| Autor |
|
Belastbakeit von 5x4mm2 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 145124
strommann Neu hier

|
|
kann ich nen NYM 5x4mm2 ca 10 m mit 25A abscihern ist ne zuleitung zuna kleinen Unterverteilung (Dachboden)
In der UNterverteilung will ich dann sämtliche Stromkreise mit LS B16A abscihern und natürlich nen FI 40A 0,03 A Fehlstrom absichern
Wär es vielleciht auch sinvoll schmelzsicherungen zu nehmen bei der Zuleitungen also das 5x4mm2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: strommann am 2 Jan 2005 21:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: strommann am 2 Jan 2005 21:41 ] |
|
BID = 145134
Topf_Gun Schreibmaschine

|
|
Es fehlt die Angabe der Häufung und ob mit erhöhter Umgebungstemperatur gerechnet werden muss.
Außerdem ist die Selektivität bei der Staffelung 16 und 25 nicht gegeben.
Gruß Topf_Gun
Sind die 25A ein LS oder eine Schmelzssicherung?
GRuß Topf_Gun
Edit: Verlegung in Dämmung oder in Putz?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 2 Jan 2005 21:49 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 2 Jan 2005 21:52 ] |
|
BID = 145135
strommann Neu hier

|
nein es muss keine erhöhte umgebungstemperatur berücksichtigt werden
und die 25A sollenn schmelsicherungen sein
k wenn keine selektiviät gegeben werden muss dann muss ich wohl 35A nehmen
geht das den jetzt so
oder mussich hinsichtlicher der VDE noch was berücksichtigen
Topf_Gun Schreibmaschine

|
4² ist bei Verlegung im Rohr (Verlegeart B2) mit 28A belastbar.
4² ist bei Verlegung im Rohr in gedämmter Wand (Verlegeart A) mit 24A belastbar.
Also ist die 25A nicht immer Zulässig, 32A grundsätzlich nicht.
6² bei Verlegeart A mit 31A und bei B mit 33A belastbar.
wenn möglich 6² verlegen.
Unselektiv heist, das unter umständen nicht der LS sondern die Schmelzsicherung anspricht (oder beide)
Das ist unschön.
Zu beachten Abnahme der Anlage mit Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 145144
strommann Neu hier

|
laut mein tabellen buch kann ich aber nen NYM 4mm2 mit 3 x35A abscihern
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Richtig, bei Verlegeart C und 2 belasteten Leitern, also auf/in Putz. Du sprachs aber von Verlegung im Rohr und das ist nun mal Verlegeart B.
Schon 3 belastet Leiter sin bei C nur noch 32A
GRuß Topf_Gun
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 2 Jan 2005 22:15 ]
|
BID = 145148
strommann Neu hier

|
was kann den pasieren wenn ich das kabel einfach mit 35A schmelsicherungen absichere ?
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Das die Anlage nicht abgenommen wird.
Dass Du heiss sanierst, wenn sie in Betrieb geht. 2*16A auf einer Phase überlasten die Steigleitung, ohne dass sie abgeschaltet wird...
Gruß Topf_Gun
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 2 Jan 2005 22:20 ]
|
BID = 145157
strommann Neu hier

|
ja dann mach ich das halt anders nimm für die zuleitung 25A schnelsichrungen und in verteiler LS B10 A automaten das müste doch gehen oda ?
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Das geht. Aber abnehmen lassen! (dann bist Du die Verantwortung los), der Letzte an der Anlage ist für die Gesammte Anlage verantwortlich. (und die durch Sie verursachten Schäden)
Gruß Topf_Gun
|
BID = 145162
strommann Neu hier

|
ja lass ich dan ma von unsen meister abnehmen
strommann Neu hier

|
aber FI kann ich davor schalten oda
Teletrabi Schreibmaschine

|
klar. sofern er mindestens auf den Sicherungswert ausgelegt ist, passt das.
|
BID = 145168
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Er kann im Keller nach den Schmelzsicherungen oder oben in der UV vor den Automaten eingebaut werden.
eine Frage des Platzes.
im 1. Fall ist das Kabel zusätzlich geschützt (anbohren) aber unbequem bei Auslösung (2 verschidene Verteiler).
im 2. Fall ist es genau umgekehrt. Ich würde Variante 2 bevorzugen.
Gruß Topf_Gun
|
BID = 145171
psiefke Schreibmaschine
|
... was spricht eigentlich dagegen eine vernünftig dimensionierte Leitung zu verlegen?
|