Miele Waschmaschine  Automatic W 483

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 5 2025  09:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Automatic W 483

BID = 136999

Susi

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic W 483

Hallo!
Ich habe ein Problem:
Hab von meiner Oma vor 1 1/2 Jahren eine alte, aber kaum gebrauchte Miele W 483-Waschmaschine geschenkt bekommen.
Nun hat sie vor 2 Wochen schon mal ganz fürchterlich gequietscht beim Schleudern. Dann ging es wieder und nun dreht sich die Trommel nicht mehr seit gestern.
Die von Miele nehmen gleich 65 Euro Anfahrtskosten und die will ich als Studentin eigentlich nicht mal einfach so bezahlen.Jungs, könnt ihr mir hier nen Tipp geben, was ich machen soll?Kenn sonst keinen, der sich damit auskennt.
Lohnt es sich noch die Waschmaschine zu reparieren und wenn ja, wie???
Bitte helft mir...

Liebe Grüsse Susi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137006

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Kannst du die Trommel von Hand drehen? Gibt es dabei ungewöhnliche Geräusche?

BID = 137012

Susi

Gerade angekommen

Ja, man kann sie drehen, aber nur mit viel viel Mühe!
Es ist, als ob sie klemmt...Geräusche macht sie dabei eigentlich nicht...

BID = 137025

Jürgen288

Inventar

Hallo Susi,

Zitat :
man kann sie drehen, aber nur mit viel viel Mühe!

Das kann von den Trommellagern, vom Motor oder von einem Fremdkörper im Bottich kommen. Mal im Stillstand den vorderen Rand der Trommel auf und ab bewegen (nicht drehen), ob die Trommel gegenüber dem Bottich schon etwas Spiel hat und/oder dabei knackt. Das Rollgeräusch der Trommel ist dann dumpf. Fremdkörper in der Trommel (wie z.B. die häufig vertretenen BH-Bügel) machen ein helles rasselndes Geräusch.
Wenn beim Drehen kein Geräusch zu hören ist, vermisst Du vielleicht einige Socken oder sonst kleine Wäschestücke die zwischen der Trommel und dem Bottich stecken können?
Ein weiterer Test wäre, den Antriebsriemen abnehmen und Motor sowie Trommel mal getrennt von Hand durchdrehen.
Netzstecker vor der Arbeit ziehen!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 137047

Onkel Dagobert

Schriftsteller

Das ist ein Toplader, da hat die Trommel keinen vorderen Rand...

Riemen abnehmen und feststellen was da schwer dreht, könnte der Beschreibung nach auch sein daß der Motor fest ist.

BID = 137116

Susi

Gerade angekommen

Ja genau, ist ein Toploader.
Hab jetzt mit nem Kumpel(hat auch keine Ahnung) die Seitenwand und oben was abgenommen.
Also dieses Rad an der Seite kann kaum bewegt werden.
Macht beim schweren Drehen der Trommel oder des Rades leichtes Quieschgeräusch...
Hm, und nu?

BID = 137122

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Macht beim schweren Drehen der Trommel oder des Rades leichtes Quieschgeräusch...

Habt Ihr den Antriebsriemen Trommel/Motor schon abgenommen?

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 137126

Susi

Gerade angekommen

Du meinst den Gummiriemen?
Wenn Du den meinst: Nein...
Müssen wir das?
Wenn ja, wie...der is doch auf Spannung...

BID = 137131

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Du meinst den Gummiriemen?

Den Antriebsriemen zwischen Motor und Trommelrad, ja.

Zitat :
Müssen wir das?

Um zu prüfen, ob die Schwergängigkeit vom Motor, oder der Trommel kommt.

Zitat :
Wenn ja, wie...der is doch auf Spannung...

Den montierten Riemen an der oberen großen Riemenwelle über den Wellensteg drehen und abnehmen (denke an die Fahrradkette).

BID = 137139

Susi

Gerade angekommen

Also der Riemen ist jetzt ab und nun dreht sich die Trommel wieder wie ein Weltmeister...

BID = 137140

Jürgen288

Inventar

Zitat :
nun dreht sich die Trommel wieder wie ein Weltmeister..

Und was macht der Motor, wenn Du ihn von Hand drehst?
Immer beachten, Netzstecker vor der Arbeit ziehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am  8 Dez 2004 17:28 ]

BID = 137146

Susi

Gerade angekommen

Also wenn ich an dem kleinen Gewinde unten am Motor unten drehe bewegt sich gar nichts...

BID = 137150

Jürgen288

Inventar

Zitat :
wenn ich an dem kleinen Gewinde unten am Motor unten drehe bewegt sich gar nichts..

Bitte an der kleinen Riemenscheibe vom Motor drehen!
An der Stelle, wo Du den Antriebsriemen vom Motor genommen hast.

BID = 137151

Susi

Gerade angekommen

...naja die mein ich doch...die bewegt sich nicht einen Millimeter...

BID = 137167

Jürgen288

Inventar

Zitat :
die bewegt sich nicht einen Millimeter..

Dann ist mal klar, dass der Fehler am Motor liegt!
Jetzt wäre mal der Motor auszubauen und zu überprüfen.
Vielleicht kannst Du da mal einen angehenden Elektro-Ingenieur von Deiner Uni/FH beauftragen.

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184157079   Heute : 2686    Gestern : 7235    Online : 235        22.5.2025    9:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0395359992981