Elektronischer Monitorumschalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektronischer Monitorumschalter

    







BID = 10606

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich möchte mehrere PC's an einem Monitor betreiben. Dafür möchte ich einen Elektronischen Umschalter bauen. Ich habe schon einen Mechanischen, aber dieser ist kaum zu gebrauchen.

Also:
Welche bauteile kann ich verwenden?

Ahja, umgeschaltet soll mit 2 Tastern (up/down) + Kontroll LED's werden. Die LED's zeigen dann den Aktuellen PC an.

Es sollen mindestens 3 PC's umgeschaltet werden.


Schon mal Vielen Dank.

BID = 10623

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Kauf dir am besten ein Fertiggerät (z.B. bei ELV). Du wirst nur Probleme (Bild unscharf, Geisterbilder usw.) bekommen !!!!

BID = 10633

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ich würde nicht fragen, wenn ich mir einfach was fertiges kaufen könnte

BID = 10635

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich such dir einen Schaltplan raus, aber beschwer dich nicht wenn nachher das Bild sch**** ist !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  6 Jan 2003 14:47 ]

BID = 10636

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da is einer...

Uploaded Image: rgb.gif

BID = 10673

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Ok, danke

Und schlechte als bei einem Mechanischen Umschalter kanns kaum werden .

BID = 10895

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Mal eben 100MHz umschalten ist nicht so ganz ohne. Die _einzige_ Lösung, mit der ich Erfolg hatte, waren Dreierbündel Reed-Relais-Röhrchen direkt _im_ Monitor. Wicklung rum, und von einem mehrpoligen Umschalter gesteuert, der auch die Sync-Leitungen direkt umschaltet. Ich habe damals einfach eine Reihe BNC-Crimp-Buchsen in die Monitorrückwand getackert und die Reed-Kontakte direkt ins Ende der RG59-Kabel implantiert.

Irgendwelche Lösungen, die T-förmig in den Kabeln hängen, haben bei mir immer Probleme gemacht. Matschiges Signal, Reflexionen,...

Eventuell geht es auch mit speziellen Koax-Relais für die richtige Impedanz. Wie war die nochmal bei VGA-RGB-Leitungen? 75 Ohm?

Jeder Stecker im Kabel verringert die Bildqualität enorm. Die 15-Pin-Dinger waren ja nie für 100MHz ausgelegt. Besser wären da die SGI/SUN-D-shell-mit-integrierten-Koax-Pins-Teile.

Stef(an).


BID = 10908

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wir hatten aml einen mechanischen genutzt, die bildqualität war eiegntlich okey (1024*768 * 75 hz)

, aber es besteht die gefahr,mdas beim umschalten durch induktivität überspannugnen entstehen und die grakfikkarte futsch geht ausserdem stuerzt manchmal tastatur / muas ab beim umschalten.

also de facto musste man VOR dem pc einschalten vorwählen und kontne immer nur einen pc wirklich nutzen, umschalten im betrieb nur zur not

und hoffen das maus /tastatur net abstuerzen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068631   Heute : 650    Gestern : 5981    Online : 587        25.9.2024    6:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713021755219