Gesellenprüfung, kann mir jemand ein tipp geben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  11:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gesellenprüfung, kann mir jemand ein tipp geben?

BID = 148618

Mawegda

Gerade angekommen

Hallo Leute!

ich lese seid einiger Zeit in eurem forum und findes es sehr sehr intressant. an dieser stelle mal ein lob an die admis, eine echt saubere und fachlich korrekte seite!

ich arbeite zur zeit als berufsschullehrer und habe eine klasse, die jetzt kurz vor ihrer praktischen gesellenprüfung steht!

jedes mal wenn meine schüler ihre materialliste bekommen haben, wurde ich gefragt, was für eine schaltung in etwa geprüft werden könnte! und ich konnte ihnen ein paar tipps geben, was ihnen meistens immer zu gute kam!

diesmal jedoch wurde der ablauf der prüfung geändert und ich habe mir aus der materialliste noch keine schaltung erkennen können, die sinn machen würde... vielleicht habe ich einen denkfehler oder ich bin im moment überfragt.

ich denke da an eine art wendeschützschaltung mit zeitschaltung.

vielelleicht kann mir hier ja jemand helfen und hat eine gute idee, denn ich möchte meinen schülern eine gute vorbereitung auf die prüfung geben und alle möglichen varianten mit ihnen durch gehen.

hier das material was sich der ausschuss diesmal ausgedacht hat:

Verteilung 3 Reihig, Not Aus 1Ö, Doppeltaster mit 2 Tastern 1ö/1S, Stromstoßschalter 1Ö/1S, 1Hilfsschütz 1Ö,2S, Hilfsschütz 1Ö, Zeitrelais 1S, 2 Lastschütze 1Ö/4", 2Endlagentaster 1Ö, Motorschutzrelais 1Ö,1S, Dreifachgehäuse mit Drei leuchten (rot,grün,weiss)

leitung 5m Nym 3*1,5, 1m Nym 5*6, 4m Nym 5*1,5

wäre nett, wenn mir einer bei meinen überlegungen helfen könnte!!!!

BID = 149079

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Na ich weiß ja nicht, ob hier der Lehrer oder der Schüler fragt!?!

Aber sei es drum, wir waren ja alle mal Lehrlinge.

Also da es nur zwei Taster gibt, werden die nur zum ein/aus schalten benötigt werden.
Zwei Lastschütze deuten in der Tat auf eine Wendeschützschaltung hin.
Der Motor wird meiner Meinung nach nach dem eintasten in eine Richtung gegen einen Endtaster laufen, dort angekommen wird das Zeitrelais aktiviert und ebenfalls die Selbsthaltung des ersten Schützes aufgehoben. Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird das zweite Schütz aktiviert und läuft Richtung zweiter Endtaster, da dann das selbe Spiel.
Das wiederholt sich solange, bis jemand den Austaster betätigt.
Den Stromstoßschalter kann ich in dieser Schaltung leider nicht einordnen, denn ich denke nicht, daß in einer Gesellenprüfung ein Taster mit zwei Funktionen ausgestattet wird. Vielleicht ist er aber auch durch seine S/Ö für die optische Anzeige der Drehrichtung gedacht.

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Kannst ja mal erzählen, was wirklich dran kam.

Viel Glück!

Eine Woche auf einer Baustelle von mir und Ihr kennt es!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858537   Heute : 6139    Gestern : 21855    Online : 274        21.12.2025    11:29
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780909061432