AEG Waschmaschine  Öko_Lavamat 41360 Update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:49:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 41360 Update

    







BID = 141923

Robin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erbisdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 41360 Update
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 913 729 561
Typenschild Zeile 2 : Typ. 61P22566
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr.: 111 000 18
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und schöne Weihnacht!

Warum gehen Haushaltsgeräte immer vor den Festtagen kaputt?

Computer, Herd, Baumbeleuchtung haben den Geist aufgegeben. Alles konnte ich wieder in Gang bringen doch schon seit über einer Woche probiere ich mich an unserer Waschmaschine doch die spinnt weiter ... Nun habe ich schon Euer tolles Forum von hinten nach vorne durchgelesen, doch für mein Problem keine Hilfe herrauslesen können. Doch ich beschreibe mal alles. (Entschuldigung, wenn es etwas lang wird.)

Vor ca. 2 bis 3 Wochen ging alles los. Mitten im laufenden Waschprogramm (überwiegend Nachts) stellte sich die WaMa tot. Das merkten wir natürlich erst Morgens, aber was denkt man in dem Moment - Stromausfall! Neu starten und laufen lassen. Ging auch ganz in Ordnung. Bis die Ausfälle immer häufiger wurden und wir stutzig. Also liesen wir sie nun unter "Beobachtung" laufen und siehe da, wir erwischten sie beim stehenbleiben! Ohne Stromausfall. Einfach so.
Klappe öffnen - Wasser drinn - Wäsche noch heiß. Ahhh - Flusensieb, Laugenpumpe! Wasserablassen, sauber machen, zusammenbauen, starten! Lief wie geschmiert! Na also - dachte ich.
Am nächsten Tag - Maschine läuft, bleibt stehen. Was nun? Wieder starten - wieder stehen bleiben. Ein erneutes nachschauen zeigt, daß Laugenpumpe und Sieb i.O. sind. Blöd ist ja, daß es eine Fehlermeldung gibt. Irgendwo zwischen Startzeit und Schluß bleibt sie stehen und rürt sich nicht mehr. Auch die Restlaufzeit bleibt ca. 5 bis 10 Minuten in der Anzeige auf den Stand stehen und zählt nicht weiter runter. Dann schaltet sie wieder auf die Startzeit um und die StartLED blinkt. Wie nach der Programmwahl. Da kann man auch auf den Startknopf drücken wie man will sie macht nicht los. Erst wenn man auf "aus" und neu wählt macht sie's wieder. "Schleuder", "Pumpen" etc. macht sie Anstanzlos und bis zum Schluß. Also habe ich die Wäsche rausgenommen weil ich nachschauen wollte ob der Motor einen Treffer hat. Alles o.k., Kohlen in Ordnung, Tacho ganz und auch der Stecker hat Kontakt. Wieder alles zusammengebaut und gestartet - und siehe da. Sie läuft ohne zu mäkeln bis zum Schluß durch. Sie geht! dachte ich. Wäsche wieder rein, gestartet ... irgendwo bei 72 min (Startzeit 149) blieb sie stehen und aus ...
Wäsche wieder raus, Klappe zu und leer durchgefahren, das ging wieder! (einen Sock habe ich vergessen! den hat sie gewaschen). Unwucht, dachte ich. Weniger Wäsche rein gemacht, selbst 4 Stücke hat sie nicht gewaschen! Aufgegeben hat sie mal bei 133, 120, 80, 49 (!) Minuten und jedesmal nach einer gewissen Weile schaltet die Anzeige wieder auf auf die Startzeit um.
Leiterplatte nachgeschaut. Außere Sichtprüfung alles o.k. Vielleicht wird irgend etwas zu warm? Also habe ich mein Kältespray geholt und die Maschine gestartet. Alle 5 Minuten einen Stoß aus der Flasche - und siehe da, sie lief durch bis zum Schluß. Alles klar, ist ja auch kein Wunder hinter der Plastikverkleidung. So habe ich einen kleinen CPU-Lüfter aus dem PC drangefummelt, so daß frische Luft über die Platte weht. Ab 45 Minuten war es das einzige was sich an unserer WaMa noch drehte ...

Habt Ihr für mich irgend einen Tip was ich noch machen kann um endlich wieder mehr als einen Socken pro Waschgang sauber zu bekommen. (Heizstab geprüft, NTC geprüft, Eimertest gemacht, alles was sauberzumachen geht gereinigt und auch alle Lager geölt.) Leider habe ich keinen Schaltplan von der Elektronik, um weiter als über das Schaltnetzteil zu kommen. Ich dachte schon an's Netzteil (weil sich der µC scheinbar "aufhängt" und einen Reset macht), aber das ist nur eine Vermutung von mir. Blöd ist blos, daß er im leeren Zusatand läuft und sonst auch keine Fehlermeldung ausgibt!

Die Antwort muß nicht gleich sein, immerhin ist Weihnacht.
Viele Grüße von
Robin

_________________
Es ist alles nur so lange einfach, bis man sich Gedanken über die Lösung des Problems machen muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141988

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Robin,

versuch mal in Richtung Isolationsfehler zu suchen.
Ist Deine WaMa über einen FI-Schutzschalter angeschlossen?
Hast Du die Maschine immer über die gleiche Steckerposition an der Schukosteckdose angeschlossen?
Wenn ja, Stecker um 180Grad drehen und mal einen Testlauf starten.
Hast Du die Möglichkeit an der Heizung, Ablaufpumpe und am Antriebsmotor eine Isolationsmessung zu machen?
Vorab kannst Du mal mit Deinem Multimeter dies abprüfen.
Netzstecker und Anschlussbuchsen am Prüfling vorher ziehen!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142129

Robin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erbisdorf

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip. Werde ich gleich mal als Nächstes probieren. Über FI-Schutzschalter ist sie angeschlossen. Aber der bleibt immer drinn. Die Steckdose ist immer die selbe. An der Stelle wo die Waschmaschine steht ist keine weitere Dose. Alles ein Extrakreis.

Ich habe gestern Abend noch einmal alles zerlegt aber es hat nichts geholfen. Meine Frau sagte bloß, das sie den Eindruck hat, daß die Startzeit jetzt größer ist. Sie ist sich aber nicht ganz sicher. Sonst, so sagt sie, waren es um die 130 min und nun sind es um die 145 min. Ob das was zu bedeuten hat? Wenn doch wenigstens eine Fehlermeldung kommen würde ...

Schöne Weihnachtsgrüße von
Robin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142135

Inge Koschmidder

Stammposter



Beiträge: 299

Hallo
Wie Jürgen schon schrieb, ist ein schlechter Iso-Wert des Motors oder der Heizung oft für ein Blinken der StartLED während des Waschprogramms verantwortlich.
Ich würde dennoch einmal den Fehlerspeicher abrufen:
Gerät ausschalten. Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten und den P-Wähler um eine Position nach rechts drehen und die beiden Tasten noch 5 sec halten. Ein anschließendes drehen des Programmwählers in die Vorletzte Position zeigt den Fehlercode an. Ein E31 oder E33 bestätigt dann den Verdacht….
Die Eindrücke deiner Frau sind, wie soll ich´s sagen... naja heut ist Weihnachten......Vielleicht liegt es am eingebauten Lüftermotor
Gruß
Inge Koschmidder


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am 24 Dez 2004 10:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inge Koschmidder am 24 Dez 2004 10:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142228

Robin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erbisdorf

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich glaube das war der Fehler. Ich habe zwar heute nicht all zu viel Zeit die Motoren in der Maschine durchzuprüfen. Aber ein simples Umdrehen des Netzsteckers ließ die Maschine Fehler- und Problemlos durchwaschen. Nach den Festtagen kann ich dann die Isolationsmessung machen und das fehlerhafte Teil herraussuchen. Meine Frau konnte erstmal einen Teil des Berges Wäsche abtragen. (Nun läuft die WaMa wieder, dafür ging der Mixer kaputt ... )

Ich wünsch Euch alle ein schönes Fest und besinnliche Tage - und nicht so viele kaputte Geräte )

Gruß
Robin

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137219   Heute : 104    Gestern : 5489    Online : 628        7.10.2024    0:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0497601032257