So hab ma ne frage kann man ne Kreuzschaltung eigentlich auch mit mehr als 3 schaltstellen machen
meine lehrer ine schule haben leider glaub ich von den was se erzählen selber keine ahnung
BID = 142653
Dax
Gesprächig
Natürlich, du kannst sovile Kreuzschalter einbauen wie du willst. Ein Kreuzschalter tauscht ja nur die beiden Adern der Wechselschaltung. Ich persönlich würde allerdings bei mehr als 3 Schaltstellen eher eine Stromstossschaltung machen, ist weniger Verdrahtungsaufwand. Und ein weiterer Nachteil ist das bei einer Kreuzschaltung Glimmlampen immer ein Problem sind...
BID = 142669
strommann
Neu hier
warum sind den glimmlampen dabei immer ein problem
BID = 142673
raftinthomas
Gesprächig
hey strommann,
ohne unhöflich sein zu wollen, denk doch mal kurz nach ! wo liegt wann spannung an, und welche glimmlampe kann bei welcher schaltersetllung glimmen ? eigentlich einfach !
BID = 142679
strommann
Neu hier
mmh sollte vielleicht sagen das ich noch stift bin also erst in ersten lehrjahr
BID = 142692
Bernddi
Schriftsteller
Hallo zuerstmal
Also bei der Kreuzschaltung sind der erste und der lezte Schalter normale Wechselschalter dazwichen können beliebig viele Kreuzschalter liegen . Ab etwa 5 Schaltstellen wird die Instalation einer Stoßstromschaltung wirtschaftlicher . Allerdings können bei vielen beleuchteten Tastern da die Summe der Glimmlampenströme schon Ärger bereiten .Bei der Kreuzschaltung kommt es da höchstens zum leichten Glimmen der "Glühlampen " .
gruß Bernddi
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!