C-Control von Conrad

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
C-Control von Conrad

BID = 139055

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Hallo,

hab da mal ne frage zu den:

C-CONTROL MICRO ANWEND. PCB
Artikel-Nr.: 198289 - U4
Conrad.de

Will damit ne Motorfernstartmodul fürs auto bauen..
Also per Funk (zusatzkanal der Funkvernbedienung)
den Motor starten...

Kann mir jemand sagen wie ich das mit dem MICRO C-Control machen kann. ????

Wie Programmieren und Schaltplan ???

THX
#
SCX

BID = 139088

robodriver

Stammposter

Weiß net ob das überhaupt so einfach ist. Denn du bräuchtest ja dann auch einen Extra Schwingkreis dafür. Oder Willst du das ding in deine Vorhandene Fernbedienung einbauen? Dann könntest du die Antene dessen benutzen.
Aber dafür musst du mal nen Schaltplan der Fernbedinung besorgen, dann kann ich dir weiterhelfen.

BID = 139096

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

außerdem darft du am vortag nicht vergessen die Gangschaltung auf leerlauf zu schalten sonst *lol*

greetz marc

ps ich weiß nicht ob das ne gute idee ist soetwas zu realisieren???

BID = 139290

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Ja der den Gang darf ich ned drinn vergessen

Naja,

also die Funkvernbedienung der Zentralverrieglung hat nen zusatzkanal (der laut anleitung für elek. fensterheben, cabrioverdeck, kofferraum, oder sonstigen hergenommen werden kann)

Der kanal kann "plus" oder "minus" eingestellt werden.... !!!

Ich will mit den "C-CONTROL MICRO ANWEND. PCB" ein Modul bauen das diesen Zusatzkanal der Fernbdienung zum Starten des Motors hernimmt !!!

BELEGUNG Zündanlaßschalter (PIN5 wird durchgeschleift durch 2/1/4):

PIN5 Kabelfarbe Rot (Dauerplus) Stromzufuhr
PIN2 Kabelfarbe Violett (Radiostellung) Stufe "1"
PIN1 Kabelfarbe Grün (Zündungsplus) Stufe "2"
PIN4 Kabelfarbe Schwarz/Gelb (Anlasserstart) Stufe "3"

So ich hoffe das hilft euch weiter...

THX

SCX

BID = 139293

sam2

Urgestein

Ohne eine sichere Verriegelung der Anlaßfunktion mit dem Leerlauf solltest Du davon dringend die Finger lassen!

Und was ist mit dem Lenkradschloß???
Der Motor darf ME nicht laufen können, wenn es noch verriegelt ist.

Was die Versicherung dazu sagt, ist nochmal ne andere Frage...

Evtl. verliert das Fahtzeug sogar die Betriebszulassung.
Wenn sowas schon sein muß (wozu eigentlich?), unbedingt abnehmen lassen!

BID = 139295

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Ja sowas muss abgenommen werden (eintragen)
das wird sowieso geschehn...

naja irgendwie muss es gehn

Das Alarmmodul "MagicCar" hat auch ein Motorfernstartsystem.... das muss auch irgendwie gehn ??

BID = 139327

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.
Mal abgesehen von dem Sinn einer solchen Schaltung ist es in Deutschland ziemlich aussichtslos sowas zugelassen zu bekommen. Ein Freund hatte sich die schon erwähnte MagicCar im Ausland gekauft als es die in Deutschland noch nicht gab und hat wohl so ziemlich Alles versucht das Teil eintragen zu lassen. Ablehnung stets mit dem Hinweis auf fehlende E-Nummer und damit kein schlüssiger Nachweis der Sicherheit des Systems. In Bayern wollten die TÜVis ihm die Karre gleich stilllegen weil ja die Betriebserlaubnis mit dem Einbau erloschen sei. Der TÜV Rheinland war immerhin so freundlich Ihm mal zu erläutern wie so eine Abnahme möglich wäre aber der Weg dahin ist für ein Einzelstück nicht sinnvoll. Man sieht ja wie lange es mit den zugelassenen Anlagen gedauert hat, bis die in Deutschland alle nötigen Hürden hinter sich hatten.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 139337

robodriver

Stammposter

Na ja, du könntest es versuchen: denn ein Fremder weiß nicht auf welcher Frequenz du sendest und welchen Code du sendest.
Und somit währe ich der meinung das ein anderer das nicht so schnell starten kann. auserdem kannst du noch was ins auto bauen, was den Motor -trotz Signal- erst angehen lässt wenn z.B. Die Türen "geöffnet" sind.

BID = 139342

Midnight

Stammposter

Hallo,

einen Kontakt der den Gang abfragt ist meiner Meinung nach auch ein muss.
Ausserdem sollte die Drehzahl mit überwacht werden, denn fest per Zeit kann man den Motor auch nicht starten. Der Anlasser wird es sicher übel nehmen, wenn er bei laufendem Motor noch ne Zeit mitdrehen muß. Also mitplotten ob so ca. 300 Umdrehungen, solange weiter starten. Steigt die Drehzahl Anlasser aus. Die Drehzahl kann man dann gleich noch als Kriterium für die Sicherheit nehmen, um z.b. zu verhindern das die schaltung ausgelöst wird wenn der Motor schon läuft, sonst gibts Zahnradsalat.
Ausserdem muß man überwachen ob bei Anlasser an auch der Anlasser dreht, sonst Fehler... wenn man dann schon dabei ist auch gleich nen Zeitintervall das wenn der Motor nach z.B. 10sek nicht läuft auch Fehler.

Gruß

Simon

BID = 139371

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hast du auch schon an die Wegfahrsperre gedacht. Bei alten Autos ohne ist es kein Problem. Ich weiss ja nicht was für ein Auto du hast. Bei Wegfahrsperren kannste den Motor sonst nur für ein paar sekunden laugen lassen.
Warum soviel Arbeit machen mit selbstbau? Schau mal nach Viper Alarmanlagen. Da ist alles dabei. www.directed.de

Gruss

Marcus

BID = 139450

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Warum der Aufwand ??

Kann ich dir sagen...:

Weil ich nicht bereit bin 300 - 500€ für sowas zu zahlen...ausserdem brauch ich keine Alarmanlage... und als einzelmodule gibt es sowas nicht!!!

Es muss nicht der mikrcontroler sein,... vielleicht geht das auch mit so nen Multirelais oder wie das ding heist...???

BID = 139540

sam2

Urgestein

Dann frag ich mich aber: Warum überhaupt sowas???

Fahren kannst Du ja auch erst, wenn Du drinsitzt. Und wenn Du njicht zufällig ne Hydropneumatik drin hast, ist Warmlaufenlassen sowieso verboten...

Oder ist der Schlüssel abgebrochen?

BID = 139593

SCX

Neu hier

Zur Homepage von SCX

Ihr sollt mir doch keine Moralprdigt halten sondern erklären wie das am besten realisierbar ist... ???

Naja

BID = 139691

sam2

Urgestein

Das ist ein Irrtum!

Was wir antworten sollen und dürfen, gibt nicht der Wunsch des Fragestellers vor, sondern die Regeln des Forums.

Und die sehen sowas gar nicht gerne...

BID = 139773

robodriver

Stammposter

Na ja, nochmal zu deiner Anfangsfrage:

Du willst doch mit dem µC ein Signal zum Auto senden!??
Wie soll es denn Empfangen werden?
Du hast zwar einen IR-Empfänger im Auto eingebaut, aber der Akzeptiert nur die Codes die deine Fernbedienung sendet.
--> Das heist du müsstest noch eine einen µC ins Auto bauen der (Natürlich über entsprechende Verstärkerschaltung) das gesendete Signal empfängt, liest und auch analisiert. und eventuell auch mit den anderen oben genannten Komponenten vergleicht und dann ein Startsignal zum Motor gib.

Wenn du dafür alles hast, dann sag bescheid und ich kann dir ein paar Sachen dafür geben. (Will jetzt nich umsonst meine Rübe zum Dampfen bringen).

Du brauchst:
- IR-Empfänger
- IR-Sender (oder nimmst den der Fernbedienung, wenns geht)
- 2 µC (Microkontroler)
- und noch ein paar Transistoren
- Hast du ein Brenner, um das Programm auf den Kontroler
zu spielen?

TIPP: Bestell unter Reichelt.de , Ist viel günstiger als Conrad

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289637   Heute : 460    Gestern : 4667    Online : 555        6.11.2024    5:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574400424957