Autor |
Elektronischer Monitorumschalter |
|
|
|
|
BID = 10606
Megabug Stammposter
|
|
Hallo,
Ich möchte mehrere PC's an einem Monitor betreiben. Dafür möchte ich einen Elektronischen Umschalter bauen. Ich habe schon einen Mechanischen, aber dieser ist kaum zu gebrauchen.
Also:
Welche bauteile kann ich verwenden?
Ahja, umgeschaltet soll mit 2 Tastern (up/down) + Kontroll LED's werden. Die LED's zeigen dann den Aktuellen PC an.
Es sollen mindestens 3 PC's umgeschaltet werden.
Schon mal Vielen Dank. |
|
BID = 10623
Benedikt Inventar
|
|
Kauf dir am besten ein Fertiggerät (z.B. bei ELV). Du wirst nur Probleme (Bild unscharf, Geisterbilder usw.) bekommen !!!! |
|
BID = 10633
Megabug Stammposter
|
Ich würde nicht fragen, wenn ich mir einfach was fertiges kaufen könnte
|
BID = 10635
Benedikt Inventar
|
Ich such dir einen Schaltplan raus, aber beschwer dich nicht wenn nachher das Bild sch**** ist !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 6 Jan 2003 14:47 ]
|
BID = 10636
Benedikt Inventar
|
Da is einer...
Uploaded Image: rgb.gif
|
BID = 10673
Megabug Stammposter
|
Ok, danke
Und schlechte als bei einem Mechanischen Umschalter kanns kaum werden .
|
BID = 10895
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Mal eben 100MHz umschalten ist nicht so ganz ohne. Die _einzige_ Lösung, mit der ich Erfolg hatte, waren Dreierbündel Reed-Relais-Röhrchen direkt _im_ Monitor. Wicklung rum, und von einem mehrpoligen Umschalter gesteuert, der auch die Sync-Leitungen direkt umschaltet. Ich habe damals einfach eine Reihe BNC-Crimp-Buchsen in die Monitorrückwand getackert und die Reed-Kontakte direkt ins Ende der RG59-Kabel implantiert.
Irgendwelche Lösungen, die T-förmig in den Kabeln hängen, haben bei mir immer Probleme gemacht. Matschiges Signal, Reflexionen,...
Eventuell geht es auch mit speziellen Koax-Relais für die richtige Impedanz. Wie war die nochmal bei VGA-RGB-Leitungen? 75 Ohm?
Jeder Stecker im Kabel verringert die Bildqualität enorm. Die 15-Pin-Dinger waren ja nie für 100MHz ausgelegt. Besser wären da die SGI/SUN-D-shell-mit-integrierten-Koax-Pins-Teile.
Stef(an).
|
BID = 10908
djtechno Inventar
|
wir hatten aml einen mechanischen genutzt, die bildqualität war eiegntlich okey (1024*768 * 75 hz)
, aber es besteht die gefahr,mdas beim umschalten durch induktivität überspannugnen entstehen und die grakfikkarte futsch geht ausserdem stuerzt manchmal tastatur / muas ab beim umschalten.
also de facto musste man VOR dem pc einschalten vorwählen und kontne immer nur einen pc wirklich nutzen, umschalten im betrieb nur zur not
und hoffen das maus /tastatur net abstuerzen
|