Autor |
|
|
|
BID = 148436
monstermunch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : st63-760
Chassis : cuc 5356
Messgeräte : Multimeter
Ich habe nur etwas respekt vor den hohen spannungen im gerät,hatte mal als kind so einen riesen flohmarkt fernseher nach hause geschleppt und dachte ich könnte da was richten,habe dann einen ordentlichen schlag bekommen der mich quer durchs zimmer gefeuert hat...
Bin aber trotzdem relativ technisch begabt und kann gut mit lötkolben umgehen und habe schon viele vcrs,radios,verstärker,musik-synthesizer und haushalts geräte wieder zum leben erweckt und bin halt kein grosser anhänger vom wegwerfgesellschaft..und wurde gerne auch diesen fs wieder zum laufen bringen.
Das problem,beim einschalten über die fernbedienung klickt ein relais o.ä. aber das bild bleibt aus...seltsamer weise nicht immer,mal läuft er ein paar tage einwandfrei und dann,meistens dann wenn wir einen gemutlichen dvd abend machen wollen mag er wieder nicht anspringen...am nächsten tag wenn nur blödsinn läuft geht er wieder.Ansonsten ist alles in ordung..wenn er geht.Das führt dazu dass wenn er mal läuft,er denn ganzen tag anbleiben muss um auch am abend herzuhalten.
Ganz selten soll er auch selbstständig programme umschalten aber das konnte ich selber noch nicht bestätigen.
Eine frage vorrab,kann ich irgenwie die "spannung ablassen" bevor ich da irgendwas unter die lupe nehme..ansonsten wäre ich dankbar für alle hinweise die diesen st63-760 wieder zum familien mitglied werden lassen... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 148483
emanHH Stammposter
|
|
Ich würde als erstes Nachlöten (Vertikal, Zeile,Ablenkstecker, Netzteil)
Die Spannung "ablassen", kannst du wenns dir lieber ist:
-Einmal Primär Netzteil großer Elko mit Widerstand entladen (Kurzschließen)
-Naja Bildröhre willst du wahrscheinlich nichts machen!!!Also lass die Spannung noch mal "drinnen" |
BID = 148501
|
Hallo,danke gleichmal...ist es möglich diese einheiten zu entfernen und ist da überall noch spannung drauf oder kann ich die im eingebauten zustand überprufen,na ja ansonsten werde ich woll eine trial & error versuch starten..wer nicht wagt der nicht gewinnt..
BID = 148588
Phil1234 Gerade angekommen
|
Hiho!
Habe gerade mal von deinem Prob gelesen und mir ist eingefallen das ich das gleiche Prob auch mal hatte! Also so ein Relais hat ja insgesammt 6 beine! 2 sind für die UB und 4 zum schalten für die 220 V (wenn das für die Netzspannung is?!). Also dann misste einfach mal an den pinnen rum! Wennu an einem oder sogar an 4 ne Spannung von 220 - 230 V~ misst dann liegts net am Relais. Wenn aber nicht, dann machste den Strom aus! Ich wiederhole STROM AUS d.h. STECKER AUS DER DOSE :D!!
und dann machste mal den Deckel vom relais ab und schaust dir die schaltkontakte an! WEnn die Kohlraben schwarz sind dann weiste woran es liegt! Am besten nimmste dir dann a bissel Schmirgelpapier und schmiergelst die Kontakte wieder blank. Dann wieder den Deckel aufs Relais und dann müsste der wieder lüppen!
Wenns net daran liegt dann kannste nur noch Messen und verglecihen!
P.S.: Wer viel misst der misst viel misst
Greetz
P.
BID = 148727
|
@phil1234
danke,das klingt nach einer wunschenswerte fehler den ich schaffen sollte,zumindest etwas sicherer als nachlöten erstmal....ich werde heute abend mal in ruhe die kiste aufmachen...danke schon mal.
MM
BID = 148960
|
Hallo liebe leute vom forum,
dank euer hilfe konnte ich heute abend den grundig zum leben erwecken.Es war zwar für mich sehr schwierig an den entsprechenden bauteil ranzukommen ohne die hauptplatinen-einheit zu weit weg entfernen zu können und dabei auf strom-gefahr zu achten...aber ich hab mir sehr viel ruhe und zeit genommen und habe vor jedem griff genau überlegt obs auch richtig ist...wie gesagt ich hatte schon als kind einen ordentlichen stromschlag von einem fs bekommen und wollte eigentlich nie wieder glotzen aufmachen oder dran rumschrauben.
Es war tatsächlich das einschalt-relais der schon an den kontakt-stellen schwarz war und selbst mit nachdruck keinen durchgang zugelassen hat.
An dieser stelle,vielen dank an "Phil1234" dafür dass du mir in einer meiner ersten vermutungen bestätigt hast und mir unnötigen arbeit erspart hast(musste dir eigentlich ein bier spendieren )
Danke auch an diesen forum ohne dessen hilfe ichmich nicht rangewagt hätte....tolle sache!
BID = 150230
Phil1234 Gerade angekommen
|
Ich freue mich auch sehr das ich dir helfen konnte und das du nicht das ganze Gerät auseinander nehmen musstest
Also vielErfolg noch cya
Greetz
P.