Wert? SMD-Kondensator: + Alternativtyp für Transistor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
SMD-Kondensator: Wert? + Alternativtyp für Transistor

BID = 139885

Onkel Alex

Gerade angekommen
ICQ Status  

Hallo Leute!

Ich habe hier einen defekten Car-Hifi-Verstärker, den ich reparieren will.
Zum einen ist ein Endstufentransistor flöten gegangen, ein MTA15N06 von Motorola. Den finde ich nirgends. Hab mir sagen lassen, dass man auch IRF540 als Ersatz nehmen kann. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Dazu sind auch noch einige Teile der Vorstufe (glaube mal dass es die ist) kaputt. Leider ist der Verstärker grösstenteils in SMD gehalt. Statt der Transistoren nehme ich Normalgrosse und die Widerstände sind auch kein Problem. Jetzt habe ich hier aber noch einen Kondensator bei dem ich den Wert nicht weiss. Es steht "AA5" drauf. Für die 2-stelligen hab ich ne Tabelle, aber wie entziffere ich die 3-stelligen?

Gruss
Alex

...hab mal noch ein Bild des ganzen angehängt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140075

Rafikus

Inventar

Hallo Alex,
die normalen chipkondensatoren in SMD haben keinen Aufdruck, deswegen muss mas so pingelig bei der Lagerhaltung sein.
Meinst Du wirklich, dass die AA5 auf einem Kondensator stehen?
Ist er auf dem Teil der Platine, die so schön verkokelt ist?

Gruss, Rafael

BID = 140098

Onkel Alex

Gerade angekommen
ICQ Status  

also ich denke mal, dass das kondensatoren sind! halbleiter sind ja in der regel schwarz und die hier sind braun bzw. grau

hab mal eingezeichnet was ich meine
will vorsichtshalber mal diese teile im durchgebrannten zweig tauschen.

BID = 140889

Onkel Alex

Gerade angekommen
ICQ Status  

*push*
weiss das denn keiner?

BID = 142104

sam2

Urgestein

Bitte keine Doppelpostings!

Da der andere (unter Bauteile) sinnvolloer plaziert ist, hier geschlossen, wird demnächst gelöscht.

Bitte im anderen Thread weitermachen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681847   Heute : 2642    Gestern : 9004    Online : 332        6.1.2025    12:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272300243378