µC mit Hand Takten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:22:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
µC mit Hand Takten

    







BID = 141183

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Hi leute,

weiß jemand wie man einen µC mit Hand Taktet (Taster o.ä.)
(Das Prellen des Tasters ist mir egal, es kommt nicht auf jeden Schritt einzeln an)

Hab auch einen µC wo der Takt von 0 bis 12 MHZ angegeben ist.

Danke schonmal im Vorraus

BID = 141186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dafür solltest du zuerst ins Datenblatt schauen.

Nicht bei allen darf die Clock angehalten werden, da teilweise auch dynamische Gatter/Speicherzellen verwendet werden.
Dann droht Datenverlust.

Bei einigen kann sogar der Prozessor zerstört werden, wenn die Clock zu lange im High Zustand verbleibt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 141242

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Naja, hab einen AT90S1200:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/DOC0838.PDF

Kann aber leider nicht so perfektes Fach-Englisch

BID = 141279

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Mein Vorschlag wäre, statt von Hand takten, ein 1Hz Taktgeber verwenden.
Wenn Du den Ablauf anhalten willst, dann musst nur den Taktgeber stoppen.
Von Hand takten auch denkbar z.B. so.



BID = 141281

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

µC hätten gerne mindestens stabile 1MHz, andernfalls kann es zu Programmablaufstörungen kommen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 141298

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ich hab mal eben nachgeguckt weil ich weiss das dem AVR kern das egal ist. unter "External Clock Drive Waveforms" nachgucken.
folgendes steht da:
maximum High time = (nix)
maximum Low time = (nix)
man kann xtal 1 also ewig auf 0 oder 1 lassen (solang man nicht unter -0,5V bzw über Vcc+0,5V kommt).
ausserdem wird im power down mode ja auch der oszillator angehalten.
ich würde ganz einfach xtal 1 mit nem pull down gegen masse ziehen und mit nem taster auf vcc schalten.
ich hab mir mal vor uhrzeiten einen tacktgeber gebaut der ca. 1kHz und ca 0.5Hz - 1Hz bringt und noch nen taster zum anhalten und clock per taster machen hat.. ist ne mini schaltung mit nem schmitttrigger NAND und 2widerständen und 2 kondensatoren. leistet mir aber seit 4 jahren gute dienste und wird bei jeder 2ten schaltung benutzt um irgendwas zu testen.

MfG MinceR

BID = 141310

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Genau so ist es. Frequenz =0, also egal wie lange „0“ oder „1“ anliegt.

Der Kondensator ist nur da um das Prellen ein wenig zu entschärfen.

BID = 141325

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Was spricht dadegen, die mcu mit ein paar MHz zu takten und den Taster auf einen ext. Int. zu legen. Dann werkelt das Teil in einer Endlosschleife lustig vor sich hin - oder geht in einen sleep mode und wenn du was von Ihr willst, weckst du sie mit einem IRQ...

So würde ich es machen.
Grüße, Hendrik

BID = 141498

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Danke, ich werds versuchen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126400   Heute : 202    Gestern : 5499    Online : 794        5.10.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516810417175