Such Zusatzschaltung für Alarmanlage (Scharfschalten durch kurzen Impuls)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  06:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Such Zusatzschaltung für Alarmanlage (Scharfschalten durch kurzen Impuls)
Suche nach: alarmanlage (658)

Problem gelöst    

BID = 143648

Alarmanlagenheini

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Da ich neu hier bin hoffe ich, daß ich alles richtig gemacht habe

Hier nun mein spezielles Problem mit der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Ich habe eine µP-Alarmanlage von Conrad aufgebaut - alles funktioniert bestens - und das Gerät ist sehr einfach von der Bedienung! Die Anlage wird durch kurzes Überbrücken von zwei Kontakten ("kurzschließen" mit Masse) scharf geschaltet bzw. unscharf geschaltet. Diese Funktion läßt sich leider nicht ändern (µP-Programm interne).

Zum Scharfschalten bzw. unscharf Schalten ist in der Haustür ein Kontakt (Mikroschalter) eingebaut der wenn die Tür abgeschlossen ist - geschlossen ist (Analage scharf), wenn aufgeschlossen ist - offen ist (Anlage unscharf)! So konnte man bequem die alte Alarmanlage steuern.

Nun meine Frage:

Ich suche nach einer Schaltung die folgende Funktion ausführt:

1.
Tür abschließen / Mikroschalter geschlossen / kurzer Impuls für Relais / Transistor (ca. 1/10 sek.) Kontakt für Scharf- Unscharfschaltung wird kurz geschlossen / Anlage scharf

Der Mikroschalter bleibt jetzt natürlich geschlossen!

2.
Tür aufschließen / Mikroschalter offen / kurzer Impuls
für Relais / Transistor (ca. 1/10 sek.) Kontakt für Scharf- Unscharfschaltung wird kurz geschlossen / Anlage unscharf

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken!

Gruß
ALARMANLAGENHEINI

BID = 143691

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

zu diesem zweck gibt es bei Corad einen Bausatz

Zitat :

MONOFLOP-SCHALTUNG - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 191981 - U0

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 143754

Alarmanlagenheini

Gerade angekommen

... 1000 Dank für die schnelle Reaktion!

Aber bitte noch mal für einen Anfänger:

Aus den Unterlagen von CONRAD geht nicht hervor, daß die Schaltung einen Ausgansimpuls beim Schließen u n d Öffnen des Schalters liefert.

....

Gruß

A...HEINI

BID = 143756

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
hat dr microschalter intern nen umschaltkontakt ?? (schlieser und öffner) wenn ja versuchen den öffner und den schlieser parallelschalten dann liefert er bei jeder betätigung nen kurzen aus impuls (für die umschaltzeit) und das sollte zum auslösen des monoflops reichen(schalten mit fallender flanke )
gruß bernddi

BID = 143793

Alarmanlagenheini

Gerade angekommen

... gut Idee, ich baue mal die Schlatung nach und werde das mit dem Mikroschalter ausprobieren. Der Schalter hat Öffner und Schließer!

Vielen Dank!

A-HEINI

BID = 144057

Alarmanlagenheini

Gerade angekommen

.. der TIP mit dem Mikroschalter war "goldrichtig"!

Eine kleine Schaltung mit dem Timer IC NE555 (Mono Stable, one shot), der Trick mit dem Schalter .... und alles geht wie es soll!

1000 Dank und allen einen guten Start ins neue Jahr!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185865536   Heute : 7104    Gestern : 26182    Online : 233        19.10.2025    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123039960861