Psychoakustische Wahrnehmung von Lautsprecherboxen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Psychoakustische Wahrnehmung von Lautsprecherboxen

BID = 137809

Boni_1983

Gerade angekommen

HI!

Aufgrund einer Empfehlung möchte ich nun eine Umfrage machen bezüglich der

"Aspekte und Eigenschaften psychoakustischer Wahrnehmung von Lautspecherboxen"

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten klangbeeinflussenden und klangentscheidenden Eigenschaften einer Box und wo sind eurer Meinung nach die (technischen) Ursachen dafür zu finden!?

Es würde mich freuen wenn möglichst viele ihre Meinung hier kunddtun!
Es muss auch gar nicht wissenschaftlich begründet sein!
Einfach eure persönliche Meinung und subjektiver Eindruck was für euch bezüglich Klang einer Box am wichtigsten ist und warum; bzw warum ihr denkt, dass genau das so wichtig ist!?

Ich brauche diese Antworten für meine Diplomarbeit - bitte helft mir!

Dank euch schon mal!

Gruß; Bernhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boni_1983 am 10 Dez 2004 11:35 ]

BID = 137816

perl

Ehrenmitglied

Resonanzen, Nichlinearitäten, Dopplereffekt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 137905

Ltof

Inventar

Resonanzen (Dröhnen) nervt.

Was mir noch dazu einfällt: In einem hisigen Blödia-Markt hatten sie mal gigantische Hi-End-Türme aufgebaut. Die Marke weiß ich nicht mehr. Sie waren ca. 6m hoch. Die erinnerten mich irgendwie an das Empire-State-Building und bestanden aus hunderten von Einzelsystemen.

Der Klang war gut und es war nicht zu laut. Dennoch löste dieses Lautsprechersystem irgendeine starke Beklemmung aus. Nach meinem subjektiven Eindruck kam das eindeutig von diesen Lautsprechern.

Das hat mich damals schon interessiert, was an den Dingern irgendwie faul war. Das passt in Dein Thema.

Gruß,
Ltof

BID = 137920

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Da ich mit euren Fachwissen in Sachen Lautsprechern nicht ganz mithalten kann sag ich einfach mal was ich denke:

Ich finde lautsprecher brauchen einfach KLANGVOLUMEN und Bass. Der Bass ist sehr wichtig...besonders im heimkinobereich.

gruß

BID = 138047

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das das mal wieder nur auf den BVaß beschränkt wird

Es kommt NICHT drauf an WIEVIEL baß raus kiommt, sondern WIE er rauskommt

dazu mal folgendes:

das wichtigste bei musik ist zunächst mal der Mittenbereich, da werden die meisten Klanginformationen übertragen
wenn HIER was faul ist, kann mand as soundsystem schommal vergessen

Die gesangsstimme muß deutlich und sauber kommen, drähnen darf es natuerlich nicht

der zweitwichtigste bere8ich sind dann die höhen.
Sie sind wichtig für eine offene, transparente und luftige wiedergabe.

wobei hier auch wieder die sauebrkeit wichtig ist.,
Diffuses gezische bringt nix, hier muß eine saubre, weiche wiedergabe sein.

baßbereich, der drittwoichtigste. ohne ihn klingt es etwas dünn.

WEDER lauter baß noch leiser baß ist richtig, der baß muß da kommen, wo er im musikstück auch kommen soll!

eine gute box klingt WEDER dumpf NOCH dünn!

eine gute box hält sich da, wo kein baß sein soll, vornehm zurueck und klingt klar und offen, und da wo baß sein soll, kann sie mit großem dynamikumfang und präzisen baßschlägen, vom dezenten baß bis zumharten baßschlag der die tanzfläche erbeben läßt, aufwarten.

impulstreue ist wichtig, und vorallem: das klngbild darf nicht zu einem klangbrei vermatschen, die einzelnen instrumente/effekte eines musikstücks müssen sauebr raushörbar und voneinander unterscheidbar sein, höhen,mitten und baß dürfen sich nicht "überlagern" oder gegenseitig beeinflussen.

Schlechte beispiele zum thema boxenbau findet man häufig im bereich car hifi, gute beispiele findet man im wohnzim3merheifi beriech z.b. bei

- quadral
- nubert
- dynaudio

und vergleichbares.

Diese lautsprecher z.b. spielen sauber, haben ein klares, ioffenes klangbild, können bei baßstarken musikstücken aber dennnoch gut druck machen.

die musik hat hier räumliche tiefe, wo so manchews car hifi system total "flach" klingt und zwar laut klingt aber dennoch keine "bewegung" im klangbild hat

Marcus

BID = 138053

djtechno

Inventar

ähm, ja, Bild eingefügt

BID = 138071

sam2

Urgestein

Eigentlich reicht es, wenn sie bis zu einer für den Verwendungszweck hoch genug bemessenen Maximalleistung einen völlig ebenen Frequenz- und Phasengang hat...

BID = 138748

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

so in etwa wie das teil oder?

PDF anzeigen

BID = 138997

djtechno

Inventar

Die Lautsprecher kenne ich aus der zeitschrift "audio"
ist aber im endeffekt sauteures highend-ger<aaffel.

technisch eindrucksvoll und Klanglich perfekt, aber unerschwinglich.

i.d.r. tut's ein 2000 euro komplettsystem (zuspieler+endstufe: harman/kardon, lautsprecher: quadral,dynaudio,nubert o.ä. bzw für die heimkinofans teufel 5.1 lautsprecher, glaub wird für 5.1 mit 2000 € nimmer ganz hinkommen, weil dann auch die endstufe 5.1 statt stereo sein muß) für den ottonormaluser auch.

ist zwar ein tolles gefühl, eint echnisch perfektes audiosystem zu haben, aber dafür dann 30 jahre lang trabbi fahren, weil das geld fürs auto in die anlage geflossen ist... nnet wirklich, oder?

BID = 139037

Boni_1983

Gerade angekommen

Hey Leute!

Danke schon mal vielmals für die vielen Antworten!

Die postings gegen ende passen zwar nicht so ganz zu meiner Frage; sind aber auch ok!

Mir gings ja nicht darum das perfekt klingende lautsprechersystem zu finden, sondern was verschiedenen Leuten bei ihrer Bewertung von "gutem" klang wichtig ist!

Ich habe noch die wenigsten teuren high-end systeme gehört - genau so wie vermutlich die meisten von euch!!

Danke jedenfalls nochmal - und macht weiter so!
würd mich freuen wenn ich noch ein paar posting bekommen würde!!

BID = 139089

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

was mich an lautsprechern am meisten stört ist das bassreflexklump... des dröhnt ja leider nur mehr als es was bringt

also so ein feiner hornlautsprecher der den bass schön trocken und druckvoll rüberbringt, wär schon in ordnung, wenn das teil nicht so viel platz brauchen würde...

ansonsten sollte der klang einfach gut sein, man muss ja nicht enorm viel geld ausgeben, günstigere komponenten klingen auch oft sehr gut... es muss vorallem einem persönlich gefallen

BID = 139093

Boni_1983

Gerade angekommen

Hi

Das Bassreflexprinzip an sich ist schon gut - du hast anscheinend nur schlechte Lautsprecher mit diesen Prinzip gehört!

Bei der Sache mit den Hörnern geb ich dir recht!

Was gefällt dir persönlich nun am besten Klanglich?!
Dass der bass schön trocken und kraftvoll übertragen wird..
sonst noch kriterien die für dich relevant sind!?

BID = 139100

Mr.Ed

Moderator

Guter Klang ist eine ziemlich subjektive Sache. Der eine findte den Klang seines 5.1Systems mit eingebauten DVD-Player für 199,- klasse weil es irgendwo rumst und rundherum was zischelt. Der nächste gibt die 199,- für einen Meter Lautsprecherkabel aus und hat eine Anlage die so teuer ist wie eine Eigentumswohnung.

Die meisten Leute werden dir z.B. sagen das die alten Röhrenradios gut klingen. Meßtechnisch erfüllen die aber nichteinmal die DIN45500 die den Begriff "HIFI" festlegt. Trotzdem wird der Klang dieser Geräte als warm und angenehm empfunden.
Idealerweise gibt die komplette Kette das Musiksignal möglichst unverfälscht wieder. Aber was ist unverfälscht? Das Signal auf der CD oder Platte ist ja ebenfalls schon verfälscht. Es entspricht dem Geschmack der Künstler und der Tontechniker die die Aufnahme abgemischt haben und wird damit von deren Gehör und auch der Anlage im Studio beeinflusst.
Eine Aufnahme die im Studio gut klingt muß noch lange nicht bei dir zuhause gut klingen.

@djtechno: Wenn der kurze auf deinem Bild 18 ist, dann sieht sein Auto so aus:

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 139125

gretel

Schreibmaschine

Hallo ,

Lautsprecherkauf :
Viele Themen-Vorführabende besucht,
Namhafte Verkaufsstellen angegangen und zugehört - bis eines Tages auf ESS Heil-Motion-Air Transformer von Prof.Dr.Heil gehört und nicht mehr davonlosgekommen , bis in Ebay "ESS Concept 2" mit dem grossen Transformer oben drin und unten schon gewechselte Seals-Bässen drin - unerhörter Klang ... allerdings findet man gerade dieses nicht in gängigen Testzeitschriften , da JEDESMAL ausgeasgt wurde :
Eigentlich sollten wir die ESS xy-Box dazunehmen , die erfüllte leider nicht klirrfaktormässig irgendetwas nicht - somit keine Teilnahme (!?!), klingen aber ausserordentlich gut !
Mehr kann ich dazu nicht sagen , wobei Elektrostatenboxen (Fa. Quad) auch in die engere Wahl kamen - hier gilt gleiches wie für die ESS Boxen !

Im Bekanntenkreis schon oft fehlerhafte Aufstellungen der Boxen vorgefunden - war jedesmal nach dem Ver-/Ausbessern deutliche Klangverbesserung !

Gruss
Gretel

BID = 139206

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

also bass ist nicht das einzige was gut rüberkommen muss... es ist halt ein fundamentaler bestandteil der musik, ohne bass klingt zwar musik auch gut, aber irgendwie dünn/fad

ansonsten müssen die höhen klar erkennbar sein aber ned zu scharf rüberkommen... und vor allem rauschfrei, unter 100db SNR geht bei mir nix, bin was rauschen angeht ziemlich kritisch
aja, mitten braucht man auch

im grunde sollte das ganze system einfach gut abgestimmt sein, übertrieben viel verstärkerleistung braucht man ned, da zimmerlautstärke mit maximal 10W eh schon laut genug ist (gut, ich hab fürn pc, einen 1kW class-D PA verstärker mit passendem subwoofer, des is aber mehr zufall... )

das bassreflexprinzip is nur teilweise gut find ich, es ist zwar praktisch das man dann tiefer runter kommt aber es dröhnt einfach zu sehr, und des is immer so, es kann nur weniger stark dröhnen
die bassreflexkiste ist ja ein resonator, und dort wo es resoniert, naja, da dröhnts

ich hab meine magnat lautsprecher die ich fürn pc hab auch getuned sind so billigteile von ebay, beide für 100 euro oder so...
bassreflexloch zugeklebt (auf einmal war der frequenzgang viel gerader (gemessen)) und die bipolaren elkos durch MKT ersetzt, und schon hat man was höherwertiges vom klang

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408186   Heute : 167    Gestern : 7797    Online : 327        27.11.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773558616638