Autor |
|
|
|
BID = 147349
SteveZ86 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81012
Chassis : ???
Also,ich bin vollkommen Unwissend, was das herumbasteln an elektronischen Geräten angeht,darum bitte ich um Nachsicht,wenn ich nicht alle Fachbegriffe sofort verstehe,und wäre echt für jede Hilfe Dankbar.
Also,ich habe von einem Bekannten das oben genannte Gerät bekommen.Das Problem was ich jetzt habe ist,dass das Bild etwas zu Breit(rechts und links ca. 3 cm)und wenn überhaupt auch minimal zu hoch ist.
So jetzt meine Frage:
Woran kann das liegen,bzw wie teuer wäre in etwa eine Reparatur des Gerätes?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar.... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 147392
DerPoschler gesperrt
|
|
Mach mal Videotext an. Wenn das Bild )( oder () aussieht liegt ein richtiger defekt vor und Gerät sollte in die Werkstatt.
Wenns allerdings nur ein wenig zu breit ist kann man das auch im Servicemenü beheben.
Drücke dafür die Menü Taste, und danach die Tastenreihenfolge "1675" oder "4725".
Dort dann nach Hsize und Vsize suchen. Alte Werte am besten vorher aufschreiben... |
BID = 147475
|
HAllo!
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
HAbe im Service Menu die Vsize optimal einstellen können,bei der Hsize allerdings bring das nichts,weil sich das Bild,so wie du gesagt hast )( ineinander zieht ( aber ohne das ein schwarzer Balken am Rand erscheint).
Was hälst du davon?
BID = 147837
|
Bzw wie teuer könnte da ne Reparatur werden?
BID = 147919
DerPoschler gesperrt
|
100-150€, je nach Werkstatt...
Darunter was zu finden wird schwierig. Siehe PM...
|
Nochmal Danke an dich Porschler,aber da ich nicht mal eben so 100-150 € übrig habe und wie schon oben beschrieben nicht genug Fachwissen habe um die Reparatur alleine durchzuführen, werde ich mein Anliegen jetzt mal in einen neuen Thread verlagern... (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=28478&forum=5&start=0&pid2=147960&zeige=#id147960)
BID = 148014
Sela Gesprächig
|
oder versuch es doch selber
hier ein paar tips
R262, Q203, Q204, Q205, D207, D206, D203, D204, L202, C211 pruefen.
C208 (4.7uF/250V) prüfen.
C 216 (4.7uF/400V) kann defekt sein .
Diode D207 ist durchgeschlagen (Diode ganz rechts am Kühlkörper), erneuern.
Mfg
Sela
BID = 148053
|
hmm...wie gesagt,ich habe sowas noch nie gemacht,wie prüfe ich denn diese "Widerstände"(?)??
Was bzw. wieviel kann man da falsch machen?