| Autor |
|
|
|
BID = 148453
raftinthomas Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
ich hab heute einen Kleiderschrank gebaut, der einen Zimmertüre umbaut. Jetzt muss der Lichtschalter von der Wand in die Seitenwand des Schrankes versetzt werden. In der Rückwand befindet sich ein Loch, das den Zugang zur Schalterdose ermöglicht, von da aus gehts jetzt mit NYM ein Paar Zentimeter weiter zur Hohlraumdose. Wenn das alles hinterher verklemmt ist, reicht es dann, eine Abdeckung anzubringen, die alles unzugänglich macht (aus Spanplatte Kunstoff beschichtet), oder muss auf die alte Schalterdose eine Abdeckung drauf und wenn ja was für eine ? |
|
BID = 148474
SPS Schreibmaschine

|
|
Hallo raftinthomas,
"oder muss auf die alte Schalterdose eine Abdeckung drauf und wenn ja was für eine"
Einen Dosendeckel zum Schrauben
http://www.kaiser-elektro.de/detail.....84-90
mfg sps
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2005 18:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2005 19:00 ] |
|
BID = 148576
raftinthomas Gesprächig

|
danke. ein bild sagt mehr als tausend worte.
mit dem deckel muss ich die leitung seitlich herausführen. kann ich nicht irgendwie vorne raus ? ich nehm mal an, einfach ein loch in den deckel bohren ist nicht so üblich.... 
|
BID = 148578
raftinthomas Gesprächig

|
Nach DIN VDE 0606 dürfen bei Verbindungsdosen und -kästen
Deckel nur mit Werkzeug lösbar sein
heisst das, dass diese federdeckel gar nicht mehr zulässig sind ?
|
BID = 148638
didy Schreibmaschine
|
Hi,
nicht vergessen. In Hohlwanddosen nicht mit Krallen, sondern mit Schrauben montieren.
Gruß
Didi
|
BID = 148792
dustking Stammposter

|
Quatsch - kann nich lesen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 11 Jan 2005 12:57 ]
|
BID = 148904
sam2 Urgestein

|
Doch, es ist genau richtig, ein Loch in den Deckel hinein zu bohren!
Bei der ganzen Geschichte ist aber Voraussetzung, daß der Schrank fest mit der Wand verbunden (angeschraubt ist). Ansonsten wäre die Geschichte als ortsveränderliches Betriebsmittel zu betrachten und man müßte mit Herdanschlußdose und flexibler Leitung sowie Zugentlastung an der Hohlwanddose arbeiten...
Die Federdeckelfrage stellt sich nach meiner Kenntnis sowieso erst außerhalb des Handbereichs! Innerhalb wäre eigentlich schon immer Schrauben angebracht gewesen (wenn die Praxis auch anders aussah und teilweise noch aussieht).