Tag - Nachtstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  16:20:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Tag - Nachtstrom

Problem gelöst    







BID = 136250

metaxa

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Ein Hallo an alle Fachfrauen und -männer dieses Forums.
Wie kann man es realisieren (natürlich nur theortisch,da wahrscheinlich nicht erlaubt)dass beim "Ankommen" von Nachtstrom "einige" Verbraucher von ursprünglich Tagstrom auf Nachtsstrom umgeschaltet werden (Lösung mittels Schütz wäre interessant.Welche Firma führt solche ca 40A Schütze mit Umschalt??Kontakten.Hat jemand Erfahrung mit "so einer" Schaltung.
mfg.Bernd

BID = 136255

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

 

  

> da wahrscheinlich nicht erlaubt <

...allerdings ist das nicht Erlaubt, Tag- und Nachtstrom haben nicht umsonst getrennte Zähler

...Schütze mit Wechselkontakten (Umschaltkontakten) gibt es sowieso nicht (nur Öffner und Schliesser)

...und ich glaube,damit ist das Thema beendet


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 136281

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

es gibt doch auch 2-fach Zähler, mit HT und NT, und die laufen nicht gleichzeitig.

Und wieso ists dem EVU nicht egal, ob der NT eine Heizung oder eine Silizium Heizung aka. Rechner betreibt.

BID = 136283

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt allgemeine Schwachlasttarife, da profitieren alle Verbraucher automatisch vom billigeren Niedertarifstrom und müssen daher auch nicht umgeschaltet werden. Diese arbeiten mit einem Zähler mit zwei Zählwerken.

Und dann gibt es spezielle Heizstromtarife, wo nur festangeschlossene Heizgeräte betrieben werden dürfen. Diese benötigen neben dem normalen (Ein- oder Zweitarif-) Zähler einen weiteren separaten Zähler. Hier wäre eine Umschaltung klar unzulässig und wird daher in diesem Forum nicht einmal theoretisch behandelt!

Welche Anlage und welchen Tarif (EVU?) hast Du denn?

BID = 136617

metaxa

Gerade angekommen


Beiträge: 7

naja sehr konstruktiv sind diese Antworten (von diesen einigen Forenteilnehmern auch bei anderen,als meiner Frage.es wird doch nicht nur um die ANZAHL der Postings gehen ??)
Ich kann meine Frage auch anders stellen:
Ich habe einen Wohnwagen dessen 220 Volt Verbraucher werden im Regelfall über einen Sinuswandler mit dieser Spannung versorgt.Wenn jetzt aber über die externe Steckdose 220V Spannung zugeführt wird muss der Wandler sekuntärseitig vom Netz genommen werden,bzw beim ausbleiben dieser Spannung wieder an den Wandler legen.Wie und mit welchen Schützen ist so eine Schaltung realisierbar.
Also nichts mit nicht erlaubt oder ähnlichem.
mfg.Bernd

BID = 136621

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

ich würde mir Schütze besorgen (von Nachtspeicherheizung zB)
dazu ein Netzausrelais anschliessen.
kannst ja so vorgehen:
Netzspannung liegt an: Schütz angezogen =Spannung -vom Netz.
Netzausfall: Schütz fällt ab = Spannung von deinem Generator.
Die Schütze gegeneinander verriegeln damit nicht aus Zufall beide anziehen.
gruss m

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meister lampe am  7 Dez 2004  8:10 ]

BID = 136635

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

So was gibt es doch fertig:

http://deutsch.ivt-hirschau.de/cont.....OC_32

PWK

BID = 136660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein lieber Metaxa, für wie doof hälst Du uns eigentlich?

Das hier ist doch keine gewerbliche Auskunftei!
Hier entscheidet noch jeder selbst, was er schreibt.


Und da das Forum illegale Aktivitäten nicht unterstützt, auch dann nicht, wenn sie nur pro forma bemäntelt sind, ist der Thread hiermit geschlossen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182201398   Heute : 3209    Gestern : 4600    Online : 589        19.10.2024    16:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222158432007