impulszählung mit pic

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
impulszählung mit pic
Suche nach: pic (2060)

BID = 145344

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Moin

also ich habe folgendes problem ich finde keinen gescheiten algho um relativ genau die impulse an einem eingang zu zählen, für eine zeit von 250ms. mein alter compiler mit dem ich das gemacht habe hatte eine eingebaute funktion dafür, die auch ziemlich genau war, dumm nur das ich nen 4x20 LCD damit gescheit angesteuert bekomme .
nun wollt ich mal fragen ob ihr wisst wie man so etwas am besten realisieren kann, nämlich so wie ich es bis jetzt gemacht habe, waren mir die ergebnisse zu ungenau.

greetz Carazza

ps: ich hatte auch schon die idee die periodendauer zu messen und hier herüber dann die frequenz zu bestimmen, hab allerdings noch kein plan wie genau das ist, nachteil dabei ist natürlich das man von sich aus keine frequenz von 0 erreichen kann

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am  3 Jan 2005 13:42 ]

BID = 145346

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

da fällt mir automatisch ein Frequenzzähler ein. Guck dir doch mal die Beispiele bei Sprut an, vielleicht hilft das ja schon weiter.

ansonsten guck dir doch einfach mal an was dein alter Compiler draus gemacht hat und übernimm den Code.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  3 Jan 2005 13:43 ]

BID = 145364

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

das mit dem alten code vom compiler hatte ich auch schon gedacht, nur muss ich mir da erst mal nen vernünftigen DISASM besorgen.
mal schaun. an sich benötige ich auch keinen quelltext, ich brauch im prinzip nur den alghorithmus... das umschreiben in C ist kein ding...

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 145650

Nukeman

Schriftsteller

Hi,

hatte mir letztens ein Alles-Mögliche-Messgerät gebaut.
Den Frequenz-Zähler darin habe ich auch mit Spruts ASM-Code
realisiert. ( Ist neben der Freq-Ausgabe auch das einzige
präzise in dem Gerät )

Da ich das Projekt grösstenteils in C programmiert habe,
habe ich Spruts Code zur Frequenz-Zählung einfach mit
#asm
... assemblercode ...
#endasm
innerhalb einer Funktion eingebaut.
Ein paar Variablen muss man dann wohl anpassen,
aber das ging doch recht einfach.

Zuerst wird mit einer Grobmessung der passende Vorteiler
selektiert und dann für 500ms die Takte gezählt.
Ich denke, man bekommt es mit einer reinen Umsetzung des
ASM-Codes in C fast nicht 100% zeitgenau hin, weil der
CC5X-Compiler nicht exakt die Befehlssequenzen erzeugen
wird. (Die 500ms Wartezeit werden bei Spruts Programm
durch Ausführungszyklen abgezählt, nicht durch Timer)

Generell gilt wohl, dass man bei niedrigen Frequenzen
besser die Zeit auszählt und bei hohen Frequenzen besser
die Takte über einen Zeitraum.
Was hoch und was niedrig ist hängt von der Prozessor-
Geschwindigkeit ab

Auch bei der Takte-Zählung kommt man natürlich nicht
wirklich auf 0 Hz herunter. ( Es sei denn man wartet
unendlich lange )
Wenn die Torzeit 250ms ist, können Frequenzen unter <=4 Hz schon als 0 angezeigt werden.

Gruss,
Stefan

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992243   Heute : 11473    Gestern : 11123    Online : 388        28.12.2025    17:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558478832245