Grundig TV Super Color Cinema 9000

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  01:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig Super Color Cinema 9000

BID = 142412

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Cinema 9000
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

Hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Und zwar habe ich einen Grundig Projektorfernseher Super Color Cinema 9000.
Problem ist, das er kein Bild mehr zeigt, der Ton aber kommt. Die Kontroll LED`s im Inneren leuchten alle, an den Bildröhren sieht man die Heizung leuchten, die Sicherungen sind auch alle OK. Man hört auch einen hohen Pfeifton (Zeilentrafo?), der sich etwas verändert, wenn man die Programme wechselt bzw. wenn ein Antennensignal anliegt oder nicht. Beim Ausschalten leuchten die drei Bildröhren mal kurz auf. Leistungsaufnahme ist ca. 150W.
Nun habe ich dafür zwei Kartons mit Ersatzmodulen geschenkt bekommen, von denen ich nun den Tuner, ZF Baustein, Netzteil Baustein, Abstimmbaustein und Farbbaustein ausgetauscht habe. Leider immer noch nicht besser. Den NF Baustein habe ich nicht getausch, es kommt ja ein Ton.
Jetzt habe ich noch fünf Bausteine (Steuerbaustein, Ost/West-, Vertikal-, Hinlauf-, Rücklauf-), diese passen jedoch leider nicht, obwohl optisch fast gleich. Manchmal ist ein Bauteil mehr oder weniger drauf. Typenbezeichnung ist z.B. 29502-0 13.01 beim Ersatzbaustein, ... .11 beim Original. Wenns daran liegen könnte, kann ich die vielleicht doch noch irgendwie verwenden?

Danke an alle, die bis hier unten durchgehalten haben und mir helfen können.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 25 Dez 2004 15:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142625

Martin Wagner

Schriftsteller

Hab jetzt mal beim RGB Baustein den Ausgang nachgemessen, es kommen pro Farbe ca. 170 Volt Gleichspannung raus. Das müsste doch soweit in Ordnung sein?
Kann mir jemand nen Tip geben, was ich sonst noch prüfen könnte, bzw. wie ich ohne Oszilloskop prüfen kann, ob aus dem RGB Baustein auch eine Steuerwechselspannung rauskommt? Oder ob überhaupt eine reingeht?

Da ich den Zeilentrafo pfeifen hören kann und alle Bausteine für die Röhren(hoch)spannung auch keine Fehler anzeigen, kann ich hoffentlich davon ausgehen, das der Teil in Ordnung ist. Am Hochspannungsteil möchte ich definitiv nicht dran rumbasteln.

BID = 142643

DerGeselle

Schreibmaschine

Ein Dosen-Chassis !
GSC...
Hast du das Schaltbild davon?
TOM

BID = 142685

Martin Wagner

Schriftsteller

Hab leider gar keine Schaltungs bzw. Serviceunterlagen dazu. Google hat auch nix gefunden.
Chassis ist GSC 900

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370392   Heute : 260    Gestern : 4345    Online : 108        12.7.2026    1:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674238204956