Lügenstift oder Spannungsprüfer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:41:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Lügenstift oder Spannungsprüfer
Suche nach: spannungsprüfer (565)

BID = 141313

holaban

Gerade angekommen

Kann mir jemand technisch erklären, wieso der einpolige Spannungsprüfer als Lügenstift bezeichnet wird.
Ich benutze das Ding seit 20 Jahren...erfolgreich.
Um festzustellen, wo die Phase ist bzw ob Spannung(230V)
vorhanden ist reicht der Prüfer doch aus.
Bitte keine Ausreden wie, das ist nur was für Experten etc.

BID = 141317

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

...
das ding zeigt gern auch mal spannung an, wo keine ist und umgekehrt - wenn man gut isoliert steht - zeigt es auch gern mal nix an, obwohl spannung vorhanden ist.
...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 141332

darkstar

Schriftsteller

eine Glimmlampe z.B. im Lügenstift belastet die Spannungsquelle nicht. Somit werden auch kappazitiv / induktiv eingekoppelte Blindspannungen angezeigt.
Andersherum, steht die Sonne ungünstig oder sind die Sohlen gut isolierend, dann zeigt der Lügenstift keine Spannung an obwohl 230 bissige Volt anliegen.

jetzt bitte keine Ausrede wie "ich arbeite nur im Dunkeln" oder bafuss
Und weil man sich ja auf ein Messergebniss verlassen können muss, ist ein Schrauben[zieher|dreher] mit integrierter Glimmlampe, eine ganz öde Idee.

BID = 141365

Topf_Gun

Schreibmaschine

Nähere Dich mit einem Lügenstift an eine Plasmakugel (z.B. ein Kopfball aus der gleichnamigen Sendung des ZDF).
Der Lügenstift leuchtet ab einem Abstand von ca 1m.
Das reicht mir, um ihm NICHT zu vertrauen.

Gruß Topf_Gun

BID = 141372

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich arbeite normal nur mit schwachstrom, aber als ich mal die Fassung eienr Deckenlampe gewechselt habe habe ich daher mit beidem, dem schraubendreher UND dem zweipoligen geprüft das auch kein strom drauf ist

Fassung ist natuerlich erfolgreich ersetzt

BID = 141388

Eltako

Schreibmaschine

Ich kann dem Teil auch nicht vertrauen, bin froh das ich ein DMM besitze obwohl das im 230V-Netz auch nicht das beste ist.
Werde mir auch mal einen Duspol mit LAstzuschaltung zulegen!

BID = 141414

martin02

Stammposter

Beides hat Vorteile... Kommen 2 Leitungen aus der Wand zur Lampe und der Elektriker hat den N (ab)geschaltet. Da zeigt der Duspol dann 0 Volt an, aber am L kriegt man eins gewischt.

BID = 141415

sam2

Urgestein

Ich wiederhole mich:
Ein guter DUSPOL kann beides (ein- und zweipolig anzeigen)!

BID = 141439

joe

Schreibmaschine

Und ich kann Sam2 nur zustimmen!
2poliger mit Drehfeldanzeige, Lastzuschaltung und guter 24V anzeige, mit sowas lässt sich fast jeder Fehler in einer Maschine/Haushalt finden. Ist noch ein Durchgangstester eingebaut dann noch besser.

Ein 2 Poliger Spannungsprüfer ist ein muss um Spannungsfreiheit festzustellen.
Mal von den Hochspannungspezis abgesehen.

Phasenprüfer? Nur gut um eine Glühbirne oder eine Sicherung auf Durchgang zu prüfen. Für mehr aber auch nicht. Nicht mal als Schraubenzieher taugen die Dinger.

mfg Joe

BID = 141473

djtechno

Inventar

Zitat :
martin02 hat am 21 Dez 2004 21:46 geschrieben :

Beides hat Vorteile... Kommen 2 Leitungen aus der Wand zur Lampe und der Elektriker hat den N (ab)geschaltet. Da zeigt der Duspol dann 0 Volt an, aber am L kriegt man eins gewischt.

eben darum habe ich ja mit BEEIDEN Methoden gemessen, weil darauf, daß der duspol/2polige stromprüfer bei abgeschaltetem N keinen strom zeigt, auch wenn welcher anliegt, bin ich nämlich auch gekommen, daher habe ich mir gesagt, doppelt gemessen ist sicherer

Zitat :

ch wiederhole mich:
Ein guter DUSPOL kann beides (ein- und zweipolig anzeigen)!
+
wenn man einen echten duspol hat, wir ham aber nur einen einfachen zweipoligen, der kann glaube ich nur zweipolig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 22 Dez 2004  0:11 ]

BID = 141911

notaufnahme

Neu hier

Dieses Lämpchen im Lügenstift leuchtet bei Potenzialunterschied...d.h. hast du den falschen Pulli, leuchtet das Teil...vor kurzem schmerzlich festgestellt, als eine Kundin Ihre Lampen selbst anbauen wollte und dann im 10 min beim Chef anrief udn sich beschwerte, das Dauerspannung auf den Lampenleitungen sei...ich konnte sie erst überzeugen , als ich die Drähte mit den Fingern festhielt und schwor, daß da nichts sei...1h Anfahrt für so einen Mist...die Kundin sagte der Lügenstift wurde ihr im Baumarkt als guter "Stromprüfer" verkauft

BID = 141964

djtechno

Inventar

Im baumarkt verkaufen 'se ja so ziemlich jedens chrott teils

Meine mutter hat mal (okay, vom aldi, net vom Baumarkt) einen leitungssucher mit 50 Funktionen geholt: fidnet

- holz - strom - handies - funksender - wasseradern - metall - holz, u.s.w

kamma bestätigen, das ding pipt wirklich bei so ZIOEMLICH ALLEm, nur nicht, wenn man über eine stromleitung führt

QWas da ind er Anleitung als Feature angepriesen wird, nämlich das er alles mögliche findet, ist in WIRKLICHKEIT ein makel - dsas ding ist reichlich ungenau und reagiert auf JELICHE art von störung oder (elektro)magnetfeld :(, d.h. schlechte selektivität

Wir haben einen uralten stromprüfer, der für nix andres als zum leitungssuchen ist, und der arbeitet ZUVERLÄSSIG!

also merke:

- je weniger features ein leitungssucher hat, desto besser ist er

Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929692   Heute : 6789    Gestern : 17227    Online : 537        25.12.2025    9:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336120128632