Kendo TV CT71S92

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:57:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Kendo CT71S92

BID = 147207

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT71S92
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich melde mich nochmal wegen meinem Fernseher, so wie ich es vor einigen Monaten schonmal tat. Das gute Stück liegt mir echt am Herzen und ich habe leider als junger Mensch nicht unbedingt die finanziellen Mittel so locker, mir mal eben einen neuen 70er anzuschaffen...

Der Fehler:
Bei gleicher Helligkeits-/Farb- und Kontrasteinstellung ist das Bild bei

-hellem Hintergrund (z.B. Schneelandschaft): dunkel und blass

-dunklem Hintergrund (z.B. Nachtaufnahme): SEHR hell und intensiv farbig

Der frühere Thread hat nach dem Tauschen einiger Bauteile in der Zeilenendstufe und auf der Bildröhrenplatine ergeben, das an "BEAM LIM" nur an die 3V anstatt der nötigen 12V bei dunklem Bild anliegen.

Ich stelle nochmals ein Bild vom Videotext, an dem man den Unterschied von hellem und dunklem Bild sehen kann, sowie die wichtigen Schaltbildausschnitte hier rein.

Gruß Stephan

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147209

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Hier das Fehlerbild:

BID = 147210

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Bildröhrenplatine:

BID = 147212

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Videobaustein:

BID = 147213

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Und die Zeilenendstufe:

BID = 147238

Welle

Inventar

Prüfe mal die ZD 301, C 313 und alle BT's in diesem Bereich zur EHT-Kontrolle.

BID = 147251

hoff

Gesprächig

Hi,
So wie ich das Bilb sehe ist die G2 Spannung zu niedrig Die Erhöung müsste das Bild veränder. Versuchs mal oder schon getan?

Gruß
Hoff

BID = 147330

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Also, die G2 habe ich ganz am Anfang schonmal bearbeitet, damit hat´s definitiv nichts zu tun. Der Fehler trat so wie ich das in Erinnerung habe auch schlagartig auf und nicht erst langsam mit der Zeit.

Die DZ301 hatte ich sogar schonmal gewechselt, damit war das Bild zu groß geworden. Deshalb habe ich damals die alte wieder eingebaut. Könnte es sein, das diese Diode und nebenbei noch andere Bauteile hinüber sind? Vielleicht habe ich aber auch ne falsche Diode bekommen?!?

C313 ist imho auch damals schon erneuert worden. Was ist mit BT´s gemeint und was mit EHT-Kontrolle?

Gruß Stephan

BID = 147887

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

EHT habe ich auf dem Schaltbild gefunden. Steht an dem 26kV-Hochspannungsanschluss. Fragt sich nur noch, was alles zur EHT-Kontrolle gehört und wofür sie gut ist.

Helft mir bitte auf die Sprünge!

Gruß Stephan

BID = 148304

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Kann mir denn niemand helfen?

BID = 148492

hoff

Gesprächig

Hi,
Kanst viellecht noch ein Bild machen,aber kein V-text.
Das Bild oben hat keine Schärfe oder liegt das an der Aufnahme? Ich kann an meinem FS so ein Bild bekommen wenn ich den Kontrast voll aufdrehe und die Helligkeit senke die UG2 und Schärfe verdrehe. Sind die Buchstaben weiß oder blau?, sollten in der Tat weiß sein.

Gruß
hoff

BID = 148566

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Ich werde nochmals aufnahmen machen, an denen das Problem deutlicher wird!

Ich versuche nochmal, das zu Erklären:

Der Fernseher hat bei oberem und unterem Bildausschnitt exakt die gleichen Einstellungen.
Oben ist der VT gerade eingeschaltet worden; also nur die Erste Zeile zu sehen, da Seite 100 noch nicht geladen ist. Dadurch, das der Bildhintergrund fast nur schwarz ist, tritt der Fehler besonders deutlich zum Vorschein: Das, was angezeigt wird, beginnt unheimlich hell zu leuchten und die Farben werden extrem intensiv.

Nachdem die Seite geladen ist und das Gesamtbild heller ist (wird ja mehr angezeigt), reguliert sich das so ein, dass das Bild fast normal aussieht.

Würde z.B. eine Schneelandschaft dargestellt werden (heller gehts ja gar nicht), würde das Bild sehr blass und matt werden.

Man kann diesen Fehler gut erkennen, wenn man das Senderlogo (z.B. von Kabel1) längere Zeit betrachtet. Jenachdem wie hell das momentane Bild ist, variiert die Leuchtkraft des Logos.

Ach ja, Buchstaben sind alle weiß und das Bild meines Fernsehers könnte für sein Alter nicht schärfer sein.
Ist die Aufnahme...

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt?!?

Gruß Stephan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395205   Heute : 2401    Gestern : 7548    Online : 604        25.11.2024    11:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381240844727