Test Drehstrom Lichtmaschine Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
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Test Drehstrom Lichtmaschine Suche nach: drehstrom (2566) |
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BID = 10597
Rene Neu hier
Beiträge: 29 Wohnort: Berlin
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Hallo Leute
Ich muß Drehstrohm Motoren von Kfz Prüfen ob sie noch genügent spannung aufbringen. Sie sind aber aus dem Auto Raus das heist sie haben keine erreger spannung. denn ich habe kein Drehstrohm mäßwerkzeug. Wie kann ich dreh strom Gleichrichten ohne die Lichtmaschine zu beschädigen. Es sind verschidende lichtmaschinen 42 A 70 A bei 14 V.
Danke schon mal im Voraus Rene
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P.S: habe den Titel etwas geändert, damit man das Thema wiederfinden kann.
mfg perl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Jan 2003 21:37 ] |
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BID = 10600
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ich bin kein KFZ-Elektrik Guru, aber wie ich die Sache kenne, kommst Du mit dem Drehstrom garnicht in Berührung, weil die Gleichrichter in die Lichtmaschine eingebaut sind.
Außerdem ist der Regler fest mit der Lima verbunden, sodaß Du es nur mit 3 Polen zu Tun hast:
1) Masse, an den Befestigungsschrauben,
2) B+ das dicke Kabel zur Batterie
3) D+ das dünne Kabel zur Ladekontrolllampe.
Du wirst Dir wohl einen Prüfstand bauen müssen, sodaß Du die Lima z.B. mit einer Bohrmaschine antreiben kannst. Die Drehrichtung sollte kurzzeitig egal sein, aber wahrscheinlich funktioniert der Ventilator nicht, wenn Du falschrum drehst.
Einen Vollast-Test wirst Du so aber nicht hinbekommen, denn eine 70A Lima wird rund 2 PS Antriebsleistung brauchen. Das schafft keine Bohrmaschine aus dem Baumarkt.
Da eine solche Lima nicht ohne Last laufen darf, würde ich Dir raten, sie auf dem Prüfstand so mit einer (schlechten) Batterie zu verbinden, wie das im Auto auch der Fall ist.
Also:
1) Plus Batterie an B+ der Lima,
2) D+ der Lima an einen Pol der Ladekontrollampe
3) den anderen Pol der Ladekontrollampe an +Batterie
4) zum Schluß Gehäuse der Lima mit dickem Kabel an -Batterie.
Die Ladekontrolle muß dann brennen.
Jetzt den Antrieb einschalten, die Ladekontrolle muß verlöschen.
Spannung über der Batterie messen, sollte etwa 14V betragen. Der richtige Wert ist ziemlich eng toleriert, aber da ich den genauen Wert nicht im Kopf habe, solltest Du es Dir an einem guten Fahrzeug einmal nachmessen.
Dann eine starke Last, z.B. 4 bis 5 Scheinwerferbirnen oder eine Heckscheibenheizung an die Batterie anschließen ( Dazu Schalter oder Relais aus der Autoelektrik verwenden).
Nun muß die Lima richtig Strom liefern (deshalb eine schlechte Batterie nehmen), und die Drehzahl der Bohrmaschine wird sich entsprechend der Last vermindern.
Nicht zu lange testen, sonst überhitzt die Bohrmaschine womöglich.
Last wieder wegnehmen, und noch einmal kontrollieren daß sich die obige Leerlaufspannung von ca. 14V wieder einstellt.
Antrieb ausschalten und Abbau der elektrischen Verbindungen in umgekehrter Reihenfolge.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Jan 2003 0:06 ] |
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BID = 10652
Rene Neu hier
Beiträge: 29 Wohnort: Berlin
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Danke den rat werde ich befolgen
Gruß rene
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