countdown, aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
countdown, aber wie?

    







BID = 146491

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


hallo alle zusammen!

ich bräuchte einen schaltplan für einen countdowntimer. er sollte bis zu einer stunde zurücklaufen und so genau wie möglich sein. außerdem sollte man die zeit beliebig einstellen können und sobald die zeit abgelaufen ist, sollte ein relais oder ein transistor geschaltet werden (am ende sollten 9V entstehen). es sollte auch nicht an den pc anschliessbar sein.

sind zwar viele dinge doch ich hoffe mir kann jemand helfen...

vielen dank schonmal im vorraus.

roctor

ps: vllt kann mir jemand eine liste geben was ich für diesen schaltplan alles für bauteile benötige, thx

BID = 146497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kauf dir eine digitale Schaltuhr für die Steckdose, die kannst du programmieren, ob sie nach Ablauf der eingestellten Zeit aus- oder einschalten soll.
Dorthinein steckst du ein Steckernetzteil das 9V liefert.
Fertig.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146500

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

das teil sol aber ohne steckdose laufen. es sollte eine batterei gespeister countdown timer sein der dann einen transistor oder ein relais schaltet

BID = 146502

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Wie wär's mit folgenden Bestellnummern von C-rad als Grundlage? 115975-14 oder auch 191280-14

Nullus

BID = 146506

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ok danke ich werd das ma versuchen

BID = 146512

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hmm aber an den teilen is kein display dabei welches die verbleibende zeit anzeigt, dies wäre aber sinnvoll

BID = 146632

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

In so ziemlich jedem Baumarkt gibts kleine Kurzzeitwecker für die Küche. Das geht los mit gant einfachen Uhrwerken und Rasselwecker bis hin zu voll elektronischen Teilen mit dem üblichen Piezogepiepse. Alle Varianten haben eine Anzeige für die Restzeit. Zu Not kann man auch ne billige Digitalarmbanduhr dazu mussbrauchen wenn die ne Countdownfunktion und nen Piepser hat. Man könnte sich auch mal nach alten Mikrowellen umsehen. Da sind ja auch solche Timer drin und, je nach Fabrikat, sogar mit verschiedenartigen Displays.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 146662

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
roctor hat am  5 Jan 2005 22:12 geschrieben :

hmm aber an den teilen is kein display dabei welches die verbleibende zeit anzeigt, dies wäre aber sinnvoll


Dann google halt mal und finde sehr schnell DAS hier oder DAS hier oder DAS hier.

Nullus

BID = 146680

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

und warum bauste dir nicht so ein ging


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 146682

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

wenn ich deine frage richtig verstanden hab :

weil ich keine ahnung hab wie ich das bauen soll, dass wollte ich ursprünglich ja wissen.

so soll das dann ma aussehen, stimmt wenigstens der "schaltplan" ?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roctor am  6 Jan 2005 11:27 ]

BID = 146771

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Die Schaltung müsste noch ein klein wenig geändert werden, weil aus dem Piezo Anschluss eine Wechselspannung kommt. Der Transistor würde also ständig ein-aus-ein-aus schalten mehrere tausend mal pro Sekunde. Das willst du wahrscheinlich nicht.
Welchen Transitor du benötigst hängt davon ab wieviel Strom fliessen soll. Also was für ein Gerät willst du damit einschalten?
Soll der Transistor nur solange eingeschaltet sein, wie der Wecker piepst oder soll er nach dem Einschalten dauerhaft eingeschaltet bleiben?

BID = 146851

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

er soll nach dem einschalten noch weiter angeschaltet bleiben

BID = 146881

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Wird hier potentiellen Bombembastlern eine Anleitung gegeben

BID = 146924

roctor

Gerade angekommen


Beiträge: 15

NEIN!!!!

ich will damit folgendes machen, ob das illegal ist weiss ich allerdings nicht. ich will dass an sylvester (ich weiss das es da noch lange hin ist aber mir ist das am letzten sylvester eingefallen) die raketen genau um mitternacht in die luft steigen! und keine bombe basteln.

BID = 146928

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Oooooch,da hätt ich was für dich....

1) günstig; für wenig euronen einen Radiowecker nebst Lötlampe besorgen...
2) Radiowecker am 311205 auf 23.30 stellen...
3) Schnell anziehen, auf Hausdach/ Raketenabschussplatz....
4) Lötlampe anzünden
5) EXAKT um 23.59.55 alle Raketen anzünden (mit Lötlampe, weil schneller)
6) geniessen und freuen.....

alle angaben sind natürlich ohne gewähr!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107270   Heute : 3760    Gestern : 5799    Online : 599        1.10.2024    18:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436570644379