| Autor |
|
|
|
BID = 144251
Digifrosch Neu hier

|
|
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Kabel Box 1
ich bin neu hier und finde das Forum echt geil. Habe mich darauf hin auch sofort registriert. Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen??? Ich habe folgendes Problem: Habe eine Nokia 1 D-Box für Kabel mit original Software sie hat bis vor einiger Zeit noch Top funktioniert. Als dann der Blitz in die Antennenleitung eingeschlagen ist, ist seit dem folgendes Problem da: Wenn ich die Box einschalte und sie hochgefahren ist zeigt sie mir ein schwarzes Bild mit der Fehlermeldung Antenne ist gestört oder nicht eingesteckt. Aber natürlich ist die Antenne eingesteckt und 100% funktionstüchtig!!!
Habe mich auch schon in diesem Forum ein wenig durchgelesen und die Seite von http://dbox.a-z-e.de gefunden und auch schon ein paar Hinweise auf einen eventuellen defekten Tuner. Da wurde immer von einer blauen Spule geschrieben:-? Ob das jetzt aber mit meinem Problem zu tuen hat ist mir leider nicht bekannt. Ich bin nur ein Leie und müßte sogar einmal geschildert bekommen wo sich das zu eventuell tauschende Teil befindet
Vielen, Vielen Dank für euer Hilfe und euch allen
EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2005
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 31 Dez 2004 2:55 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 144264
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
die akbelbox hat die spule nicht da kannste meist die komplette tunerplatine tauschen und das lohnt sich nicht
habe hier noch viele kabelboxen liegen ... |
BID = 144397
Digifrosch Neu hier

|
Hallo Satfan123,
vielen dank für deine Antwort.Ich habe immer die Hoffnung gehabt, das man ein Teil ersetzen muß. Aber das es die ganze Platine sein muß ist schon übel  Dann werde ich das Teil wohl aussotieren müßen
BID = 144455

|
klar kannste den auch reparieren aber ohne erfahrung kommste da net weit
welcher tuner ist verbaut ?DF1 oder NDT ?
BID = 144727
Digifrosch Neu hier

|
EIN FROHES NEUES JAHR 2005
ich werde die Box morgen mal aufschrauben und dir dann mitteilen um welchen Tuner es sich handelt.!!!! Eine bescheidene Frage wo finde ich die Bezeichnung für den Tuner?? Denn wie du schon richtig bemerkt hast habe ich mit solchen Sachen keine Erfahrung.
Ich habe die Box aufgeschraubt und auch die Bezeichnung gefunden, war ja auch nicht schwer lacht einen ja an wenn man den Deckel abnimmt.
DF1 Nokia
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Digifrosch am 1 Jan 2005 22:31 ]
BID = 144933

|
ist oft der hf eingangstransistor defekt
BID = 145459
Digifrosch Neu hier

|
Hallo ,
erstmal vielen Dank das du versuchst mein Problem zu lösen.
Ich weiß ja nicht, kann man den hf eingangstransistor auslöten und erneuern und wenn ja wie sieht er aus und wo finde ich ihn auf der Tunerplatine???  Ich habe leider keine Ahnung kann aber mit einem Lötkolben umgehen  Wenn du mir schilderst wie er aussieht und wo ich den finde, löte ich ihn aus und ersetze ihn.Denn wenn es die Krankheit in den meisten Fällen ist, ist es einen Versuch wert. Ich denke mal das ich einen hf eingangstransistor in jedem guten Elektozubehör-Laden bekomme.
Ich sage schon jetzt einmal vielen Dank für deine Mühe
P.S: Kann man einen hf eingangstransistor durchmessen ???
ich habe einen Multimeter und würde es mal Probieren.
BID = 145499

|
ich habe auch noch ein paar tuner liegen die ich günstig hergeben könnte
denn da lohnt die rep meist nicht wenn man den kompletten tuner günstig bekommt ....
BID = 145540
Digifrosch Neu hier

|
Dein Vorschlag hört sich gut an.
Was ist günstig wieviel muß du denn für einen DF1 Tuner haben???? Und wie komme ich an den Tuner heran.
BID = 145543

|
hast pm