Speicheroszi kauf hilfe

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Speicheroszi kauf hilfe

BID = 141117

angermair

Gerade angekommen

Hallo
Ich wollte mal euren Rat hören zum folgenden Produkt
auf www.conrad.at Artikelnummer:120530-55
(Digitales Speicheroszilloskop PCS 500 A)

und habe auch gleich ein paar fragen dazu da ich in diesen Bereich keinerlei Erfahrungen habe.
Also die erste Frage ist ein solches Gerät gut denn die Stand alone Geräte (Analogen Geräte ohne Pc) sind bei gleicher Leistung viel teurer.(warum)
und gibt es bei diesen Geräten irgend eine Nachteile.
Bitte um eure Antwort.

Und kann man mit den angegebenen Gerät ein Bas-Signal(Fehrnsen) aufnehmen oder ist es für diese anwendungen zu
schlecht und was bedeutet Bandbreite 50Hz.

Danke

BID = 141137

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ein BAS signal auf einem digital-speicher oszilloskop darzustellen führt immer zu problemen, geht viel besser mit den alten analogen teilen...

ich würd mal sagen das es drauf an kommt für was du das oszi hauptsächlich benutzen willst, 500 euro ist für ein pc speicheroszi auch ziemlich happig... da bekommt man auch schon stand alone geräte drum...

eine digitalspeicheroszi bringt dir viel wenn du digitale signale messen musst, an microcontrollern oder diversen schaltungen...

für Fernseher oder sowas analoges würde wohl ein analoges oszi reichen...

gruß st0ne

BID = 141354

Raumpatrouille

Gerade angekommen

Zur Homepage von Raumpatrouille

es gibt auch analoge Speicheroszilloskope und Hybride (Digital/analog). Standalone ist doch besser. Kann man auch mal irgendwo mitnehmen.

BID = 141364

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

für 200 euro gibts schon das µscope, bezugsquellen habe ich aber nicht, bitte googeln

BID = 141386

angermair

Gerade angekommen

Danke erstmal

Meine erste Frage ist mal kann man ein Bas Signal nicht nur mit einen Digitalen Speicherosziloskop messen da das signal nicht periodisch ist.

Und zur Frage was ich mit diesem Oszi so alles machen alles was so hobby bastler basteln.

Und was soll ich nehmen ein 10 MHZ oder ein 50MHZ oszi koennt ihr mir bitte einen rat geben zb für was man 50MHZ braucht

Danke

BID = 141434

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was soll ich nehmen ein 10 MHZ oder ein 50MHZ oszi

Nimm grundsätzlich den schnellsten, den du bezahlen kannst.

Der Grund: Normalerweise möchte man sich ja keine Sinusschwingungen sondern Impulse anschauen.
Der alte Herr Fourier hat gezeigt, daß man eine beliebige Wellenform durch die Überlagerung von Sinusschwingungen darstellen kann. Um einen Rechteckimpuls noch als solchen zu erkennen, sollte die Grenzfrequenz des Scope mindestens 3..5x so hoch sein wie die Grundfrequenz des Impulses.
Wenn du beispielsweise einen 50ns Impuls mit einer Wiederholfrequenz von 500kHz vernünftig darstellen möchtest, brauchst du schon das 50MHz Gerät, denn neben der 500kHz-Schwingung mit ihren Harmonischen, steckt in dem Signal vor allem eine 10MHz Schwingung mit ihren Oberwellen bei 30, 50, 70 ... MHz.
Mit einem 50MHz Gerät erhälst du dann ein zutreffendes Bild der Kurvenform, mit einem 10MHz Gerät ist die Anzeige höchstens künstlerisch wertvoll.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Dez 2004 22:35 ]

BID = 141438

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

ich muss zum abgleich von digital-endstufen (audio-prof) ein signal mit 250kHz anschauen. da ist die flankensteilheit und die form der flanken sehr wichtig.
versuch mit einem oszi bis 100Mhz > unbrauchbar !

250kHz klingen wenig, eine vernünftige darstelleung aber erst mit einem oszilloskop ab 200MHz möglich.

besser ein gebrauchtes 200MHz Oszilloskop als ein neues mit 50 oder 100 MHz

ansonsten kann ich perl nur zustimmen

admin

BID = 141673

angermair

Gerade angekommen

Danke

Also würdet ihr ein 200MHZ Oszi raten um ein BAS-Signal
zu messen.
Aber dann hätte ich noch ne Frage Stand alone Geräte oder
über PC.und ist die PC lößung in sachen Preisleistung nicht deutlich besser.

Danke

BID = 141689

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also würdet ihr ein 200MHZ Oszi raten um ein BAS-Signal
zu messen.

Wenn du nur BAS anschauen möchtest, halte ich das für überzogen.
Aber dafür gibts bestimmt auch einige hochgenaue Spezial-Guckis, in die du jede Menge Geld investieren kannst.

BID = 141854

angermair

Gerade angekommen

Ich moechte natuerlich nicht nur Bas signale messen.

BID = 141862

perl

Ehrenmitglied

Nun, was soll denn der hauptsächliche Einsatz sein und wieviel darfs kosten ?

BID = 141910

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

ich denke ein BAS signal kann man auch mit nem 20Mhz oszi anschaun...
so arg schnell ist BAS dann ja auch wieder nicht...

BID = 141974

angermair

Gerade angekommen

Normaler Hobby Anwendungen zb Musik,BAS-Signal,Verstärker usw

BID = 142016

perl

Ehrenmitglied

Dann reicht wohl meist ein analoger Zweikanaler mit 40..60MHz Bandbreite aus.

Im Gegensatz zu den 20MHz Geräten sind da schon nachbeschleunigte CRTs drin, die ein genügend helles Schirmbild auch für schnelle und/oder seltene Vorgänge liefern.

Für ein gutes DSO mit dieser Geschwindigkeit z.B. von Tektronix mußt du sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

BID = 142073

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
da staun ich aber BAS Signale lassen sich auch mit nem 50 Mhz Oszi gut darstellen wozu dient wohl der Triggereingang ??? Im übrigen das BildAmplitutenSyncron Signal ist periodich mit einer Frequenz von 16625 Hz (312,5 Halbzeilenzeilen *2 *25 Bilder(Zeilenfrequenz) . moderne ozis bieten dazu noch die möglichkeit der Zeitdehnung um zb die Flanken deutlicher darzustellen !!!
meine empfehlung kauf dir nen gutes (50 Mhz 2 strahloszi )damit biste als Heimanwender gut beraten und analoge sind um längen besser als jedes digitale Speicheroszi (Samplefehler). die wandlung von analogen Signalen in digitale signale ist nun mal Fehlerbehaftet da ja nur Momentanwerte entnommen werden und im ungünstigstem Fall entgehen dir zb Spikes
gruß Bernddi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681641   Heute : 2436    Gestern : 9004    Online : 420        6.1.2025    11:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437040328979