DVB-T oder SAT

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
DVB-T oder SAT
Suche nach: dvb (1189) sat (4149)

    







BID = 137338

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130
 

  


Hi!

Was würdet Ihr vorziehen? Sat oder DVB-T? Ich möchte mir ins von beiden zulegen, weiß aber noch nicht genau was. Die schüssel wäre dann auch digital. Was meint Ihr was besser ist? Ich habe schon für beides positives und auch negatives gehört. Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.

Es soll für 4 Teilnehmer und später (vielleicht in einigen Jahren) erwietert werden.
Wie sind die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden? Wie sieht es mit Radio empfang bei DVB-T aus? ...

Ich bin im Empfangsbereich München. Es genügt mir auch ab 31.5.05 wo DVB-T erreichbar ist.

Danke Andi

BID = 137350

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Also WENN du ein eignes haus hast, ist klar sat ebsser, weil

- mehr programme
- bessere bild und tonqualität (wegen größrer bandbreite)
- auch mehr radio programme

dvb-t ist besser, wenn

- Mehrfamilienhaus (sat-schüssel nicht immer zulässig)
- Landschaftsschutzgebiet (antennenverbot), da dvb-t zur not mit zimmerantenne oder zumindest kleinerer antenne funktioniert, sofern die Empfangsstärke reicht)

BID = 137357

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Auf jeden Fall Schüssel. Ich möchte meine Schüssel nicht missen. Da sind einfach mehr Sender zu finden als DVB-T. Auch wenn man ab und zu nichts interessantes findet. Wenn die Schüssel gross genug ist gibt es dann auch keine Probleme mit dem Wetter.

BID = 137358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soll ich mir nen Laster oder ein Rennauto kaufen? Was ist besser...?

Was nutzen Dir die Erfahrungen anderer?
Die Sachlage ist klar.

Nur Deine Anforderungen sind es nicht.
Also kann man auch keine begründete Empfehlung geben und auch keine vernünftige Entscheidung treffen.

Schildere uns also die örtlichen Verhältnisse und vor allem Deine Anforderungen!

BID = 137371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

DVB-T ist im nachhinein einfacher auf mehrere Teilnehmer zu erweitern, Sat-Empfang ist etwas schwieriger zu erweitern, bietet aber eine weitaus größere Auswahl an Programmen.

Bei DVB-T bist du auf die paar Programme beschränkt die bei euch ausgestrahlt werden. Hier im Ruhrgebiet sind das momentan 20, ab April 24 Programme. In München werden es 21 Programme sein ( http://www.dvb-t-bayern.de/download/prog_muenchen.pdf ).
Es fehlt z.B. DSF. Radioprogramme sind nicht vorgesehen (obwohl technisch machbar), dafür wurde ja DAB eingeführt.

Bei Sat-Empfang bist du praktisch nur durch deine Geldbörse und den Platz auf dem Dach beschränkt, aber selbst eine analoge Sat-Anlage nur für Astra bietet bedeutend mehr Auswahl, auch an Radioprogrammen.
Die Bildqualität bei DVB-T ist schlechter als bei analogen terrestrischen Empfang oder digitalem Sat-Empfang. Das kommt durch die geringere Datenrate.

Die Anschaffungskosten für die Digitalreceiver sind ungefähr gleich.

DVB-T hat den Vorteil das der Empfang mit einer kleinen Zimmerantenne möglich ist, wenn man nahe genug am Sender wohnt. Die Empangsprognose findest du hier: http://www.dvb-t-bayern.de/download/empfang_muenchen.pdf
In der Praxis wird die Karte nachher etwas anders aussehen.
Ob man aber diese häßliche Zimmerantenne auf dem Fernseher haben möchte ist Geschmacksache. In der Praxis wird man die Antenne wohl doch eher auf's Dach oder den Dachboden setzen. Evtl. ist noch eine alte Antennenanlage vorhanden und kann weiterbenutzt werden.

Bei der Sat-Anlage muß die Schüssel zwangsläufig auf's Dach oder an die Hauswand, das kann bei extremen Wetterlagen (Sturm, starker Schnee, starkes Gewitter) zu Empfangsproblemen führen. In der Praxis ist sowas aber selten. Ich habe eine 90er Schüssel für Astra und wenn mal der Empfangs ausfällt dann fallen die über Sat zugeführten Programme im Kabel auch aus. Je größer die Schüssel, desto weniger Probleme hast du bei schlechtem Wetter. Das nennt man Schlechtwetterreserve.

So hat alles seine Vor- und Nachteile, ich persönlich finde aber das die Vorteile des Sat-Empfangs, alleine schon durch die Masse der Programme, überwiegen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Dez 2004 23:43 ]

BID = 137607

Sub

Neu hier

Beiträge: 32

Moin!

Also ich sag mal so: Wenn dich die höheren Anschaffungskosten für ne gescheite Schüssel (mit 80cm haste auch bei scheiss wetter noch gute reserven), nen großes LNB, und wenn natürlich auch die freie sicht auf den horizont richtung ost gegeben ist - dann würde ich ganz klar SAT nehmen!


Und wenn dir das auch noch auf Astra zuwenig Programme sind, kannste per Multifeed-LNB Halterung oder Motor neben dem Astra auch noch den Hotbird empfangen - wenn das nicht reicht weis ich auch nicht.
VOn der Quali her:
Wie schon gesagt, gleich oder besser im Vergleich mit DVB-T, da halt die Bandbreite höher ist.

Bin selber gerade am überlegen ob ich von Kabel aufgrund der laufenden Kosten auf Sat umsteige, 2 Seiten haben mir da sehr geholfen:
Infosite für Sat-Anfänger (Alles wird dort erklärt, top site, wie ich finde)
http://www.bw-sat.de/

und wenn dann noch fragen sind am besten unter www.digitalfernsehen.de in das Forum gucken.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

BID = 137614

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Freie Sicht nach Osten hilft nicht, die Satelliten stehen über dem Äquator und der liegt nunmal, zumindestens auf dieser Hälfte der Erde, im Süden.
Bei Montage auf dem Dach gibt es da aber selten Probleme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 137658

Sub

Neu hier

Beiträge: 32

arghs, klar, süden.......fragt mich bitte nich, wie ich auf osten gekommen bin......

greets
sub

BID = 137721

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Danke!

Ich denke mal, dass ich mir eine Sat Schüssel kaufe! Da scheinbar keiner so direkt für DVB-T ist. Auch andere Leute mit denen ich schon gesprochen habe. Danke noch mal für eure Antworten.

Andi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599484   Heute : 1037    Gestern : 5493    Online : 415        3.7.2024    9:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437982082367