Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 575 U

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:50:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 575 U

Fehler gefunden    







BID = 140174

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit die Probleme mit unserem Geschirrsopühler geschildert.

Der Progammschalter bleibt auf etwa o5.00 Uhr stehen und spült sich dann den Wolf , ein abpumpen der waschlauge fand dann auch nicht mehr statt.

Jetzt habe ich eine Reparaturfirma im Hause gehabt, die haben das gute Stück für TOT erklärt ! Angeblich soll das Programmschaltwerk defekt sein ( es wird die Pumpe nicht mehr angesteuert bzw. geschalten ), der Monteur vermutet das eventuell ein Zahnrad in dem Werk abgebrochen ist.

Ein Neuteil soll sich nicht mehr lohnen !!???


Was ist jetzt Sache ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140177

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Vermutlich hatte er keinen Schraubendreher dabei, aber eine Handvoll Prospekte für neue Geräte?

Frage 1: wird das Wasser warm?
Frage 2: wenn du an der Stelle, wo das Schaltwerk stehenbleibt, einen Schritt weiterdrehst, läuft das Programm normal zuende? Bleibt es noch woanders stehen, und wenn ja wo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140178

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Ja, das Wasser wird warm , die Heizung funktioniert !

Das Progamm bleibt bei etwa 09.00 Uhr nochmals stehen.


Zur Ehrenrettung des Elektrikers, der hat tatsächlich etwa eine habe Stunde an dem Gerät herumgeschraubt und gemessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140182

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Es wäre denkbar daß das Schaltwerk tatsächlich hinüber ist (TNr. 2373217, etwa 120 Euro), aber das würde sich dann ja durchaus lohnen, wenn die Maschine sonst in Ordnung ist.

Bei welcher Temperatur hast du bisher probiert? Ist das bei der anderen Temperatur genauso?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140191

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Probiert bei allen Temperaturen . Allerdings habe ich das Gerät an den Heißwasseranschluss angeschlossen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140243

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Ice,

Zitat :
Der Progammschalter bleibt auf etwa o5.00 Uhr stehen und spült

Kannst Du bei diesem Programmschritt folgende Punkte prüfen:
- Heizt die Maschine, sind zwischen P2 und N 230V?
- Bekommt der Schaltwerkmotor 230V, sind zwischen P5 und N
230V?
Wenn 1 ja und 2 nein, sind zwischen P3/H und N 230V?
Zum Testlauf wähle Spar 65Grad.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140266

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Heißwasseranschluss? Dann weißt du also gar nicht ob die Maschine heizt.

Wassertemperatur direkt nach dem Einlauf messen, und nach einer halben Stunde Betrieb.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140319

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Ich klemm das Teil schnell auf Kaltwasser um , prüfe dann die von Dir genannten Anschlüsse ( N ??? ).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140323

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Guck erstmal ob sie heizt. Kannst du an der Heizung mechanische Schäden sehen, z.B. Schleifspur vom Sprüharm?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140329

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
prüfe dann die von Dir genannten Anschlüsse ( N ??? )

Der N ist der Neutralleiter mit der Farbkennung blau.
Beachte, dass je nachdem der Schukostecker gesteckt ist, dieser Anschluss Spannung führen kann!
Deine Maschine hat bei der Zuleitung die Klemmenbezeichnungen N und 1 !



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140366

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Neue Fakten ! Ich habe die Maschine an Kaltwasser angeschlossen und auf 65 Grad gestartet. Die Maschine läuft dann bis zum Programmpunkt Reinigen. Dort wird das Wasser auch aufgeheizt.Die Maschine bleibt auf dem Programmpunkt stehen und spült und spült......
Mit einen kleinen Dreh läuft das Programm dann weiter bis zum Programmpunkt Klarspülen. Auch hier muss man von Hand den Schalter einen Klick weiterdrehen. Das Programm läuft dann bis zum Punkt Trocknen weiter. Da das Wasser nicht abgepaumpt wird, kann der Trockenvorgang natürlich nicht gestartet werden.

So sieht es aus !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140371

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wie, das Wasser wird nicht abgepumpt? Gar nicht, oder nur nach dem Klarspülen nicht? Wird das Wasser abgepumpt, wenn du direkt nach Programmende ein neues Programm startest? jedes Programm fängt immer mit Abpumpen an!

Wie auch immer, mach mal die Sockelblende ab und am besten auch das Türaußenblech, damit du besser siehst was du tust. Du siehst da einen 2-stufigen Thermostat mit Kabeln in gelb, lila und grau, wenn ich mich recht entsinne. Überbrück mal diesen Thermostat, ruhig alle 3 Anschlüsse, und probiere ob die Maschine jetzt durchläuft. Sie müsste ohne Heizen (außer zum Trocknen) durchlaufen und nicht an den beiden bewussten Stellen stehenbleiben. Vorsicht mit dem Strom bei der Aktion, wenn du handwerklich nicht so fit bist lass es lieber!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140374

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Ach ja, was meinst du mit "Da das Wasser nicht abgepaumpt wird, kann der Trockenvorgang natürlich nicht gestartet werden."? Läuft der Trockengang denn auch nicht ab? Das müsste er aber, egal ob abgepumpt wird oder nicht! Wenn die Maschine im Trockengang keine Schritte macht, kannst den vorigen Beitrag vergessen und direkt das Schaltwerk tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140377

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Ich habe es porbiert, ich muß die Programmuhr zwei "Klicks" weiterdrehen und das Trockenprogramm läuft dann wohl, es ist dann auch der Motor der Programmuhr zu hören.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140380

Ice

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Deutschland

Definitiv läuft das Trockenprogramm wenn es auf die " Sprünge" geholfen wird .


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082269   Heute : 2896    Gestern : 5794    Online : 682        27.9.2024    12:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0348889827728