| Autor |
|
Playstation 1 Umbau - Videoeingang ??? |
|
|
|
|
BID = 144860
anna log Stammposter

|
|
Hallo -
weiss jemand ob und vor allem wie dann es möglich ist ,
in eine PS1 ein Videosignal reinzugeben damit sie denkt es käme von interner CD ?
Hintergrund ist , das ich den grafikmodus den Sie bei Musik machen kann nützen will .
Allerdings mit externer Quelle !
Dank und Gruss Martin |
|
BID = 144868
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
anna log hat am 2 Jan 2005 12:36 geschrieben :
|
Hallo -
weiss jemand ob und vor allem wie dann es möglich ist ,
in eine PS1 ein Videosignal reinzugeben damit sie denkt es käme von interner CD ?
|
Hä ?
Aus ner CD kommt nie ein Videosignal. |
|
BID = 145109
anna log Stammposter

|
...meinte natürlich Audiosignal .
Das es von der CD erstmal digital ist -
ist mir soweit klar .
Also ob ich irgendwie in den Signalweg reinkomme extern und wie ?
Gruss Martin
|
BID = 145112
Benedikt Inventar
|
Ich kenne die PS1 zwar nicht, aber der Grafikmodus (irgendeine grafische darstellung der Musik ?) wird warscheinlich aus den digitalen Musikdaten der CD erstellt, ehe diese den DA Wandler durchläuft. Also keine Chance...
|
BID = 145155
DonComi Inventar

|
Vielleicht würde es gehen, wenn man einen ADC benutz, um das externe NF-Signal zu digitalisieren und das dann mit einem Schalter (eventuell einfach ein Gatter) in den 'Datastream' einspeißt.
Aber es ist, wie Benedikt sagte, aussichtslos. Du müsstest nämlich so viele Konfigurationen für den ADC exakt einstellen, damit das Signal rauskommt, dass das Grafikprogramm oder was auch immer braucht.
(Samplerrate, Auflösung des Sounds, usw...)
Also, ich würd's mir aus dem Kopf schlagen und die Musik, die du grafisch darstellen willst lieber auf ne CD brennen.
Außerdem riskierst du dann nicht, deine PlayStation zu zerstören.
|
Zitat :
DonComi hat am 2 Jan 2005 22:20 geschrieben :
|
Vielleicht würde es gehen, wenn man einen ADC benutz, um das externe NF-Signal zu digitalisieren und das dann mit einem Schalter (eventuell einfach ein Gatter) in den 'Datastream' einspeißt.
|
Mit digitalen Musikdaten meinte ich nicht einen normalen digitalen Audio Datenstrom, sondern die Daten die von der CD gelesen werden. Also müsste man der PS1 ein CD Laufwerk vortäuschen, dass in Echtzeit ein Audiosignal so umwandelt, wie es das Laufwerk von der CD lesen würde. Wenn du das schaffst, dann hast du den Nobelpreis aber sicher...
Zitat :
|
Also, ich würd's mir aus dem Kopf schlagen und die Musik, die du grafisch darstellen willst lieber auf ne CD brennen.
Außerdem riskierst du dann nicht, deine PlayStation zu zerstören.
|
Das wäre natürlich die einfachste Lösung...
|
BID = 145205
anna log Stammposter

|
[quote Musik, die du grafisch darstellen willst lieber auf ne CD brennen.][/quote]
Das ist ja nicht das was es sollte .
Die Idee an sich war das grafikprogramm in der PS 1
für beliebige Quellen zu benützen .
Aber nach den Antworten bis jetzt , klingt es doch zu Zeitaufwendig .
Die Zerstö´rung der PSD 1 klingt niucht sonderlich abschreckend .
Kosten ja gebraucht fast nix mehr .
...und ne Möglichkeit den Laser den Datenstrom mit ner Adapterdisk zu motivieren ...ob das ginge ???
Also dem Laser das Feedback ner Cd vorzuspielen ?
|
BID = 145207
Mr.Ed Moderator

|
Viel Spass beim entwickeln der "Adapterdisk".
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 145209
anna log Stammposter

|
Ist bestimmt ganz einfach ...
Man muss nuuuuuuuur dem Laserstrahl
mit ner bestimmten Frequenz die Reflektion so ändern wie das ne Cd macht oder ???
Also theoretisch zumindest mal einfach -  .
|
BID = 145219
Mr.Ed Moderator

|
Dazu noch die Informationen erzeugen die der CD-Player noch so haben möchte... Zeitcode, Spurnachführung usw. Das ganze muß sich natürlich noch drehen, darf nicht dicker sein als die CD und das Kabel muß auch noch rein
Ich denke da ist es einfacher ein entsprechendes Visualisierungsprogramm für den PC zu benutzen, so wie es einige Diskotheken machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 145661
DonComi Inventar

|
Stimmt, darüber hatte ich nicht nachgedacht. Sonst wäre es eigentlich einfach, den, ich nenne es mal digitalen Musik-Datenstrom umzuschalten. Da es sich hier nicht im MHz-Bereich abspielt, könnte man mit einer kleinen Logik (siehe unten) zwei Datenströme (einmal den 'externen' und einmal den vom internen Disk-Laufwerk) umschalten.
Aber die ganzen Header-Dateien der CD kommen jetzt ins Spiel und spätestens hier wird es praktisch unmöglich.
Also, ich würd's mir aus dem Kopp schlagen und stattdessen bei der Disco um die Ecke fragen (sollten die ihre Musik live visualisieren), welches Programm sie benutzen, wo sie es herhaben und wieviel es kostet.
|
Zitat :
DonComi hat am 4 Jan 2005 03:48 geschrieben :
|
Also, ich würd's mir aus dem Kopp schlagen und stattdessen bei der Disco um die Ecke fragen (sollten die ihre Musik live visualisieren), welches Programm sie benutzen, wo sie es herhaben und wieviel es kostet.
|
Oder mal die Winamp Plugins durchschauen. Da ist bestimmt was passendes dabei...
|
BID = 146042
DonComi Inventar

|
Ja, bei WinAmp gibt es diverse Visualisierungen.
Aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die auch zu einer externen Audioquelle benutzen kann. Soweit ich weiß, funktionieren die nur bei Wiedergabe von Audiostücken des Players.
|
Es gibt einige Plugins die auch was externes verarbeiten können (Input Plugin)
|
BID = 146070
Mr.Ed Moderator

|
http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=84040
Winamp hat aber auch von vornherein ein Plugin dafür dabei.
Damit gibt es auf alle Fälle mehr möglichkeiten als mit der Playstation.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 4 Jan 2005 23:11 ]
|