mikrocontroler für anfänger

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:42:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
mikrocontroler für anfänger

BID = 143228

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Elektro-Man hat am 27 Dez 2004 19:51 geschrieben :

Bestell am besten die Microcontroller, die auf der Seite von www.sprut.de sind.

PIC16F628-20/P & 10 MHz-Keramikschwinger/20 MHz-Quarzgenerator oder
    PIC16F84-10/P & 10 MHz-Keramikschwinger oder
    PIC16F84A-20/P oder PIC16F876-20/SP & schneller Keramikschwinger oder 20 MHz-Quarzgenerator

Zum Programmieren der PIC kannst du die kostenlose Software (MPLAB IDE) von Microchip benutzen --> http://www.microchip.com/stellent/i.....tware
oder gleich hier --> http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mp700.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am 27 Dez 2004 19:53 ]

den mikrocontroller bestell ich mir bei http://www.kessler-elektronik.de der kostet da knapp 6 teure. ist das ein guter preis?

und welchen programmer soll ich mir bauen?

BID = 143229

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
MinceR hat am 27 Dez 2004 16:03 geschrieben :

and nand or nor usw sind logische erknüfungen. anders gesagt basiert das auf boolsche algebra. heisst du hast 2 eingaänge und einen ausgang. bei einem AND ist der ausgang nur dann 1 wenn beide eingänge gleichzeitig 1 sind.
bei einem nand ist das ergebniss invertiert. also wenn bei nem AND eine 0 rauskommt ist das beim nand ne 1.
du kannst theoretisch auch komplett jede logische verknüfung nur mit nand gattern aufbauen. aus 2 nand kannste ein and machen usw usw. z.b. deine cpu kannste nur mit nand gattern nachbauen.
ich blick da nicht durch

BID = 143230

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Zitat :
ich blick da nicht durch

hmm und dann willste wirklich hardware nah programmieren ?

bei kessler hab ich auch schon mal bestellt, dauert aber ewig lange, die preise sind aber ok. da du nicht gesagt hast welchen pic du dir holst kann man schlecht sagen wie das mit den preisen ist. reichelt zahlt man für nen 16f84A 4.30 EUR, und der reicht zum anfangen alle mal aus.

greetz carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 143232

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Dracos-Carazza hat am 28 Dez 2004 02:53 geschrieben :

Zitat :
ich blick da nicht durch

hmm und dann willste wirklich hardware nah programmieren ?

bei kessler hab ich auch schon mal bestellt, dauert aber ewig lange, die preise sind aber ok. da du nicht gesagt hast welchen pic du dir holst kann man schlecht sagen wie das mit den preisen ist. reichelt zahlt man für nen 16f84A 4.30 EUR, und der reicht zum anfangen alle mal aus.

greetz carazza

ja du hast am anfang bestimmt auch nix kapiert

der preis war für PIC16F84A-20/P

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habsvergessen am 28 Dez 2004  3:16 ]

BID = 143233

habsvergessen

Gelegenheitsposter

wie lange dauert eigentlich die lieferung bie reichelt?

BID = 143251

Fladimir

Gerade angekommen

Hallo,

kann dir zwar nichts genaues sagen. Weiß aber, dasss die bestellungen nach meiner Erfahrung bei Reichelt eignetlich schnell gehen (ca. 3 Tage).

Grüße
Matthias

BID = 143273

Ltof

Inventar

Zitat :
habsvergessen hat am 28 Dez 2004 02:59 geschrieben :

ja du hast am anfang bestimmt auch nix kapiert

@habsvergessen
Diese Diskussion löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

Sicher hat jeder mal angefangen und am Anfang wenig kapiert. Ich glaube, dass Du Dich mit Deiner Herangehensweise überforderst.

Ich kann mich Dracos-Carazza nur anschließen und Dir empfehlen Dich mal mit Digitaltechnik auseinanderzusetzen, bevor Du einen Microcontroller programmierst. Das Verständnis für Microcontroller wird Dir wesentlich leichter fallen wenn Du die Logik verstehst die sich dahinter verbirgt. Desweiteren kann ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem binären und dem hexadezimalen Zahlensystem zu beschäftigen.

So könntest Du einer Verzweiflung vorbeugen die sich früher oder später einstellt, wenn Du gleich dem Microcontroller erzählen willst, was er tun soll. Ohne Digitaltechnik im Hinterkopf wirst Du manche Befehle überhaupt nicht verstehen.

Mit einem Microcontroller eine LED zum Blinken zu bringen ist für den Anfänger erheblich komplexer als in Basic einen Text auf den Monitor zu bringen.

Hier ein brauchbarer Link:
http://www.kle.nw.schule.de/gymgoch.....t.htm

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 28 Dez 2004 10:54 ]

BID = 143298

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Zitat :
Das Verständnis für Microcontroller wird Dir wesentlich leichter fallen wenn Du die Logik verstehst die sich dahinter verbirgt.

danke ltof genau das hab ich gemeint.

mag sein dass ich nicht alles von anfang an wusste oder begriffen habe (ist ja auch normal), aber es gibt ja die datenblätter, in denen steht alles drin, ist nur leider auf englisch .
nur um die datenblätter zu verstehen brauch man halt digitaltechnik und weiter dinge...

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 28 Dez 2004 12:28 ]

BID = 143492

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :

Mit einem Microcontroller eine LED zum Blinken zu bringen ist für den Anfänger erheblich komplexer als in Basic einen Text auf den Monitor zu bringen.

ich dachte es währe leichter eine led zum blinken zu bringen als ein text auf den monitor erscheinen zu lassen

BID = 143494

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich will mal nen kleinen Bildungslink werfen:
http://www.digital-simulator.de/

und den noch

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=55&id=293

und noch Einen:

http://www.cs.mun.ca/~donald/digitcl/

Da sollte auf jeden Fall was dabei sein mit dem man erstmal ein Stück näher an die Grundlagen kommt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 143534

Ltof

Inventar

Zitat :

ich dachte es währe leichter eine led zum blinken zu bringen als ein text auf den monitor erscheinen zu lassen

Nach meinen Erfahrungen nicht!

Um Dich nicht völlig zu entmutigen, besorg Dir einen Microcontroller der häufig eingesetzt wird, ein passendes Programmiergerät, spiele ein vorhandenes Programm - z.B. ein einfaches von www.sprut.de - drauf, erfreue Dich an der Funktion. Dann fängst Du an das Programm nach Deinen Ideen zu ändern - da lernst Du auch was.

Parallel dazu kümmerst Du Dich um Deine Allgemeinbildung bezüglich der Digitaltechnik.

Viel Erfolg!
Ltof

BID = 143535

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :

PIC16F84A-20/P oder PIC16F876-20/SP & schneller Keramikschwinger oder 20 MHz-Quarzgenerator

Die judäische Volksfront! Steinigt sie!
Schliesse dich lieber der einen wahren Religion an und nimm nen Atmel.

Im Ernst - Die Wahl zwischen PIC und Atmel AVR ist eher eine Glaubensfrage. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welchen er nehmen will.

Was aber nicht heisst, dass Atmel nicht besser ist, wie die Seite hier beweist:
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

BID = 143541

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
ltof hat am 28 Dez 2004 22:09 geschrieben :

Zitat :

Nach meinen Erfahrungen nicht!

Um Dich nicht völlig zu entmutigen, besorg Dir einen Microcontroller der häufig eingesetzt wird, ein passendes Programmiergerät, spiele ein vorhandenes Programm - z.B. ein einfaches von http://www.sprut.de - drauf, erfreue Dich an der Funktion. Dann fängst Du an das Programm nach Deinen Ideen zu ändern - da lernst Du auch was.

Parallel dazu kümmerst Du Dich um Deine Allgemeinbildung bezüglich der Digitaltechnik.

Viel Erfolg!
Ltof

ok das mache ich, aber welchen programmer soll ich mir basteln?

BID = 143544

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
DrZoidberg hat am 28 Dez 2004 22:13 geschrieben :

Zitat :

Die judäische Volksfront! Steinigt sie!
Schliesse dich lieber der einen wahren Religion an und nimm nen Atmel.

Im Ernst - Die Wahl zwischen PIC und Atmel AVR ist eher eine Glaubensfrage. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welchen er nehmen will.

Was aber nicht heisst, dass Atmel nicht besser ist, wie die Seite hier beweist:
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
ich weis nicht welchen µC ich nehmen soll.
für welchen µC gibt es mehr deutsche seiten?

BID = 143569

Jornbyte

Moderator

Du suchst hilfe, wenn möglich auf Deutsch. Die hilfe habe ich dir im Chat angeboten. Dazu nimmste, um das hier zu Beenden, einen ATmega8 von Atmel. Der bietet dir Heute schon was du Morgen brauchst.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400996   Heute : 770    Gestern : 7426    Online : 206        26.11.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752460956573