfzerbrechen, ich habe aber sowas auch schon in anderen Duschen gesehen, wenn der FI dazwischen hängt, kann ich dann trotzdem noch unter der Dusche geröstet werden?
Gruß
MArio

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423560   Heute : 2602    Gestern : 5459    Online : 334        29.11.2024    14:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330140590668