Schalterdosen versetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  01:30:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schalterdosen versetzen

BID = 148453

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

Hallo zusammen,

ich hab heute einen Kleiderschrank gebaut, der einen Zimmertüre umbaut. Jetzt muss der Lichtschalter von der Wand in die Seitenwand des Schrankes versetzt werden. In der Rückwand befindet sich ein Loch, das den Zugang zur Schalterdose ermöglicht, von da aus gehts jetzt mit NYM ein Paar Zentimeter weiter zur Hohlraumdose. Wenn das alles hinterher verklemmt ist, reicht es dann, eine Abdeckung anzubringen, die alles unzugänglich macht (aus Spanplatte Kunstoff beschichtet), oder muss auf die alte Schalterdose eine Abdeckung drauf und wenn ja was für eine ?

BID = 148474

SPS

Schreibmaschine

Hallo raftinthomas,

"oder muss auf die alte Schalterdose eine Abdeckung drauf und wenn ja was für eine"

Einen Dosendeckel zum Schrauben
http://www.kaiser-elektro.de/detail.....84-90

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2005 18:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Jan 2005 19:00 ]

BID = 148576

raftinthomas

Gesprächig

danke. ein bild sagt mehr als tausend worte.
mit dem deckel muss ich die leitung seitlich herausführen. kann ich nicht irgendwie vorne raus ? ich nehm mal an, einfach ein loch in den deckel bohren ist nicht so üblich....

BID = 148578

raftinthomas

Gesprächig

Nach DIN VDE 0606 dürfen bei Verbindungsdosen und -kästen

Deckel nur mit Werkzeug lösbar sein

heisst das, dass diese federdeckel gar nicht mehr zulässig sind ?

BID = 148638

didy

Schreibmaschine

Hi,

nicht vergessen. In Hohlwanddosen nicht mit Krallen, sondern mit Schrauben montieren.

Gruß
Didi

BID = 148792

dustking

Stammposter

Quatsch - kann nich lesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 11 Jan 2005 12:57 ]

BID = 148904

sam2

Urgestein

Doch, es ist genau richtig, ein Loch in den Deckel hinein zu bohren!

Bei der ganzen Geschichte ist aber Voraussetzung, daß der Schrank fest mit der Wand verbunden (angeschraubt ist). Ansonsten wäre die Geschichte als ortsveränderliches Betriebsmittel zu betrachten und man müßte mit Herdanschlußdose und flexibler Leitung sowie Zugentlastung an der Hohlwanddose arbeiten...

Die Federdeckelfrage stellt sich nach meiner Kenntnis sowieso erst außerhalb des Handbereichs! Innerhalb wäre eigentlich schon immer Schrauben angebracht gewesen (wenn die Praxis auch anders aussah und teilweise noch aussieht).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981630   Heute : 825    Gestern : 11123    Online : 261        28.12.2025    1:30
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106985092163