| Autor |
|
|
|
BID = 137533
meister lampe Stammposter

|
|
Bei fernbedienungen habe ich die Sendediode gegen eine LED getauscht, das zeigt mir ob ein Signal ausgesendet wird.
gut was?
m |
|
BID = 137595
DurstigerOlm80 Stammposter

|
|
Zitat :
meister lampe hat am 9 Dez 2004 16:08 geschrieben :
|
Bei fernbedienungen habe ich die Sendediode gegen eine LED getauscht, das zeigt mir ob ein Signal ausgesendet wird.
gut was?
m
|
Naja, das hätte man auch mit ner Digicam prüfen können, also doch nicht soooo gut  |
|
BID = 137793
joh Gelegenheitsposter

|
"Was ist das da rechts auf dem Bild? Gelblich länglich-verschnörkelt."
Das ist nur der halbabgelöste Aufkleber mit der Bestellnr.
"Hast du villeicht mal aufgrund elektrostatischer Ladungen eine gerissen bekommen als du den Schlüssel in´s Zündschloss gesteckt hast?"
Der Schlüssel ist von der Fernbed. durch ein Plastikgehäuse isoliert.
"Hat die Fernbedienung zwei Knöpfe?"
Hat nur einen.
"Versuche einfach mal den Tastkontakt mit einer Drahtbrücke herzustellen."
Hab'ich: kein Erfolg!
Tja, tut mir leid aber ist echt nicht so einfach das!
Nun sehe ich mich wohl kurz vor der Kapitulation.
Falls doch noch jemandem der zündende Einfall kommt,
bin ich ganz Ohr!
In jedem Fall mal Herzlichsten Dank derweil!
Joh
|
BID = 137838
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Na so wie´s aussieht hatte ich da sowiso was gravierendes mißverstanden. Es handelt sich also wohl um eine Infrarot-FB; Von sowas hatte ich noch nie gehört (zumindest nicht, wenn´s um eine KFZ-Zentralverriegelung ging). Ich bin von einer Funk-FB (mit Schlüsselloch-Finde-LED) ausgegangen.
Nun, Multimeter gibt´s im Baumarkt schon für ganz billig und für gelegentliche Laienmessungen sind die auch völlig ausreichend. Und es kann niemals schaden, wenn man sowas bei Bedarf zur Hand hat. So würde ich mir einfach eins für 6,99 Euro kaufen, und mal bei der Batterie anfangen rumzumessen.
Die IR-LED mit ´ner Digicam zu testen (oder sie gar durch eine normale ersetzen) würde ich mir solange sparen, wie die kleine rote LED nicht funzt. Du kannst eigentlich zu 90% davon ausgehen, daß es sich um ein simples Kontaktproblem handelt daß man halt mit dem Auge nicht so gut erkennen kann.
Wenn das nix bringt kann man ja immernoch ´nen Fachmann aufsuchen.
MfG hanno...
|