Koppel-C's in Ausgangstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Koppel-C's in Ausgangstufe

BID = 144656

Studiomensch

Gerade angekommen

Zu sehen ist hier ein schaltplan einer ausgangstufe.
laut einer internetseite sind die C423424 die koppelkondensatoren,
welche er durch schnellere (mundorf's supreme) erstezt hat.

Meines wissen sind die Koppel-C's immer paralell zum ausgang,
oder verwechsel ich das mit dem ausgangspuffer?

Jedenfalls versuch ich mir div. schaltpläne von ausgangstufen durchzusehen,
da ich meinen CD-Playeramp aufrüsten will,
u.a. auch bessere caps in den aus.stufen,und größere siebung im netzteilteil...bla..

danke im voraus,wenn wer weiterhelfen kann

Grüße
SM

http://www.methe-family.de/picture/ausgangps1.BMP

(Nachricht geändert,weill defekter link..)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Studiomensch am  1 Jan 2005 18:56 ]

BID = 144660

Benedikt

Inventar

Zitat :
Studiomensch hat am  1 Jan 2005 18:52 geschrieben :

Zu sehen ist hier ein schaltplan einer ausgangstufe.
laut einer internetseite sind die C423424 die koppelkondensatoren,
welche er durch schnellere (mundorf's supreme) erstezt hat.

Schnellere Kondensatoren ?
Guter Witz....

Zitat :

Meines wissen sind die Koppel-C's immer paralell zum ausgang,
oder verwechsel ich das mit dem ausgangspuffer?

Koppelkondensatoren liegen immer in Reihe, um den DC Offset zu beseitigen. Und was hat ein Ausgangspuffer damit zu tun.

BID = 144850

Paddy

Gelegenheitsposter

Zitat :
Studiomensch hat am  1 Jan 2005 18:52 geschrieben :

...da ich meinen CD-Playeramp aufrüsten will,
u.a. auch bessere caps in den aus.stufen,und größere siebung im netzteilteil...bla..

Und was soll das ganze bringen? Mehr Leistung? Bessere Qualität?

Paddy

PS: Wenn Du Bilder ins Internet stellst, dann nimm bitte ausschlißlich JPG, GIF oder PNG als Format. BMP wird nicht von allen Browsern angezeigt.

BID = 144938

Studiomensch

Gerade angekommen

@paddy,das mit den bildern werd ich beachten,habs aber auch nur durchverlinkt...

@benedikt
was das bringt? höhere auflösung,und bessere dynamik.

Ich wil hier keine grundsatzdiskussion über highendvodoo führen..

Kleines Beispiel:
Ihr kennst sicherlich die werbungen,wo man sein 95cent-ls-kabel wegwerfen soll,und GAANZ spezielle für,..http://www.hifi-regler.de/shop/hms/hms_gran_finale_4_00m.php
in diesem fall 3129,80 Euro für 2x4 meter bi-wiring.

DAVON,hlate ICH garnichts, ich hab mir das
http://www.sommercable.com/1__produ......html
(fuck,keine direcktverlinkung..->unter ls-kabel-hifi-->und dann orbit225mk2)

orbit 225mk2 von sommer gekauft,selberkonfektioniert,
für,2nochwas der meter..und der klanggewinn ist fantastisch.

bevor jetzt jmd die nase rümpft,ich kenn mich (ein bischen) mit psychologie aus,weshalb mir der gutbekannte placeboeffekt bekannt ist..und anderereseits komm ich aus der tontechnikschiene,und deshalb traue ich mir zu,den lautsprechern nun ein weitausbesseres klangbild zu vergeben.

(als vergleich,vorher hatte ich normale 2x2,5² vom bauhaus.

Werd über die mysteriösen koppelcaps noch ein bischen recherchieren,und es euch dann mitteilen.
hab das nämlich in letzter zeit öfters gelesen,das audiophile leute ihre kop.caps ausgetauscht haben....

danke trotzdem für die antworten

Grüße
SM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Studiomensch am  2 Jan 2005 15:02 ]

BID = 144966

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich will auch Wunderkondensatoren mit denen man die Auflösung und die Dynamik erhöhen kann!!!!! Die Einsatzmöglichkeiten wären enorm!
Für Lautsprecherkabel gibts ja ne vernünftige Erklärung warum das Baumarktkabel schlechter klingt als bessere Ware aber simplen Koppelkondensatoren irgendwelche Wunderwirkungen anzudichten hat doch eher mit Voodoo zu tun als mit Elektronik. Einzig mit den Werten der Cs könnte man ein wenig experimentieren, ob da eventuell mehr Brillianz oder knackigere Bässe zu erreichen sind aber selbst das geht meistens an messtechnischen Verfahren vorbei in Richtung Psychoakustik. In Gitarrenverstärkern wurden solche Schaltungsänderungen auch schon "mit Erfolg" durchgeführt. Am Besten kann man solche Effekte austesten, wenn man zum testen mehrere Cs mit einem Schalter umschaltbar macht um während des hörens direkt umschalten zu können.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 145017

2SJ200

Schreibmaschine

man soll "hifi freaks" oder muss ich schon "high end freaks" nicht dagegen reden, die hören sowieso was sie hören wollen (verbesserungen durch nettzkabel etc.) selbst wenn des asolut abwegig und unerklärlich ist...

BID = 145018

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

stimmt schon, aber wenn sich so Einer unter Elektroniker wagt muss er mit Entweihung seiner angebeteten Anlage rechnen :-))

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420870   Heute : 5368    Gestern : 7490    Online : 452        28.11.2024    23:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234751701355