Grundig TV M70-690/9 TOP

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:38:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M70-690/9 TOP

BID = 10336

selvan

Gerade angekommen

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-690/9 TOP
Chassis : CUC 6851

Hallo, Frohes neues jahr allen,
folgendes Problem tritt bei dem Gerät auf. Wenn ich einschalte ist der Ton nicht da,frühe war ab und zu nur rauschen und war wieder alleine in ordnung.Wenn ich das Gerät in die standby modus schicke und wieder einschalte kommt der Ton wieder zurück, aber mit rauschen,
bei stereo emfang ist der rauschen mehr und ohne weniger.
Wer kann mir jemand helfen?
Danke.

Selvan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selvan am  2 Jan 2003 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10386

selvan

Gerade angekommen

Zitat :
selvan hat am  2 Jan 2003 14:40 geschrieben :

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-690/9 TOP
Chassis : CUC 6851

Hallo, Frohes neues jahr allen,
folgendes Problem tritt bei dem Gerät auf. Wenn ich einschalte ist der Ton nicht da,frühe war ab und zu nur rauschen und war wieder alleine in ordnung.Wenn ich das Gerät in die standby modus schicke und wieder einschalte kommt der Ton wieder zurück, aber mit rauschen,
bei stereo emfang ist der rauschen mehr und ohne weniger.
Wer kann mir jemand helfen?
Danke.

Selvan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selvan am  2 Jan 2003 23:05 ]

BID = 13323

Fernsehtechniker

Gerade angekommen

Hi,

also was passiert eigentlich wenn du lautstärke + drückst kommt da der ton?Schaltest du den Tv öfter über den netzschalter aus?Weil so wie sich das anhört ist das der Wischerkontakt beim Netzschalter.Weil wennn dieser defekt ist dann kommt es auch vor das kein ton da ist.
Kommt der ton über Scart?Kommt der Ton über Tuner?

gruß

BID = 13443

selvan

Gerade angekommen

Wenn der ton nicht da ist und ich lautstärke + drücke kommt der ton nicht.Ja bei längerem aus über den
netzschalter ausgeschaltet.Es ist komisch es hat biss vorgestern ohne rauschen ca.3 wochen da,allerdings mit einem ganz leichtem wie sol ich beschreiben piepen oder pfeifen kaum hörbar.Aber fürmich nicht angenehm.Na ja wie gesagt bis vor gestern jetz ist es weg und wenn ich mehr mals ein aus bzw. vom programplatz auf AV also bei mir null schalte kommt es aber mit rauschen.
Tut mir leid wenn der text zu lang geworden ist.

Danke für die interesse ich freue mich für weitere hilfe.

BID = 13475

Fernsehtechniker

Gerade angekommen

Hi,

Hast du mal Den ton über Scart versucht?
Also das du einen z.b. VCR anschlißet.

gruß

BID = 13570

selvan

Gerade angekommen

Mein DVD ist über Scart angeschlossen.
Wenn der Ton weg ist bekomme über Scart auch kein Ton.
Aber wenn der Ton da ist über Scart besser zu hören als antenne.

gruß

BID = 13609

Fernsehtechniker

Gerade angekommen

hi,

also dann gibt es vier möglichkeiten.

1 ZF.stufe
2 Endstufe
3 Wischerkontakt vom netzschalter.
4 die plattie an denn die scart stecker.

ich würde dir raten das du die plattine an der die scart buchsen sind nach zu löten.Vorsicht keine Brücken machen
Wenn das nicht hilft dann bau mal die ZF stufe raus und schau mal ob es einen schaden aufweißt.Wie z.b. das ein widerstand durch gebrannt ist oder so.
Was du noch machen könntest das du die plattie erwärmst mit einen fon.Aber dann müssen alle plattinen drin.das heißt TV im Betrieb erwärmen.Besoders die ZF-stufe.aber nicht so sehr erwärmen, nicht das das teil noch mehr schaden wie früher hat.

ABER VORSICHT!!!ICH MÖCHTE DIR EINEN RAT GEBEN WENN DU NICHT SO VIEL AHNUNG HAST.LASS ES LIEBER VON EIN FACHMANN ERLEDIGEN.DEN ÖFFNEN EINES TV´S BEDEUTET LEBEN RISKIEREN.
BESONDERS WENN MAN NICHT VOM FACH IST.

gruß Murat

BID = 13619

selvan

Gerade angekommen

Ich bin zwar kein vom Fach aber denn Fernseher hab ich schon mal geöffnet und mir die plattie netzschalter,
aus- u. eingebaut.Löten kann ich auch ok profi bin ich nicht wenn ich weis was ich löten soll.
dannke für alles ich kann das erst in einer woche machen.

die abkürzung ZF welcher meinst du damit da unten und wo genau sitz es.

ZF: Abk. für-> Zwischenfrequenz

ZF-Verstärker: Hochfrequenzverstärker für die -> Zwischenfrequenz in Empfängern.

Danke noch mal für deine mühe.

BID = 13631

Fernsehtechniker

Gerade angekommen

Hi,

also die ZF ist die zwischenfreguenz.
Also dort wird Ton und Bild getrennt.
Und da sitzt ein IC der für Ton zuständig ist der geht auch öfters kaputt.Also das ist ne größere Platine. Wenn du sie abziehst dann steh unten ZF-Stufe oder sowas ähnliche auf jedenfalls irgendetwas mit ZF. Also da müssten zwei Platinen stecken einmal die ZF und einmal die RGB Platine. Die ZF ist die größere und die RGB ist die kleinere Platine aber um die raus zubauen musst du viel Plastik enfernen.also wenn man das öfter macht ist das kein prob.aber wenn man es zum erstenmal macht dann wird es schon ein kampf:-).Ein tipp keine Gewalt Kunstoff bricht sehr schnell.

also viel erfolg dann mal

bye Murat

BID = 13697

selvan

Gerade angekommen

Danke
ich werd mir das erst mal bei gelegenheit anschauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selvan am 11 Feb 2003  0:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369894   Heute : 4106    Gestern : 4621    Online : 489        11.7.2026    22:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234110355377