| Autor |
|
Ein und Ausschalten mit einem Signal |
|
|
|
|
BID = 147558
Dieter Gesprächig

|
|
Hallo,
habe mir vor kuzem ein Funkschalter für 12Volt gekauft,leider gibt er nur ein kurzes Masse-Signal ab,solange ich den Sender betätige.Nun bräuchte ich aber eine kleine Schaltung mit der ich ein Relais beim kurzen betätigen des Senders ein und wieder ausschalten kann.Die Schaltung sollte ohne größrem Aufwand aufgebaut werden können,da ich mich nicht so gut mit Elektronik auskenne.Vielleicht kann mir einer von Euch mit einem kleinen Schaltplan helfen.Im voraus besten Dank.
Mfg.Dieter |
|
BID = 147561
Bernddi Schriftsteller

|
|
hallo dieter
dein Proplem Löst zb ein Stromstossschalter der ändert bei jedem schaltimpuls seinen schaltzustand (eltakos gibts auch als universalspannungsgeräte (von 12 volt -230 volt))
gruß Bernddi |
|
BID = 147771
Paddy Gelegenheitsposter

|
|
BID = 147860
Dieter Gesprächig

|
Hallo,
erstmals Danke für die schnelle Hilfe!
Die kleine Schaltung mit dem CD4049 gefällt mir ganz gut aber wie kann ich da am besten ein Relais ansteuern und wo müsste der Draht,der auf Masse geschaltet wird,angeschlossen werden?Das IC kann wahrscheinlich kein Relais ansteuern,das Signal des IC´s muss sicherlich mit einem Transistor verstärkt werden oder?Welcher Transistor mit welchen Basisvorwiederstand wäre da am besten geeignet um das Relais anzusteuern?Für welche Spannung ist die Schaltung ausgelegt?,sie müsste für 12Volt ausgelegt sein,das habe ich leider vergesen zu erwähnen,Sorry.
Ich hoffe das sind nicht allzuviele Fragen und hoffe Ihr könnt mir da noch ein wenig weiterhelfen.
Im voraus nochmals Danke für Eure Hilfe.
Mfg.Dieter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 9 Jan 2005 9:30 ]
|
BID = 147884
Paddy Gelegenheitsposter

|
Das Problem bei der kleinen Schaltung mit dem 4049 ist folgendes: je nach Schaltzustand muß der Taster entweder High oder Low schalten. Desshalb kann man nicht einfach ein "Masse-Signal" zum Schalten verwenden. Sorry, mein Fehler! Hab Deine Frage nicht genau gelesen.
Mit folgender Schaltung sollte es aber klappen. Allerdings brauchst Du zusätzlich noch +5V als Versorgungsspannung des TTL-IC 74LS109. Dies sollte mit eienm 78L05 kein Problem sein.
Paddy
|
BID = 147980
Dieter Gesprächig

|
Hallo,
Herzlichen Dank für den Super schnellen Lösungsvorschlag!! :klatsch
Einfach Klasse!Werde die Schaltung gleich mal beginnen.
Mfg.Scharl
|
BID = 147982
Dieter Gesprächig

|
Hallo,
Herzlichen Dank für den superschnellen Lösungsvorschlag!!Echt Klasse!!
Werde die Schaltung gleich mal umsetzen.
Mfg.Dieter
|