stink normale rote LED pulsen (so hell wie möglich)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:23:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
stink normale rote LED pulsen (so hell wie möglich)
Suche nach: led (32535)

    







BID = 141723

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277
 

  


also folgendes:
ich möchte an mein ferngesteuertes modellauto bremsleuchten ranmachen. in der schaltung ist ein AT90S4433 verbaut.(geschwindigkeitsmessung)
so nun hab ich mir überlegt das ich ja auch noch bremsleuchten gebrauchen kann.

so, es handelt sich um stink normale LEDs die frage ist wie puls ich die? ich hab von einer speziellen LED ein datenblatt da steht ganz genau drin wie die zu pulsen ist. wie lange H wie lange L , was fürn strom usw usw...

wie ist das nun aber bei stink normalen LEDs(rot) es handelt sich um 2 rote normale LEDs. die sollen natürlich so hell leuchten wie möglich. spannung ca 2V , I= ca 15-20mA im DC betrieb, so hab ich die bis dato immer betrieben.
wenn ich die nun 9zeit einheiten aus und 1 zeit einheit ein schalte heisst das ich kann den 10 fachen strom da durch jagen kann??
pulsen wollte ich das ganze via PWM des at90-4433 auf 4MHz. also bei 8 bit pwm sind das ca 1920 kHz. ich muss wegen des speichers usw diesen relativ grossen AVR nehmen, und wenn der schon nen PWM verbaut hat will ich die bremsleuchten nicht via NE555 ansteuern. gespeist wird das ganze über 4x 1,5V alkali oder 4x 1,2V akku (halt empfänger batterien)


danke für jeden tipp schon mal im voraus.



MfG MinceR

edit: es sind natürlich 1920 Hz. nicht 1920kHz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 22 Dez 2004 23:20 ]

BID = 141732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wozu soll das gut sein ?
Die Lichtausbeute sinkt dabei.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141742

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

wie die sinkt dabei? ich dachte die lichtausbeute wird größer!!!!

BID = 141765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schau dir einfach die Kennlinien in Datenblättern an.
Eine billig-LED ist kein Superstrahler, den man als Vorstufe zum Laser betrachten kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137025   Heute : 5399    Gestern : 5445    Online : 874        6.10.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173001289368