Braun SONS BS 5301

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Sonstige SONS Braun BS 5301

BID = 147889

axelp

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : BS 5301
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe einen einige Jahre alten Braun Elektrorasierer mit dem Clean&Charge Gerät Typ BS 5301.

In letzter Zeit höhrt sie das Gebläse nicht mehr gut an (recht laut, rappelt).
Jetzt habe ich halt die Befürchtung das es eines Tages den Betrieb ganz einstellt.

Frage an die Fachleute, was soll ich tun:

- ignorieren (der Krach ist mir eigentlich egal)
- reparieren (welche Ersatzteile erforderlich, Aufwand ?)
- Tauchgerät, solange noch verfügbar

Viele Grüsse,

Axel

PS.: Suchfunktion benutzt aber nix zu diesem Thame gefunden...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148826

sam2

Urgestein

Hallo Axel,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich weiß zwar nicht, wie Du gesucht hast, aber sonderlich gründlich oder sinnreich kann es nicht gewesen sein. Bei der schlichten Eingabe des naheliegenden Suchbegriffs "Braun 5301" (ohne Anführungszeichen) bekommt man derzeit genau acht Ergebnisse und alles sind Treffer...

Trotzdem kurz zur Sache:
AT-Geräte werden wohl noch geraume Zeit zur Verfügung stehen. Kosten ca. € 20,-.

Reparatur ist möglich. Benötigtes Ersatzteil:
-Lüfter, BRAUN-Nr. 7000-065, € 4,90

Bezugsquelle auf Anfrage.

Ich würde aber von einem Austausch nur des Lüfters abraten, da dieses Gerät eine andere Schwachstelle hat, nämlich die Rastung des Gerätehalters ("Kontaktbügel"). Diese geht bei sehr vielen Exemplaren früher oder später kaputt.

Warte besser ab, bis der Lüfter den Geist ganz aufgibt und überlege dann, ob Du mit einem Gerät mit defekter Rastung (von ebay oder so) "aus zwei mach eins" spielst oder Deines reparierst (dabei vorsorglich gleich Gehäuseoberteil zu € 6,10 mit auswechseln) oder am besten dann ein Austauschgerät nimmst.

Wegen der AT-Abwicklung kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß,
sam2

BID = 184027

richard.grimm

Gerade angekommen

Hallo Sam2 und andere,
ich habe Eure Beiträge interressiert gelesen, da ich auch ein "BRAUN 5301" Geschädigter bin! Genau was Du geschildert hast tritt bei mir seit 5Jahren immer wieder auf (bis jetzt 5-mal), nähmlich dass der "Kontaktbügel" nicht mehr rastet bzw. nicht mehr in der Rasterung hält. Ich habe festgestellt, je weniger ich den Apperat benutze, je schneller und öfter geht er kapput. Den letzten Defekt hatte ich am 2.4.2005 an einem Reinigungsgerät das am 22.11.2004 von BRAUN als neu geliefert wurde. Rasiert hatte ich mich mit dem Apperat höchstens 10-mal in der Zeit, da ich noch einen Rasierer von PHILLIPS habe, der keinerlei Probleme bereitet und genau so alt wie der BRAUN-Rasierer ist. Zum Glück wurden bis zum 4-ten mal die Geräte kostenlos ausgetauscht oder repariert, da BRAUN weiß, was sie in diesem Fall für einen Schrott verkaufen! Wie oft sie allerdings den Umtausch noch kostenlos vornehmen, weiß ich nicht. Deshalb habe ich folgende Bitte: kann mir jemand erklären, wie ich das Reinigungsgerät zerlege um es selbst reparieren zu können! Die einfachste Möglichkeit ist das Fixieren des Bügels mittels Tesa-Films. Aber ich würde schon gerne das Gerät überarbeiten, sodass der Defekt nicht mehr oder nicht mehr so schnell auftritt.

BID = 184045

sam2

Urgestein

Hallo richard,

erstmal Willkommen im Forum!

wie man das Gerät an sich öffnet, kann ich Dir gerne mitteilen. Allerdings sind dabei (je nach Übung des Zerlegenden und Alter des Gerätes) leichte Beschädigungen einzelner Teile nicht immer zu vermeiden.

Jedoch verbleibt das gesamte Gehäuseoberteil samt der Halterungsmechanik stets als eine komplette Baugruppe!

Ob sich diese überhaupt zerstörungsfrei weiter zerlegen läßt, weiß ich nicht. Denn im Service wird im Bedarfsfall das komplette Oberteil ausgetauscht.

Aber wenn Du für die Gemeinde der "Kontaktbügelgeschädigten" weitergehende Feldforschung in Sachen Aufrüstung der Rastung betreiben willst, kann ich Dir gerne die Serviceanleitung für das Gerät zuschicken!

Gruß,
sam2

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399343   Heute : 6541    Gestern : 7548    Online : 566        25.11.2024    20:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0274469852448