Sony SONS SRF-M48RDS FM/AM Walkman

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS Sony SRF-M48RDS FM/AM Walkman

    







BID = 137663

buggy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Löchgau
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SRF-M48RDS FM/AM Walkman
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der oben genannte Radio-Walkman ist wahrscheinlich auf 2 Mignon AA Batterien und damit auf eine Spannung von 3 V ausgelegt.
Batterien bei Walkmen sind aber Quatsch, deshalb benutze ich 2 NI-MH Akkus mit je 1,2 V = 2,4 V .

Damit ereiche ich aber die Spannungsgrenze, bei der das Gerät abschaltet extrem früh. (akku ist sicher erst halb leer)

Kann ich irgendwie die eingestellte Abschaltspannung auf einen niederen Wert regeln, ev ein anderes Bauteil einbauen oder gibt es andere Möglichkeiten.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

BUGGY :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139164

lob67

Neu hier



Beiträge: 43

 

  

Hallo buggy,
hast du akkus mit einer Kapazität von 700 mAh ?
Tausche sie aus gegen akkus mit einer Kapazität von 1000 mAh.
Hatte in den frühen 80ern auch einen Walkman von Sony und habe ihn auch mit akkus betrieben. Ich meine, dass die Sonys alle Stromfresser sind.
Ich hatte damals einen, der nur Cassetten abspielen konnte. Deiner scheint aber einer zu sein, der Cassetten oder CD's und ein Radio hat. Bei Radiobetrieb frisst das Ding natürlich Strom, weil er ja den Sender empfangen muß.

Gruß,
lob67

_________________
Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon!
Immer die VDE beachten. Keine Garantie für die gegebenen Antworten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139238

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du Dir mal die Entladespannungskurven von Primär- und Sekundärzellen (also nicht aufladbaren und aufladbaren) ansiehst, wird Du erkennen, daß das Argument mit der Spannungsschwelle Unsinn ist!

Du gehst hier nur von der Nennspannung aus, die ist bei Primärelementen zwar anfangs höher, sinkt aber deutlich früher und stärker ab.

Der Grund für den von Dir beobachteten Effekt dürfte lediglich sein, daß die Akku einen mehr oder weniger deutlich geringeren Energieinhalt haben als (Alkali-) Primärzellen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131718   Heute : 81    Gestern : 5445    Online : 767        6.10.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448009967804