universum TV FT4204

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV universum FT4204

BID = 144400

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : universum
Gerätetyp : FT4204
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
bei o.g. Gerät ist der Zeilentrafo defekt (schlägt durch).Trafo habe ich gewechslt. Das Gerät geht aber trotzdem nicht.Was kann da noch mit dahin gegangen sein? -Nach dem Einschalten blinkt die Power-LED schnell und nach ca. 3 Sekunden brennt eine Sicherung (1,25A)durch. Hat einer eine spontane Idee ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144429

emanHH

Stammposter

Sicherung aus dem Primär Netzteil oder für Betriebspannungen?

Netzteil platt???

Das Übliche Transistor, IC, Gleichrichterdioden, hochohmige Widerstände kontrollieren!

BID = 144706

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Ich wünsche Allen ein gesundes neues 2005 !

Es sind 3 runde Glassicherungen auf der Leiterplatte verbaut.Eine für die Netzspannung,welche an der vorderen,rechten Ecke sitzt,die beiden Anderen sitzen direkt nebeneinander wobei die vordere durchbrennt (vorn=Richtung Bildröhre). Ich habe leider keine genaue Bezeichnung,da ich das Gerät nicht hier habe.

BID = 144832

emanHH

Stammposter

Dann wird die defekte Sicherung für eine Betriebsspannung sein!

Den Zweig verfolgen und sehen wo ein Kurzschluss ist!
eventuell kommt auch ein Elko in Betracht!

Richtigen Trafo hast du eingebaut?

BID = 153424

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Es ist scheinbar doch nicht der richtige Trafo. Jemand , der etwas mehr Erfahrung in Sachen TV-Reparatur hat , hat mir gesagt , daß ich unbedingt den gleichen Trafo verbauen sollte . Der Trafo , den ich eingebaut habe , hat zwar die gleiche Bezeichnung (1372.9005 , von HR) , ist aber von einem anderen Hersteller . Das Originalteil ist von ELDOR .
Wie seht ihr das ? Ist das wirklich so ? Ich meine , wenn die gleiche Bezeichnung drauf steht , sollte es doch auch genau das gleiche Bauteil sein , oder ?

BID = 153431

Welle

Inventar

Die Frage versehe ich jetzt nicht ganz. Die Bezeichnung 1372.9005 ist eine Eldor-Nummer. Die Diemen haben zB. HR8653 als Bezeichnung.

Die Diemen kann man zu 98% als Ersatz nehmen.

BID = 153484

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Hast ja recht. Ich hab in einem Onlineshop nach 1372.9005 gesucht und bin zu dem Diemen HR8529 gekommen. Schon beim einbauen habe ich gemerkt,daß dieser aüßerlich anders ist. Ich musste 2 Bauelemente auf die Lötseite der Leiterplatte umsetzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681548   Heute : 2343    Gestern : 9004    Online : 224        6.1.2025    11:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187718868256