Autor |
|
|
|
BID = 145739
benni1000 Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Habe schon vor ein paar monaten gepostet, daß ich mit einem Mikroprozessor eine Kennlinien-Zündelektronik bastel. Mittlerweile kann die auch schon so einiges. Leider habe ich extreme Störungen, die bei jeder Zündung der Zündspule den Prozessor, den Dusplay-Controller und sontigen SchnickSchnack in der Nähe zum Absturz bringen. Leider bin ich Elektronik-Mäßig nicht so der Held und wüsste gerne wie man sowas entstört bekommt. Trenne ich die Zündspuke komplett galvanisch von der Steuerung oder baue ich Kondensatoren ein, damit die Spannung an derZündpule doch nicht so apprupt abgeschaltet wird? Muß ich die Versorgungsspannung vom Controller besser glätten?
Keine Ahnung!
Danke
Benni |
|
BID = 145749
st0ne Schriftsteller
|
|
hi,
ich würd für den anfang mal parallel zur versorgung kleine 100nF Kondensatoren rein (keramische)...
und zu jedem IC (egal ob µC oder gatter) würd ich auch noch so einen kleinen kondensator ganz dicht daneben, oder besser noch unter dem ic direkt schräg von VCC nach masse löten...
wenn das nichts hilft würd ich mal die elektronik schirmen...
wie schaut denn die ansteuerung der zündspule aus? nur ein transistor der die spannung ein/ausschaltet?
gruß st0ne
|
|
BID = 145761
benni1000 Gerade angekommen
|
Yo!
Das ist ein Plan. Werde ich später ausprobieren. Die Spulenansteuerung sieht so aus:
BC338
+5V -> R -> |C|
µC-Ausgang -> R -> |B| TIP 162
|E| -> |B|
+12V -> Zündspule -> |C|
|E| -> GND
In einer vergleichbaren Schaltung habe ich gesehen, daß jemand an die Basis des Schaltenden Kondensators einen 0,22µF-kondensator gegen masse geschaltet hat. Bingt das was? Ach ja: Die Spannungsspitzen der Zündspule sind primär natürlich mit Zehnerdioden abgefangen.
Die 5 und die 12 Volt mache ich mir mit einem 7805 bzw. 7812. Bei einer Ladespannung von 13,8V bekomme da brauchbare Ergebnisse.
Benni
|
BID = 145763
ERDI-Soft Stammposter
|
Ne Spule um die 10-100µH in Reihe zur Versorgungsspannung sollte auch schon einiges bringen. Und die Kondensatoren dann gegen Masse schalten. (Wüßte nicht, was die Teile parallel zur Stromversorgung bringen sollen.)
BID = 145765
Ltof Inventar
|
Bei dem Projekt würde ich gleich ins Volle gehen:
1. Die Maßnahmen von stOne
2. konsequente galvanische Trennung von Steuer und Lastkreis
3. geschirmtes Gehäuse für µC
4. Durchführungskondensatoren
5. zusätzliche Maßnahmen gegen Feuchtigkeit (der Krempel muss auch noch im Eimer Wasser liegend funktionieren)
Ich habe mal über etwas ähnliches nachgedacht, es aber nie in Angriff genommen. Bei der Entstörung einer Steuerelektronik für die Zündspule wäre ich persönlich kompromisslos. Es würde mich tierisch nerven, wenn der µC dauernd abstürzt, bzw. gar verreckt.
Gruß,
Ltof
BID = 145779
st0ne Schriftsteller
|
mit parallel zur stromversorgung meinte ich von Vcc nach masse...
war halt mehr so umgangssprache
|
BID = 146189
volker.sa Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
wenn man einen Controller mit offenen Bus nimmt, also mit externen RAM und Eprom, wird die Sache fast unmöglich, es sei denn, man ist absoluter EMV-Spezialist. Ich habe einen Controller mit internen Speicher (AT89C4051) genommen und den Prozessortakt zusätzlich aus einen Quarzoszillator, Prozessor und Endstufe noch ein wenig getrennt auf der Platine anordnen, dann hat man keine Probleme mehr mit den Störspitzen.
http://www.italoclassicbikes.de/downl/fs_downl_zdg2.htm
Gruss
Volker
|