Seleco TV 21 SS 615 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 141919
Trick Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Seleco
Gerätetyp : 21 SS 615
Chassis : PC180
Messgeräte : Multimeter
Hersteller: Seleco
Model: 21 SS 615
BSD = 51/48
Chassis: PC 180
in der Stereoversion
Habe diesen FS selbst vor ca. 1 Jahr gebraucht geschenkt bekommen, da mein kurzer ständig mit seiner PS2 an unserem FS im Wohnzimmer hang
Nun zum Fehler:
Der FS läuft beim einschalten ganz normal.
Je wärmer dieser anscheinend wird, desto mehr verzieht sich das gesamte Bild nach links, sodas der FS auf der rechten Seite einen schwarzen Balken bekommt.
Man muß sich das so vorstellen, das z.B. beim Fernsehbild das Senderlogo von z.B. ZDF immer mehr nach links zieht, sodas da bald nur noch das halbe D und das F steht.
Dann geht der FS einfach aus und die Standby-LED leuchtet.
Der FS lässt sich dann auch nicht mehr einschalten, weder über die (Universal) FB noch direkt über den Tasten am FS.
Nach einer Weile gehts dann wieder für eine gewisse Zeit und das Spiel fängt von vorne an
Ein Bekannter sagte mir, das es evtl. ein Kondi sein könne, der seine eigendliche Kapazität nicht mehr hätte.
Ich weiß, das Kondis ihre Kapazität verlieren können, wenn diese permanenter Wärme ausgesetzt werden.
Also kann ich mir das gut vorstellen, das es ein Kondi sein kann. Die Frage ist, nur welcher
Auch sitzt in dem FS anscheinent nicht mehr der orig. Leistungstransistor drin. Leider habe ich von dem Gerät auch keinen Schaltplan, um dieses zu kontrollieren.
Auf dem Kühlblech wurde anscheinend die Bezeichnung vom orig. BU geschrieben (BU 808 DF).
Jetzt sitzt dort ein BU 808 DFI drin. Denke, das ist soweit OK.
Da aber meine Kenntnisse nicht so gravierend gut sind (ich kenne die Gefahren bei einer FS-Reparatur), hoffe ich, das es hier jemanden gibt, der mir bei dem Problem helfen könnte und mir sagen kann, was evtl. defekt ist ( mein kurzer wäre euch zu Dank verpflichtet ).
Grundkenntnisse in der Elektronik sind vorhanden. Messtechnisch ist nur ein DMM verfügbar.
Suchfunktion benutzt, aber keine treffenden Tipps gefunden.
Häng mal ein paar Bilder mit dran:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 141925
emanHH Stammposter
|
|
Kenne das Gerät leider auch nicht, aber ich würde mir ne Dose Kälte Spray kaufen, ihn dann Warmlaufen lassen bis der Fehler auftritt (oder mit einem Fön provozieren) und dann mal die Elkos vorallem ein der Zeilenendstufe mal nacheinander mit Kältespray einsprühen (bei laufendem Gerät)und sehen ob einer der Elko`s den anscheinend thermischen Fehler verursacht!Sprich einen Elko kalt machen sehen ob veränderung im Bild ist, wenn ja dann rausschmeissen, wenn nein dann nächsten prüfen!
Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen! |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408237 Heute : 218 Gestern : 7797 Online : 200 27.11.2024 2:31 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0408058166504
|